zurück
Würzburg
Wird wirklich eine neue Radbrücke in Würzburg gebaut? Acht mögliche Versionen und warum die Kritik einstimmig ist
Obwohl die Löwenbrücke eine eigene Radspur bekommt, wird eine neue Brücke in Würzburg weiter geprüft. Warum im Stadtrat jetzt das Ende der Planungen gefordert wurde.
Links oder rechts der Löwenbrücke in Würzburg könnte eine neue Brücke, nur für Radfahrende, entstehen. Zumindest wird das aktuell geprüft. Warum es an der Umsetzung aber deutliche Zweifel gibt.
Foto: Thomas Obermeier | Links oder rechts der Löwenbrücke in Würzburg könnte eine neue Brücke, nur für Radfahrende, entstehen. Zumindest wird das aktuell geprüft. Warum es an der Umsetzung aber deutliche Zweifel gibt.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 03.07.2024 02:45 Uhr

Anders als bei der überraschend einmütigen Zustimmung zum neuen Zweirichtungsradweg auf der Löwenbrücke ist der Würzburger Stadtrat bei den Plänen einer neuen Fahrradbrücke skeptisch geworden. Vorläufiges Ergebnis der Machbarkeitsstudie: Es gibt acht mögliche Varianten mit vielen Vor- und Nachteilen, die Realisierung liegt in ferner Zukunft, Kostenschätzungen gibt es noch nicht.

Was ein Brückenschlag über den Main bedeutet, wissen Veitshöchheim und Margetshöchheim: Der "Höchheimer Steg" zwischen den Landkreisgemeinden kostet inklusive Rückbau des bisherigen Stegs mehr als zehn Millionen Euro. Planung und Umsetzung dauern seit dem ersten Beschluss inzwischen 16 Jahre. Die Idee für eine Brücke, mit der die Probleme des Radverkehrs auf der Löwenbrücke gelöst werden könnten, hatte Oberbürgermeister Christian Schuchardt im Jahr 2019. Mehrere Fraktionen brachten danach eigene Vorschläge ein. Vor zwei Jahren wurde vom Stadtrat die Durchführung einer Machbarkeitsstudie beschlossen, 80 Prozent der Kosten dafür trägt der Freistaat Bayern.

Zwischenstand mit acht Varianten: "Keine kurz- oder mittelfristige Lösung" in Würzburg

Den aktuellen Zwischenstand mit insgesamt acht möglichen Varianten zu beiden Seiten der Löwenbrücke stellte jetzt Baureferent Benjamin Schneider im Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität (Puma) vor. Dabei wurde schnell klar, dass es bei jedem denkbaren Standort und den sich daraus ableitenden Brückenformen nicht nur Vorteile wie eine gute Anbindung an das bestehende Radverkehrsnetz oder eine gute Eingliederung in das Stadtbild gibt.

Wird wirklich eine neue Radbrücke in Würzburg gebaut? Acht mögliche Versionen und warum die Kritik einstimmig ist

Eingriffe in Biotope, Baumbestand, Baudenkmäler oder den Ringpark gehören zu den Problemen, die an vielen Stellen gelöst werden müssten. Andere Varianten würden den Schiffsverkehr an den Anlegestellen am Mainkai auf beiden Seiten der Löwenbrücke beeinträchtigen.

Vor dem Bau müsste außerdem ein langwieriges Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden: "Es ist keine kurz- oder mittelfristige Lösung", sagte Schneider. Der Radverkehrsbeirat hat sich dafür ausgesprochen, die Machbarkeitsstudie weiterzuführen.

Klares Stimmungsbild im Würzburger Stadtrat zur Alternativbrücke 

Da es sich nur um eine Mitteilung handelte, gab es keine Abstimmung. Das Stimmungsbild im Puma ließ allerdings erahnen, wie der Ausschuss entschieden hätte: Positive Stimmen gab es keine. "Ich kann mir eine Realisierung in den nächsten zwanzig Jahren nicht vorstellen. Lassen sie uns damit Schluss machen und dieses Trauerspiel beenden", forderte Josef Hofmann von der FW/FWG-Fraktion.

Raimund Binder (ÖDP) kann sich nicht vorstellen, in die erst vor wenigen Jahren neu gestaltete Promenade am Willy-Brandt-Kai und am Ludwigkai einzugreifen. "Keine der Varianten ist geeignet", fügte Konstantin Mack (Grüne) hinzu und verwies auf den Zweirichtungsradweg auf der Löwenbrücke, der in derselben Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Brücken
Christian Schuchardt
Josef Hofmann
Kostenschätzungen
Radverkehrsnetze
Raimund Binder
Stadträte und Gemeinderäte
Verkehr in Würzburg
ÖDP Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Guenther Rinke
    Die Radfahrer fahren doch sowieso wie sie wollen. Deshalb das Thema schnell begraben. Die nutzen auch wenig die vorhandenen Radwege, lieber die Straßen oder Gehwege in jede Richtung!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Kai Krämer
    Warum nicht einen Tunnel unterm Main? 😂
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Michael Zink
    Oder eine Seilbahn ...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Wolfgang Keller
    Endlich mal machen und nicht wieder endlos diskutieren.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Sebastian Hansen
    Das Problem ist, dass man immer irgendwelche Luftschlösser ersinnt, anstatt das naheliegende zu tun: dem Radverkehr vom bestehenden Straßenraum einen höheren Anteil zu geben. Zum Glück wurde der Radweg auf der Brücke inzwischen beschlossen, aber in der Leistenstraße muss es dann entsprechend weitergehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Peter Lelowski
    Trotz Umwidmung der einen Fahrspur für den Radverkehr ist die Löwenbrücke immer noch zu eng. Eine angemessene Erweiterung hat man bei der Generalsanierung 1979 verschlafen. Am Besten saniert man die Brücke komplett bei der nächsten Gelegenheit und verbreitert Diese um eine Fahrbahn wie die Friedensbrücke 1990.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Roland Rösch
    Denkmalschutz?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Roland Rösch
    Neue Brücke wieder so ein Würzburger Wahnsinn .
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Matthias Bales
    Also eine extra Fahrrad Brücke halte ich für sinnlos, da sind andere Sachen wichtiger als so eine Brücke
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten