Das ging schneller als vom Klub und seinem Anhang befürchtet und erwartet: Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg ist bei seiner Suche nach einem Ersatz für den am Kreuzband langzeitverletzten Center Nico Carvacho fündig geworden: Nach nur zwei Tagen Probetraining stand für Cheftrainer Denis Wucherer, seinen Assistenten Steven Key und Geschäftsführer Steffen Liebler am Dienstagabend fest: Wir verpflichten Tomasz Gielo.
Der 28-jährige polnische Nationalspieler hat bei den Baskets einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben, wie der Klub am Mittwochnachmittag in einer Mitteilung bekanntgab, und wird wohl bereits am kommenden Samstag beim Spiel bei den MLP Academics Heidelberg (20.30 Uhr) sein Debüt geben. Der 2,05-Meter Mann hat in den vergangenen fünf Jahren bei verschiedenen Klubs in der ersten spanischen Liga (ABC) gespielt und im EuroCup.
In dieser frühen Phase der Spielzeit sei es nicht so einfach, einen Großen zu finden, betont Wucherer. Vielleicht half es den Baskets auch, dass sie Gielo bereits seit letzter Saison auf dem Radar hatten, wie Kresimir Loncar sagt, der Manager Sport und Scouting des Klubs. Das Anforderungsprofil für den Carvacho-Ersatz war eindeutig: "Er muss Spielintelligenz haben, körperlich fit und ein guter Typ sein", gab Wucherer vor. Jetzt sagt er: "Mit Tomasz Gielo haben wir einen Spieler gefunden, der beide große Positionen spielen kann, sehr beweglich ist und einen soliden Wurf von außen hat.“
Die Baskets gehen davon aus, dass der Neue „durch seine Vergangenheit in Spanien" außerdem "ein hohes Maß an Spielverständnis" mitbringt. Die Mannschaft hat nach Carvachos Ausfall mit Filip Stanic nur noch einen echten Center, weshalb wohl auch der Spielstil ein wenig variiert werden muss, wie Wucherer andeutete.
Gielo stand für Polen bei der EM 2017 und zuletzt auch bei der EM-Qualifikation auf dem Parkett. Nach dem Abschluss seiner fünfjährigen Collegezeit auf der Liberty University und der University of Mississippi startete der 28-Jährige, der am 4. Januar 1993 in Szczecin geboren wurde, seine Profilaufbahn bei Ioventut Badalona (2016 bis 2018) und spielte anschließend (bis 2020) zwei Jahre für Iberostar Teneriffa in der spanischen ersten Liga. In der vergangenen Saison bestritt er für MoraBanc Andorra 30 Pflichtspiele in der ACB und im EuroCup und erzielte dabei 8,3 Punkte pro Partie bei 45 Prozent Trefferquote hinter der Dreierlinie.