Der Tag der Liebe steht bevor: Am 14. Februar ist Valentinstag. Viele Paare nutzen diesen Tag, um ihn ganz bewusst mit dem Partner oder der Partnerin zu erleben. Noch nichts vor? Wir haben sechs sportliche, kulturelle und erholsame Ideen für verliebte Paare gesammelt. Vorab ein kleiner Tipp, da der Valentinstag in diesem Jahr auf einen Montag fällt: Die Ideen können selbstverständlich auch an einem anderen Tag umgesetzt werden.
1. Eislaufen: In jedem Alter und auch für Anfänger geeignet
Noch ist Winter. Ein guter Zeitpunkt, um auf einer der Eisbahnen oder in einer der zahlreichen Eissporthallen in Franken Schlittschuhlaufen zu gehen. Das ist in jedem Alter möglich und auch für Anfänger geeignet. Und das Eislaufen eignet sich perfekt zum Händchenhalten. Eine ganz besondere, klimafreundliche "Eisbahn" steht derzeit im mittelfränkischen Uffenheim. Diese besteht nicht aus Eis, sondern aus Kunststoffplatten.
Tipp: Nehmen Sie sich für die Pausen einen Tee in der Thermoskanne mit, der wärmt das verliebte Herz zusätzlich!
2. Ein ganz besonderer Pärchen-Spaziergang am Valentinstag
Händchenhalten geht nicht nur auf der Eisbahn, sondern auch bestens bei einem Spaziergang. Klar, spazieren gehen kann man jeden Tag. Doch erinnern Sie sich noch an Ihren ersten gemeinsamen Spaziergang als Paar? Es lohnt sich, genau dieselbe Strecke wie beim ersten Mal noch einmal zu laufen. Vielleicht kommen gemeinsame Erinnerungen hoch, etwa das Eichhörnchen, das Sie damals am Waldrand beobachtet haben.
Tipp: Sie können sich nicht mehr an den ersten Spaziergang erinnern oder sind diesen Weg schon öfters gelaufen? Dann haben wir zwei Alternativen herausgesucht, die thematisch perfekt zum Valentinstag passen: Im oberfränkischen Hollfeld (Lkr. Bayreuth) gibt es einen Kussweg. Wollen Sie Franken verlassen, dann können Sie in der hessischen Rhön den Liebesweg bei Poppenhausen (Lkr. Fulda) aufsuchen.
3. (Verhinderte) Liebe auf Bildern: Kultur im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt
Ein bisschen Kultur zum Valentinstag? Ein Museumsbesuch in einem fränkischen Museum lohnt sich definitiv, zum Beispiel im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Geht es auf Bildern im Museum Georg Schäfer um Liebe, dann - zugegeben - meist um verhinderte Liebe, wie auf dem Bild "Der abgefangene Liebesbrief" von Carl Spitzweg (1850/55). Tragisch endet die Liebe eines jungen Paars auf dem Bild "Der Sturz vom Felsen" von Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld (1833).
Richtig heroisch ist dagegen Lovis Corinths "Perseus und Andromeda" (1900). Perseus hat soeben Andromeda vor dem Drachen gerettet. Der wackere Ritter und die nackte Frau stehen auf dessen Kadaver. Die beiden werden ein Paar – diesmal also ein echtes Happy End für die Liebe.
Tipp: Am Valentinstag hat das Museum Georg Schäfer geschlossen. Am Vortag (Sonntag, 13. Februar) bietet das Museum jedoch eine spezielle Valentinstags-Führung durch die "Ständige Sammlung" an. Einen Tag nach Valentinstag (15. Februar) findet unter dem Motto "Romantische und frühimpressionistische Malerei in neuer Interaktion" eine Führung durch die Ausstellung "Rendezvous der Bilder" statt. Für beide Führungen ist eine Anmeldung erforderlich.
4. Wellness-Bad: Entspannung, oder doch ein bisschen Action?
Am Valentinstag die Seele baumeln lassen? Wo geht das besser, als im Schwimmbad? Unter dem Motto "warmes Wasser, warme Luft, warmes Gefühl" sorgen Wellness-Bäder für beste Entspannung. Ob relaxen in der KissSalis Therme Bad Kissingen, Ayurveda und Meditation im Spa Badehaus Bad Bocklet oder vielleicht doch ein bisschen Action im Wellness- und Erlebnisbad Triamare Bad Neustadt – die zahlreichen Wellness-Bäder und Thermen in Franken haben viel zu bieten!
Tipp: Mehr Informationen zu sechs Wellness-Bädern in der Rhön haben wir in einem Artikel zusammengefasst:
5. Ein Filmtag oder Filmabend erhöht den Kuschelfaktor am Valentinstag
Entspannen geht nicht nur im Schwimmbad, sondern auch bestens auf der heimischen Couch. Ein Filmtag oder Filmabend bietet sich am Valentinstag an. Machen Sie sich einen warmen Tee (oder heiße Schokolade), schalten Sie das Smartphone aus und machen Sie es sich zu zweit unter einer Kuscheldecke gemütlich. Der Partner oder die Partnerin freut sich sicherlich auch über eine gefühlvolle Massage.
Film-Tipps für Netflix: "Winterbucht", "Verlorene Liebe", "Isi & Ossi", "Einer wie keiner", "Vier Gäste", "Eine handvoll Worte", "Verrückt nach ihr"
Film-Tipps für Amazon Prime: "Crazy Rich", "Moderne Verführung", "Ein himmlischer Plan für die Liebe", "Brave Mädchen tun das nicht", "Eine Million Küsse. Wie angel' ich mir einen Millionär"
6. Valentinstag zu dritt – mit tierischer Begleitung
Verbringen Sie den Valentinstag nicht zu zweit, sondern zu dritt – indem Sie mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gehen. Tierheim-Hunde haben oft ein tristes Leben. Ein gemeinsamer Spaziergang lässt deshalb nicht nur Ihre Herzen, sondern auch die Herzen der Hunde höher schlagen.
Achtung: Nicht in allen fränkischen Tierheimen können die Hunde einfach so ausgeführt werden. An einigen Standorten ist zum Beispiel vorher eine kurze Schulung nötig. Fragen Sie am besten beim Tierheim Ihrer Wahl nach. Doch es wird sich lohnen – egal ob am Valentinstag oder an einem anderen Tag.
Tipp: Sie und Ihr Partner überlegen schon länger, sich einen Hund anzuschaffen? Vielleicht verlieben Sie sich am Valentinstag in einen tierischen Freund und kuscheln bald schon zu dritt!
Wie verbringen Sie den Valentinstag? Haben Sie eine besondere Idee? Dann schreiben Sie diese gerne in die Kommentare. Egal, was Sie am 14. Februar machen: Wir wünschen Ihnen und Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner viel Spaß dabei!
...und wenn sie nicht gestorben sind dann schwurbeln....