In seiner jüngsten Sitzung hat der Ferienausschuss des Würzburger Stadtrates die Machbarkeitsstudie für einen "Brückenschlag über den Main" auf den Weg gebracht. Die Studie wird untersuchen, wie weit mit Hilfe einer eigenen Brücke der Radweg im Bereich der Löwenbrücke über den Main geführt werden kann, informiert eine Pressemitteilung der Stadt Würzburg.
Diese Idee einer Fahrradbrücke war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach diskutiert worden. Mit Hilfe einer Brücke könnten nämlich nach Auffassung des Baureferates der Stadt Würzburg auch die unzureichenden Verhältnisse für den Radverkehr an den Knotenpunkten im Umfeld der Löwenbrücke gelöst werden, heißt es weiter.
Vorhaben einer eigenen Radbrücke sei "sehr komplex"
Allerdings sei das Vorhaben einer eigenen Radbrücke parallel zur Löwenbrücke sehr komplex, was bereits durch die Verkehrsanbindungen der bestehenden Brücke deutlich werde.
Eine extern beauftragte Studie des Brückenschlags werde im Rahmen des Förderprogramms Radoffensive "Klimaland Bayern" vom Freistaat Bayern als innovative Idee mit 80 Prozent gefördert, so dass der Stadtrat jetzt bei zwei Gegenstimmen (SPD und AfD) beschlossen habe, ein Büro mit der Erarbeitung eines Lösungsvorschlags zu beauftragen. Dabei müssten auch die komplexen Verkehrsanbindungen an die Löwenbrücke und in deren Umfeld berücksichtigt werden, so die Stadt.
Anbau an Löwenbrücke nicht möglich
Bereits in einer Stadtratssitzung im Juli 2022 kam der Vorschlag vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Kolbow, an der Löwenbrücke anzubauen. Das ist laut Stadtbaurat Benjamin Schneider aber aus Gründen der Statik und des Denkmalschutzes problematisch: "Die Brüstung der Brücke kann keine Zugkräfte aufnehmen", sagt er.
Und dann erst einmal die maroden Straßen in Würzburg reparieren. In der Dreikronenstraße zu fahren, gleicht dem Fahren auf einer Buckelpiste. Aber auch viele andere Straßen in Würzburg gehören endlich mal neu geteert. Für alles andere ist Geld da, aber nicht für die Straßen. Armes Würzburg!
Genderfrei.
Ist das nicht Etiketten Schwindel? Typisch CSU .
Ich bin da zu 100% konsequent. Ich bremse nicht z.B. für ein Radfahrer der sich nicht an die Verkehrsregeln hält, außer es sind Kinder.