Los geht's. Nach gut einer Woche Vorbereitungstraining auf die Saison 2024/25 in der Fußball-Regionalliga Bayern startet der nach einigen Verpflichtungen durchaus ambitionierte FC 05 Schweinfurt in sein Testspiel-Programm. Nicht zweimal, wie geplant: Denn die für Samstag terminierte Partie bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach wurde vom Landesligisten am Freitag krankheitsbedingt abgesagt. Stattdessen findet eine Trainingseinheit statt. Bleibt die Auswärts-Aufgabe vom Freitagabend: Um 18.30 Uhr treffen die Nullfünfer im Fundamentum Sportpark auf Bayernliga-Aufsteiger TSV Karlburg.
"Alle Spieler sind fit, wir haben alle gut durch die erste Trainingsphase gebracht", sagt der neue Trainer Victor Kleinhenz. Und verspricht: "Möglichst alle werden deswegen Einsatzzeit bekommen." Fast alle. Martin Thomann hat vom Liga-Konkurrenten TSV Aubstadt keine Freigabe bekommen und steht erst ab 1. Juli zur Verfügung. Neben ihm sind auch noch die Stürmer Michael Dellinger und Patrick Hofmann sowie Außenbahnspieler Leonard Langhans aus dem Grabfeld nach Schweinfurt gewechselt.
Kleinhenz, der vor seinem einjährigen Engagement bei der Bundesliga-U19 des FC Augsburg ebenfalls in Aubstadt tätig gewesen war, ist von seinem neuen Umfeld bis dato angetan: "Sehr cool. Ich habe eine spannende Altersstruktur im Kader", bei der es nicht selbstverständlich sei, so der 33-Jährige, "dass es so harmoniert. Die Alten gehen aktiv auf die Jungen zu, die Jungen saugen auf, was sie von den Altern lernen können."
Ex-Nullfünfer Severo Sturm stürmt künftig für Hessen Kassel
Bei neun Abgängen und neun externen Zugängen dienten die ersten Trainingstage neben der Grundlagenarbeit der Teamfindung. Dass taktisch noch nicht alles auf den Punkt passe, liege in der Natur der Sache, sagt Kleinhenz. "Die Ideen, die wir uns bisher erarbeitet haben, wollen wir auf den Platz bringen", formuliert er die Ausrichtung noch offen. Sein bevorzugtes Spielsystem ist ein 4-2-3-1, wie es auch unter Vorgänger Marc Reitmaier üblich war.
Derweil hat ein ehemaliger Spieler eine neue sportliche Heimat gefunden: Flügelstürmer Severo Sturm, vergangene Saison mit zwölf Treffern erfolgreichster Torschütze des FC 05, hat sich dem Südwest-Regionalligisten Hessen Kassel angeschlossen und einen Einjahresvertrag unterschrieben. Und noch ein früherer Nullfünfer ist gewechselt: Verteidiger David Grözinger (2020 bis 22 in Schweinfurt und zuletzt bei Eintracht Haiger) ist nach Berlin gegangen, in die Regionalliga Nordost zum BFC Dynamo.
Der Sommerfahrplan des FC 05
TSV Karlburg – FC 05 (Freitag, 21. Juni, 18.30 Uhr)
Blitzturnier in Westheim mit FC Fuchsstadt, FC Strahlungen, FC 05 (Freitag, 28. Juni, ab 18 Uhr)
FC 05 – Eintracht Frankfurt II (Sonntag, 30. Juni, 14Uhr)
FC 05 – TSV Abtswind (Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr)
DJK Dampfach – FC 05 (Samstag, 6. Juli, 16 Uhr)
FC 05 – SG Barockstadt-Fulda (Samstag, 13. Juli, 14 Uhr)
Saisonauftakt Regionalliga Bayern: Freitag, 19. Juli (Sachs-Stadion, Uhrzeit noch offen) gegen den TSV Aubstadt