zurück
Rothenburg
Die wichtigsten Infos zum Taubertal-Festival 2022: Karten, Parken, Programm, Camping in Rothenburg
Mit dem Taubertal-Festival wird die Sommerfestival-Saison in Franken ihren Höhepunkt erreichen. Alles, was Sie jetzt zur Jubiläumsveranstaltung wissen müssen.
Rund 15.000 Menschen können dieses Jahr wieder beim Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber feiern. Hier ein Foto vom Auftritt von Madsen im August 2019 - da war ausverkauft. 
Foto: Fabian Gebert | Rund 15.000 Menschen können dieses Jahr wieder beim Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber feiern. Hier ein Foto vom Auftritt von Madsen im August 2019 - da war ausverkauft. 
Marcel Dinkel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:55 Uhr

Nach "Rock im Park" in Nürnberg und dem "Ab geht die Lutzi" - Festival in Rottershausen folgt mit dem Taubertal-Festival im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber das Finale der Festival-Saison in der Region. Nach zwei Jahren Pause können von 11. bis 14. August wieder rund 15.000 Menschen am Ufer der Tauber Musik hören und ausgelassen feiern. Ein Überblick, was Besucherinnen und Besucher vorab wissen müssen und welche Highlights für die 25. Auflage des Festivals geplant sind.

Gibt es noch Karten für das Taubertal-Festival?

Aktuell gibt es noch Karten, sagt Festival-Sprecher Florian Zoll. Das Drei-Tage-Ticket kostet 153 Euro, einzelne Tagestickets für Freitag oder Sonntag sind noch für je rund 75 Euro zu erhalten. Buchen kann man die Karten auf der Webseite taubertal-festival.de. Die Tageskarten für den Samstag sind bereits vergriffen, auch alle Zeltplätze im Tal sind ausgebucht. Im beliebten Camping-Bereich an der Tauber gibt es Platz für knapp 1500 Personen..

Wo kann ich campen und wann darf ich anreisen?

Auf dem Festival gibt es zwei Campingbereiche. Der Campingplatz Berg öffnet ab Mittwoch, 10. August. Ein Anreise dort ist laut den Veranstaltern ab 9 Uhr jederzeit möglich, die Mautstelle ist 24 Stunden durchgängig besetzt. Der Zeltplatz Tal öffnet erst am Donnerstag, 11. August, ab 9 Uhr ist die Anreise möglich.

Wo kann ich während des Taubertal-Festivals parken?

Der Parkplatz für das Festival befindet sich auf dem Gelände neben dem Campingplatz Berg. Von dort aus gelangen Besucherinnen und Besucher mit dem kostenlosen Bus-Shuttle oder zu Fuß auf das zirka 800 Meter entfernte Konzertgelände und den Campingplatz im Tal. Wer mit Bus und Bahn anreist, gelangt den Veranstaltern zufolge mit dem Festival-Shuttle vom Bahnhof in Rothenburg aus zu den Zeltplätzen.

Anzeige für den Anbieter Genially über den Consent-Anbieter verweigert

Der Shuttleservice fährt ab Donnerstag jeden Tag von 9 bis 21 Uhr, am Montag bis 13 Uhr. Menschen mit Behinderung können den kostenlosen VIP-Shuttle nutzen, brauchen dafür aber einen Schein, der an der Kasse am Eingang Nord vergeben wird. Tagesbesuchern, die nicht auf einem der beiden Zeltplätze campen, empfehlen die Veranstalter, einen der kostenpflichtigen Großparkplätze in der Stadt zu nutzen und von dort aus mit dem Shuttlebus oder zu Fuß zum Gelände zu kommen. 

Was ist auf dem Campingplatz und auf dem Konzertgelände erlaubt?

Zugang zum Konzert- und zum Campinggelände erhalten nur Besucherinnen und Besucher mit einem Drei-Tage-Ticket oder einer Tageskarte für den jeweiligen Tag. Grillen ist laut den Organisatoren bis auf Weiteres erlaubt, könne aber je nach Wetterlage und bei steigender Waldbrandgefahr verboten werden.

Offene Feuer oder Fackeln sind nicht gestattet. Gasflaschen und Camping-Gaskocher sind nur erlaubt, wenn die dazugehörigen Kartuschen nicht mehr als 450 Gramm fassen. Getränke in Glasflaschen sind auf allen Campingflächen erlaubt. Wasser für Camper gibt es an den Sanitäranlagen auf den Zeltplätzen oder kann an den beiden Supermärkten auf dem Festivalgelände gekauft werden.

Von 24 bis 7 Uhr gilt eine Nachtruhe. Professionelle Soundanlagen sind daher verboten und werden konfisziert, erklärt Florian Zoll. Kleinere Boxe und Bluetoothanlagen bleiben hingegen erlaubt. Wer länger feiern möchte, dem empfehlen die Veranstalter das Aftershow-Areal im Steinbruch. Dort ist bis 3 Uhr morgens geöffnet. Auch Bobbycars und Fahrräder sind auf dem gesamten Festivalgelände verboten.

Auf dem Konzertgelände gibt es keine kostenlosen Wasserstellen. Das Mitbringen von Getränken und größeren Taschen oder Rucksäcke ist dort ebenfalls verboten. Dafür gibt es laut den Veranstaltern an allen Getränkeständen Wasser zum vergünstigten Preis.

Welche wichtigen Änderungen gibt es für das Taubertal-Festival 2022?

Was das Camping betrifft, gibt es in diesem Jahr vor allem zwei Änderungen, erklärt Florian Zoll von der Festival-Organisation. Anders als die Jahre zuvor können Camperinnen und Camper ihre Autos nicht mehr neben dem eigenen Zelt abstellen. Die Autos müssen auf den markierten Parkflächen am Berg geparkt werden.

Zudem sind Dieselaggregate zur Stromversorgung in den Camps verboten. Große Camps für mehr als 15 Personen und Sonderbauten erhalten dafür nach Absprache und mit Anmeldung bei den Veranstaltern gegen eine Gebühr von 20 Euro einen extra Stromanschluss. Zudem gibt es am Campingplatz Berg jetzt einen gesonderten Bereich für Wohnwägen und Campervans.

Welche Corona-Regelungen gelten auf dem Festival?

Aktuell gibt es keine Einschränkungen durch Covid-19-Maßnahmen, erklärt Pressesprecher Florian Zoll. Auch das Tragen einer Maske oder das Vorlegen eines Corona-Tests sind nicht verpflichtend. Sollte sich eine Besucherin oder ein Besucher kurzfristig mit Corona infizieren und nicht anreisen können, werde das Ticket von dem Veranstalter nicht erstattet, so Zoll.

Was bietet das Programm?

Mehr als 60 Bands werden in diesem Jahr auf dem Festival spielen - unter anderem Biffy Clyro und Flogging Molly. Geprägt ist das Programm heuer stark von deutschsprachigen Acts wie der Chemnitzer Indi-Rockband Kraftklub, AnnenMayKantereit und dem Rapper Kontra K.

Zur Feier des 25-jährigen Bestehens gibt es zusätzlich zu den drei bekannten Bühnen im Tal eine vierte Bühne oben im Burggarten von Rothenburg. Zwischen den Mauern der Altstadt finden dort zum Jubiläum neben einigen Live-Acts auch Lesungen, Yoga-Kurse und ein stilistisch offeneres Programm statt. Zu Fuß ist der Burggarten vom Konzertgelände aus in etwa 15 Minuten zu erreichen. Der Weg ist ausgeschildert, eine direkte Busverbindung dorthin gibt es nicht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marcel Dinkel
Festivalgelände
Jubiläumsveranstaltungen
Rock im Park
Tageskarten
Zeltplätze
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen