Fabio Bozesan ist mit seinem Tor am letzten Bayernliga-Spieltag gegen den ATSV Erlangen (5:1) für den "Bayern-Treffer des Monats" Mai nominiert. Bozesans sehenswertes Tor stellt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auf seiner Webseite wie folgt vor:
"Am letzten Spieltag in der Bayernliga Nord trifft der Würzburger FV zuhause auf den ATSV Erlangen. Für die Heimelf geht es noch um den direkten Klassenerhalt. Und das bekommt der Gegner aus Erlangen von Minute eins zu spüren.
Bozesan "katapultiert" von der Mittellinie den Ball ins Tor
Die Würzburger pressen hoch und gehen bereits nach acht Minuten mit 2:0 in Führung. Und damit nicht genug: Es läuft die 15. Minute. Die Würzburger Defensive gewinnt am eigenen Strafraum den Ball. Es folgt ein weiter Befreiungsschlag nach vorne, der bei Bozesan landet. Dieser holt die Kugel mit einem Ballkontakt aus der Luft und legt sie sich in den Lauf.
Mit dem zweiten Kontakt katapultiert der Mittelfeldspieler den Ball von der Mittellinie ins gegnerische Tor. Der hinterherhechtende Manuel Jurkic hat keine Chance mehr. Eine Viertelstunde später sorgt wieder Bozesan mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung."
Schon in der letzten Partie der regulären Saison war zu erkennen gewesen, dass der FV im Abstiegskampf zusammengerückt war, das Ziel, den Erhalt der Bayernliga, fokussierte und sich von Rückschlägen durch Ausfälle und Verletzungen nicht auf dem Weg dorthin abbringen ließ.
Gegen Karlburg trifft Bozesan noch einmal aus der Entfernung
Es folgten vier souveräne Auftritte der Blauen in den eineinhalb Wochen der für Kopf und Körper herausfordernden Relegation – sowohl in Karlburg (3:1) als auch zu Hause (4:1), danach in Röllbach (1:0) und ebenso im Schlussakt auf heimischem Geläuf (5:0).
Der 21-Jährige, der seit Juli 2019 beim FV spielte und zuvor für den TSV Gerbrunn, die Würzburger Kickers und Greuther Fürth aufgelaufen war, traf auch im ersten Relegationsspiel in Karlburg mit einem weiteren Tor aus der Distanz.
Im BFV-Fragebogen zur Abstimmung gibt der offensive Mittelfeldspieler an, dass er gerne einmal mit seinem älteren Bruder Nino zusammenspielen würde: Der 28-Jährige, der für die Würzburger Kickers, den TSV Abtswind und TSV Lengfeld spielte, lebt derzeit in Florida, USA.
Ein weiterer Fußballer aus Unterfranken ist im Mai nominiert
Zum Bayernligisten TSV Abtswind zieht es auch Fabio Bozesan nach dieser Saison. Sein neues Team wird seit Ende 2019 von seinem Vater Claudiu Bozesan trainiert.
Die weiteren fünf Kandidaten zum "Bayern-Treffer des Monats" Mai sind Nadja Eckstein (FC Ezelsdorf), Patrick Warmuth (TSV-DJK Wülfershausen), Timo Goldammer (Jahn Forchheim), Sebastian Marx (ATSV Erlangen) und Cihangir Özlokman (SV Donaustauf).
Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 14. Juni, um 15 Uhr im Internet unter bfv.de oder in der BFV-App. Der Gewinner erhält die "Bayern-Treffer"-Trophäe und nimmt mit allen Monatssiegerinnen und Monatssiegern auch an der Wahl zum "Bayern-Treffer des Jahres" teil.