zurück
Fußball: Bezirksliga West
Bezirksliga-Aufsteiger ETSV Würzburg muss sich schnell an die neue Klasse gewöhnen
Nur nicht entgleisen: In der Bezirksliga gehe es robuster und schneller zur Sache. Und genau das müsse seine Mannschaft aufnehmen und selbst umsetzen, sagt ETSV-Trainer Gerald Spahmann.
Der ETSV Würzburg spielt in der Fußball-Saison 2023/24 in der Bezirksliga West.
Foto: Julian Bischof, ETSV Würzburg | Der ETSV Würzburg spielt in der Fußball-Saison 2023/24 in der Bezirksliga West.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:29 Uhr

Als Kreisliga-Meister rangiert der ETSV Würzburg erstmals nach 23 Jahren wieder auf Bezirksliga-Gleisen. Der Aufenthalt damals war nur ein kurzer gewesen. Diesmal will die Bahn schon auf längere Sicht auf Bezirksebene fahren und wirft dafür weitere Kohlen in die Feuerbüchse.

"Es ist schon einiges passiert", sagt ETSV-Trainer Gerald Spahmann. Der 40-Jährige geht mit der Mannschaft in die zweite Saison. Die Vorfreude an der Mergentheimer Straße sei groß: "Sechs Wochen Vorbereitung waren lange genug. Es wird Zeit, dass es jetzt losgeht."

Im Kader der Eisenbahner gab es mehrere Veränderungen, aber mehr Zugänge (acht) als Abgänge (vier), dazu kommen zwei Spieler, die ihre Laufbahn beendet haben. "Viel Kommen und Gehen, und das ist auch noch nicht ganz zu Ende", berichtet Spahmann. Ein zusätzliches Problem: Von den Neuen verletzten sich zwei gleich schwerer und fallen wohl für längere Zeit aus.

In den Testspielen probierte der ETSV einiges aus: "Manches haben wir für gut befunden, anderes verworfen", so der Coach. Der Kern der Mannschaft kenne sich bereits, daher komme auch die aktuelle Eingespieltheit, die Neuen bräuchten noch ihre Zeit.

Schneller müsse die Mannschaft sich ans Neue anpassen: "Als Aufsteiger müssen wir uns an die Liga gewöhnen, robuster, schneller, körperbetonter spielen. Das wird eine schwierige Saison. Wir werden die Spiele nicht mehr bestimmen, sondern abwartend agieren müssen."

Ein guter Saisonstart sei dafür wichtig – Keilberg, Helmstadt und Heimbuchenthal sind die ersten drei Gegner. "Die meisten Mannschaften kenne ich noch nicht, da ist es schwierig, etwas über die Liga zu sagen. Das für uns Neuland", sagt Spahmann.

"Vor ein paar Jahren wäre es für den ETSV ein Traum gewesen, gegen Mannschaften wie Höchberg, Lengfeld oder Rottendorf in einer Liga zu spielen. Diese Erlebnisse, auch die Fahrten bis nach Aschaffenburg, nehmen wir mit und werden in jedem Spiel versuchen, etwas zu holen", versichert der ETSV-Trainer.

Weitere Bezirksliga-Saisonvorschauen auf mainpost.de:

ETSV Würzburg 2023/24

Zugänge: Moritz Frey (TSG Abtsgmünd), Louis Löffler (SVG Steinheim), Florian Neuss (SV Kaufungen), Luca Panknin (TSV Ilshofen), Felix Schätzler (ASV Rimpar), Lennox Skalieris (TuS Makkabi Frankfurt), Joshua Süßmann (FV Künzelsau), Daniel Schwab.
Abgänge: Markus Konrad, Florian Nöth (beide Laufbahn beendet), David Aboudi (SG Randersacker), Lorenz Heim (SG Frankenwinheim), Matteo Klier, Fabio Reuß (beide Ziel unbekannt).
Spielerkader, Tor: Friedrich Hyn, Elias Zöller, Joshua Süßmann.
Abwehr: Fabian Ehrenfels, Jakub Phouthavong, Moritz Müller, Johannes Geißler, Kolja Leue, Luca Panknin, Daniel Schwab.
Mittelfeld: Marcel Burkard, Moritz Frey, Marcel Fulda, Florian Heim, Felix Linn, Louis Löffler, Lennart Matzky. Florian Neuss, Szymon Phouthavong, David Riepelm, Patrick Schulz, Lennox Skalieris, Moritz Wagenhäuser, Maximilian Wolff.
Angriff: Felix Eberhardt, Julius Hermann, Kevin Völker, Dennis Hesse, Stefan Pfautsch, Felix Schätzler.
Trainer: Gerald Spahmann (seit Juli 2022). Saisonziel: Mittelfeldplatz. Meistertipp: Hösbach-Bahnhof.
Quelle: ETSV
Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
ASV Rimpar 1894 e. V.
Bezirksligen
FV Opferbaum
SG Hettstadt
SV Veitshöchheim
TSG Waldbüttelbrunn
TSV Gerbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top