zurück
Fußball: Bezirksliga
Der Lengfelder Weg: Warum der TSV nach dem Abstieg seinen Kurs komplett geändert hat
Die Lengfelder Fußballer haben ihre Situation analysiert. Was in den letzten Jahren falsch gelaufen ist, spricht der Trainer offen an. Okan Delihasan stellt den neuen Lengfelder Weg vor.
Der TSV Lengfeld spielt zur Saison 2023/24 nach dem Abstieg wieder in der Bezirksliga.
Foto: Annika Schramm, TSV Lengfeld | Der TSV Lengfeld spielt zur Saison 2023/24 nach dem Abstieg wieder in der Bezirksliga.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:21 Uhr

Nach einem gerade noch knappen Klassenerhalt vor einem Jahr hat es die Lengfelder nun erwischt, sie sind aus der Fußball-Landesliga abgestiegen. "Die Bezirksliga ist dieses Jahr eine andere Hausnummer. Das lindert den Abstieg etwas, weil wir wissen, dass wir in dieser Liga viele coole Spiele und Derbys vor uns haben", sagt Trainer Okan Delihasan. Der 46-Jährige geht beim TSV in die dritte Saison.

"Bei uns hat sich einiges geändert. Wir haben uns zusammengesetzt und vieles reflektiert", berichtet Delihasan. "Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Landesliga, wie wir es zuletzt gehandhabt hatten, künstlich gehalten wurde." Jedes Jahr fand beim TSV ein kleiner Umbruch statt, neue Spieler, meist von auswärts, gerne namhaft, kamen dazu. "Trotzdem hat es nur fürs untere Drittel gereicht", fasst er zusammen.

Die Folge: "Jetzt fahren wir eine komplett neue Schiene. Wir konzentrieren uns seit Anfang des Jahres auf die Jugend. In dieser Saison haben wir wieder eine U 19, die es über zehn Jahre in Lengfeld nicht gegeben hat", beschreibt Delihasan den neuen Lengfelder Weg, nachdem auch zahlreiche "Eckpfeiler weggebrochen" seien. Ein Wort, das mehrmals fällt: vernünftig.

"Für uns ist die Jugendarbeit im Moment das Nonplusultra. Wir haben so viele talentierte Kinder in den jüngeren U-Mannschaften. Ihnen wollen wir in den oberen U-Mannschaften etwas bieten", sagt der TSV-Trainer. Vorbild seien die benachbarten Rottendorfer gewesen, die aus eigener Kraft über die Bezirksliga bis in die Landesliga geklettert waren.

Für die erste Mannschaft habe der TSV "junge, hungrige Spieler, die diese Liga für sich nutzen wollen, vielleicht als ein Sprungbrett nach oben", geholt. Namen, wie in der Vergangenheit, hätten dabei überhaupt keine Rolle gespielt. "Dazu setzen wir ganz stark auf die Spieler, die trotz des Abstiegs bei uns geblieben sind.  Mit ihnen wollen wir uns jetzt erst mal in der Bezirksliga etablieren."

Platz vier bis acht wäre laut Delihasan "ein super Ergebnis" und weit genug von unten weg. Denn: "Natürlich haben wir auf dem Schirm, was mit Kleinrinderfeld passiert ist. Das ist uns eine Warnung."

Weitere Bezirksliga-Saisonvorschauen auf mainpost.de:

TSV Lengfeld 2023/24

Zugänge: Josef Cervenak (Würzburger Kickers II), Medin Desic (FSV Esselbach-Steinmark), Samuel Ersay (FV 04 Würzburg, U 19), Michael Müller (SG Randersacker), Kevin Myers (pausierte), Mohammad Nazari (SC Lindleinsmühle), Aykut Yalcin (TSV Kleinrinderfeld).
Abgänge: Ege Celiker (Baris Spor Lohr), Adrian Istrefi (FC 05 Schweinfurt), Johannes Stauder, Simon Stauder, McKenzie Myhres-Kukuk (alle SB Versbach), Daniel Plagens (Laufbahn beendet), Alban Ramaj (pausiert), Jonathan Rauh (SV Gaukönigshofen), Simon Schwab (Ziel unbekannt), Daniel Zuljevic (FV 04 Würzburg).
Spielerkader, Tor: Fabian Christof, Lucas Sackmann, Julian Schneider.
Abwehr: Ozan Akdeniz, Murat Alay, Medin Desic, Samuel Ersay, Raphael Fuss, Valentin Kudlich, Michael Müller, Dominik Szabo, Kazim Yavasoglu.
Mittelfeld: Burak Bedir, Josef Cervenak, Kevin Myers, Mohammad Nazari, Aykut Yalcin, Gabriel Yamann.
Angriff: Joel Affouo Aboudi, Florin Copacian, Alex Dan, Philipp Haug, Michaele Mehari, Cristian Prozorovschi.
Trainer: Okan Delihasan (seit Juli 2021).
Saisonziel: Schnell und gut in der Liga ankommen.
Meistertipp: TSV Rottendorf.
Quelle: TSV
Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfeld
Jürgen Sterzbach
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Bezirksligen
FC Würzburger Kickers
Fußball-Landesligen
Fußballspieler
Jugendsozialarbeit
Michael Müller
SV Gaukönigshofen
TSV Kleinrinderfeld
TSV Rappershausen
TSV Rottendorf
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top