zurück
Basketball: Bundesliga
Baskets-Heimspiel mit Zuschauern: Was Sie als Fan wissen müssen
785 Zuschauer dürfen am Sonntag in die tectake-Arena zum Heimspiel von s.Oliver Würzburg gegen Alba Berlin. Fragen und Antworten zu den geltenden Regeln in der Arena.
Können die Spieler der Würzburger Baskets am Sonntag so ausgelassen mit den Fans feiern, wie hier nach dem letzten Heimsieg gegen Bayern München? Zumindest die Fans wären zurück in der Halle.
Foto: Silvia Gralla | Können die Spieler der Würzburger Baskets am Sonntag so ausgelassen mit den Fans feiern, wie hier nach dem letzten Heimsieg gegen Bayern München? Zumindest die Fans wären zurück in der Halle.
Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:02 Uhr

Mehr als zwei Monate musste das Team von s.Oliver Würzburg auf seine Fans in der Halle verzichten. Beim letzten Spiel vor Zuschauern hieß die Halle noch s.Oliver-Arena. Nun dürfen am Sonntag zum Heimspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister Alba Berlin 785 Zuschauer, also 25 Prozent der Vollauslastung, in die tectake-Arena. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Heimspiel.

Gibt es noch Tickets fürs Spiel gegen Alba Berlin?

Wie der Verein in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung bekannt gab, reichen die 25 Prozent Auslastung nicht für alle Dauerkarteninhaber. Deshalb erstattet der Verein den Anteil zurück. Stattdessen haben diese Fans ein Vorkaufsrecht und dürfen seit Donnerstag 15 Uhr ein Ticket erwerben. Ab Freitag 18 Uhr wird dann der Kartenverkauf für alle Fans geöffnet.

Impfung, Test oder beides? Welche Zugangsvoraussetzungen müssen Fans erfüllen?

Es gilt bei Heimspielen der Baskets wie bei allen öffentlichen Veranstaltungen aktuell 2G-plus. Das heißt, wer doppelt geimpft ist, benötigt einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Wer bereits eine Boosterimpfung erhalten hat, erfüllt ebenfalls die Kriterien von 2G-plus. Ausgenommen von der zusätzlichen Testpflicht sind außerdem Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, Schulkinder, die dort regelmäßig getestet werden und Personen, die nach einer vollständigen Immunisierung erkrankt und genesen sind, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Kann man sich wieder vor der Arena testen lassen?

Ja, es wird vor der Halle eine Teststation geben, die um 12.30 Uhr öffnet. Allerdings sei die Kapazität dort begrenzt, heißt es auf der Homepage des Vereins. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten die Verantwortlichen, sich vorher bereits zu registrieren oder eines der vielen anderen Testzentren in der Stadt aufzusuchen. 

Stehplatz, Bier und Speisen? Wird am Sonntag alles wie früher?

Teils, teils. Der Verein betont deutlich, dass es am Sonntag keine Stehplätze geben wird. Die Stehplätze hinter dem Korb werden zum jetzigen Heimspiel bestuhlt. Dafür gibt es Bier und alkoholfreie Getränke.

Gibt es eine Maskenpflicht in der Halle?

Ja, und die gilt auch auf den schachbrettartig verteilten Sitzplätzen in der Halle. Darauf weist der Verein in der Pressemitteilung nochmals explizit hin.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Tim Eisenberger
ALBA Berlin
Fans
Würzburg Baskets
Zuschauerinnen und Zuschauer
s.Oliver Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top