Der SV Rödelmaier hat mit Lukas Merkl und Tarek Sahyoun die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga Ost bestätigt. Beide kommen vom TSV Aubstadt, bei dem sie im abgelaufenen Spieljahr in ihrer jeweiligen Mannschaft Stammspieler waren. Merkl in der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse, Sahyoun bei der in der Landesliga beheimaten U19.
Weitere Gemeinsamkeiten: Merkl und Sahyoun stammen beide aus Salz und spielten vor dem Wechsel nach Aubstadt in der Jugend für die SG Brendlorenzen. "Sie waren beim TSV Aubstadt Stützen ihrer jeweiligen Mannschaften", freut sich Mike Seidler, der Pressewart des SV Rödelmaier, über die Transfers. Die nicht die einzigen bleiben sollen beim Verein, der in der abgelaufenen Saison den Toto-Pokal auf Kreisebene gewonnen und sich somit für die Hauptrunde auf Verbandsebene qualifiziert hat.
Lukas Merkl und Tarek Sahyoun haben im Training des SV Rödelmaier Eindruck hinterlassen
Im Training hätten, so Seidler, Merkl und Sahyoun "einen guten Eindruck" hinterlassen und bewiesen, dass sie "bei uns gut dazu passen". Immer ein wichtiges Kriterium beim SV Rödelmaier, der auch in der kommenden Saison von Werner Feder trainiert wird.
Lukas Merkl, der Sohn des langjährigen Kapitäns des TSV Aubstadt, Oliver Merkl, war mit 23 Treffern einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass der TSV Aubstadt II vor wenigen Wochen die Meisterschaft in der Kreisklasse Rhön 2 gewonnen hat und in der kommenden Saison in der Kreisliga Rhön antreten wird. "Er sieht die Bezirksliga als Herausforderung", weiß Mike Seidler und ergänzt: "Außerdem war es ihm wichtig, in einer ersten Mannschaft zu spielen."
Nico Rauner steht dem SV Rödelmaier voraussichtlich ab Anfang August wieder zur Verfügung
Mit "zwei, drei Spielern", sagt Seidler, sei der SV Rödelmaier noch in Kontakt. Möglicherweise wird der Kader des Bezirksligisten noch etwas breiter. Als einziger Abgang steht Angreifer Youssouf Serifou fest, der dem Verein allerdings noch bis Ende September erhalten bleibt. Vermutlich ab Anfang August wird Nico Rauner wieder zur Verfügung stehen, der an diesem Wochenende in Griechenland heiratet. "Von uns sind acht Mann zur Hochzeit dort", sagt Seidler.
Die Vorbereitung beginnt beim SV Rödelmaier am Sonntag, 19. Juni. Testspiele sind ausgemacht für Freitag, 1. Juli, 19 Uhr, gegen die SG Hendungen-Sondheim/Grabfeld, für Samstag, 9. Juli, 16 Uhr, gegen die SG Wipfeld/Eisenheim, für Samstag, 16. Juli, 18 Uhr, gegen den TSV-DJK Wülfershausen und für Sonntag, 24. Juli, gegen den FC Steinbach-Hallenberg aus der Landesklasse Thüringen.
Das erste Pflichtspiel ist voraussichtlich am Dienstag, 26. Juli, die Erstrunden-Partie im bayerischen Toto-Pokal, für die sich Kreissieger SV Rödelmaier bei der noch anstehenden Auslosung einen Wunschgegner wird aussuchen können. Die Saison in der Bezirksliga Ost beginnt am Wochenende 30./31. Juli.