Würzburg
Von Schiele bis Schwarz: Die Trainer der Würzburger Kickers
Fünf Cheftrainer hatten die Rothosen seit der Demontage von Aufstiegscoach Michael Schiele. An seinen Punkteschnitt kam dabei niemand heran.
Den Überblick zu behalten, wer seit dem Rauswurf von Michael Schiele im September 2020 Cheftrainer der Würzburger Kickers war, ist nicht ganz einfach. Wer war wie lange und wie erfolgreich der Coach der Rothosen? Und wie wurde die Trennung jeweils begründet? Eine Übersicht.
Michael Schiele
- Amtszeit: 36 Monate
- Punkteschnitt: 1,63
- Trennungsgrund: "Wir alle bedauern die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen sehr, aber im Sinne des Vereins FC Würzburger Kickers mussten wir hier eine professionelle Entscheidung treffen", ließ sich der damalige Vorstandsvorsitzende Daniel Sauer zitieren.
Marco Antwerpen
- Amtszeit: 1,5 Monate
- Punkteschnitt: 0,20
- Trennungsgrund: "Ich habe Marco Antwerpen verpflichtet und ich habe einen Fehler gemacht", sagte Ex-Flyeralarm-Global-Soccer-Boss Felix Magath. "Die Entscheidung ist getroffen worden, weil wir festgestellt haben: Der Trainer passt nicht hierher."
Bernhard Trares
- Amtszeit: 5 Monate
- Punkteschnitt: 0,83
- Trennungsgrund: "Es stand für uns beide von Anfang an fest, immer im Sinne des Vereins eine Entscheidung zu treffen, um vielleicht doch noch den ein oder anderen Impuls setzen zu können", ließ sich Ex-Sportvorstand Sebastian Schuppan zitieren. "Deshalb sind wir beide - leider - zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt die richtige Entscheidung ist, getrennte Wege zu gehen."
Ralf Santelli
- Amtszeit: 3 Monate
- Punkteschnitt: 1,00
- Trennungsgrund: Interimstrainer
Torsten Ziegner
- Amtszeit: 3 Monate
- Punkteschnitt: 0,64
- Trennungsgrund: Ex-Sportvorstand Schuppan begründete die Trennung wenige Stunden vor seiner eigenen folgendermaßen: "Leider ist es nicht gelungen, aus der Negativspirale der Ergebnisse auszubrechen und die entscheidenden Impulse zu setzen."
Danny Schwarz
- Amtszeit: 4 Monate
- Punkteschnitt: 0,79
- Trennungsgrund: "Leider ist es in der Zeit nicht gelungen, dem Team die nötige Stabilität für den Kampf um den Klassenerhalt zu geben", wird der Vorstandsvorsitzende Christian Jäger zitiert.
Themen & Autoren / Autorinnen