zurück
Bad Kissingen
Wellness im Winter: Diese 6 Bäder in der Rhön lohnen sich für einen Ausflug
Warmes Wasser, warme Luft, warmes Gefühl: Wir stellen sechs Wellness-Bäder in der Region vor. Dort lässt es sich auch an trüben und regnerischen Tagen gut aushalten.
Wenn es draußen eisig kalt und trüb ist, tut ein Tag in einer warmen Therme besonders gut. Das Foto wurde in der KissSalis Therme Bad Kissingen aufgenommen.
Foto: Bildrechte: KissSalis-Therme | Wenn es draußen eisig kalt und trüb ist, tut ein Tag in einer warmen Therme besonders gut. Das Foto wurde in der KissSalis Therme Bad Kissingen aufgenommen.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:46 Uhr

Außen kalter Nieselregen, innen warmer Wassersprudel. Das klingt bei dem momentan eher ungemütlichen Wetter doch nach einer guten Kombination. Und da das Leben am, im oder unter dem Wasser ohnehin besser ist: Warum nicht mal wieder eine Therme oder ein Schwimmbad besuchen? Diese Redaktion stellt sechs Wellness-Bäder in der Region vor, in denen Sie richtig abschalten können. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten: Viele der Thermen bieten Wasserspaß für Familien.

1. Sportlich und erholsam im Wellness- und Erlebnisbad Triamare Bad Neustadt

Entspannen und sich sportlich betätigen. Im Bad Neustädter Triamare ist beides möglich. Aquajogging, Aquacycling (siehe Archivbild) oder Aquajumping werden dort zum Beispiel angeboten.
Foto: Tourismus GmbH Bad Neustadt | Entspannen und sich sportlich betätigen. Im Bad Neustädter Triamare ist beides möglich. Aquajogging, Aquacycling (siehe Archivbild) oder Aquajumping werden dort zum Beispiel angeboten.

Mit seiner außergewöhnlichen Architektur ist das Triamare ein Blickfang. Doch nicht nur die gewölbten Decken und die  Glasfront zeichnen das "Dreibad" aus. Getreu dem Motto "Alles Wasser wollt" werden Wellness, Aquacycling und Aquajumping angeboten. Des Weiteren gibt es eine Saunalandschaft mit Sonnenterasse. Im Whirlpool können Stressgeplagte sich erholen. Eine 94 Meter lange Rutsche und Wasserkletter-Aktionen lassen die Herzen kleiner Wasserratten höher schlagen.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 22 Uhr.

2. Mal kurz die Welt bereisen im Sieben Welten Spa & Resort in Künzell

Im Sieben Welten Spa & Resort in Künzell bei Fulda können Erholungssuchende in sieben verschiedene Landstriche eintauchen (Archivbild).
Foto: Sieben Welten | Im Sieben Welten Spa & Resort in Künzell bei Fulda können Erholungssuchende in sieben verschiedene Landstriche eintauchen (Archivbild).

Mal schnell nach Japan "reisen", und das in Corona-Zeiten? Geht! Das Land der aufgehenden Sonne liegt nämlich bei Fulda. Auch Asien, Afrika, Andalusien, Arabien, Mexiko und Indien sind nur einen Katzensprung entfernt. Denn in der Sieben Welten-Therme in Künzell können Gäste in diese sieben Landstriche eintauchen. Mit landestypischen Details sind Saunen, Poolbar, Wellnessbereich, Restaurants und Wasserwelten ausgestattet.

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 22 Uhr. Ein Blick auf www.siebenwelten.de zeigt, wie stark die Therme ausgelastet ist. Wer sicher eingelassen werden möchte, muss vorab kostenpflichtig einen Liegeplatz oder eine Wellnessanwendung reservieren.

3. KissSalis Therme Bad Kissingen: Relaxen im bekanntesten Kurort Deutschlands

Die Kaminlounge in der KissSalis Therme Bad Kissingen lädt zum Entspannen ein.
Foto: Hummel/KissSalis | Die Kaminlounge in der KissSalis Therme Bad Kissingen lädt zum Entspannen ein.

Beinahe "Völlig schwerelos" wie Tom Schillings Major Tom. So können sich Besucherinnen und Besucher der KissSalis Therme im mit Salzwasser gefüllten Soleintensivbecken fühlen. Gesundheit und Wohlergehen verspricht das Heilwasser der Schönbornquelle, das durch die zehn Becken fließt. Whirlpools, Massageliegen und Nackenduschen gibt es, zudem Sonneninsel und Moorraum.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Auf www.kisssalis.de können Schwimmbadfans nachlesen, wie viele freie Plätze es in der Therme gibt.

4. Ayurveda und Panoramablick im Spa Badehaus Bad Bocklet

Für tiefe Entspannung kann eine Ayurveda-Behandlung im Spa Badehaus Bad Bocklet sorgen. Dort kümmert sich ein Therapeuten-Team aus dem indischen Kerala um das Wohlergehen der Gäste.
Foto: Kurhaus Hotel/Samuel Becker | Für tiefe Entspannung kann eine Ayurveda-Behandlung im Spa Badehaus Bad Bocklet sorgen. Dort kümmert sich ein Therapeuten-Team aus dem indischen Kerala um das Wohlergehen der Gäste.

Internationaler Spirit umweht das Spa Badehaus im Kurhaus Hotel Bad Bocklet, wo ein Therapeuten-Team aus Kerala arbeitet. Die Schwerpunkte: Ayurveda, Kuren, Kneippen, Physiotherapie. Yoga, Meditationen und geistliche Wanderungen können gebucht werden. Außerdem bietet die Anlage ein Schwimmbad mit Panoramablick. Die Saunalandschaft wartet mit Eisbrunnen und Sonnenterrasse auf.

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 21 Uhr.  

5. Freizeitbad Sinnflut Bad Brückenau bietet Wasserspaß für Groß und Klein

Die Kletterwand ist eine der Attraktionen in der Therme Sinnflut Bad Brückenau (Archivbild).
Foto: www.therme-sinnflut.de / Kerstin Junker | Die Kletterwand ist eine der Attraktionen in der Therme Sinnflut Bad Brückenau (Archivbild).

Fast alle Becken und die Badezuber in der Saunawelt der Sinnflut werden mit dem Bad Brückenauer Heilwasser der Siebener Quelle gespeist. Zur Therme gehören eine Panoramasauna, ein Massageturm und Wasserattraktionen. Wer es actionreich mag, kann sich an Kletterwand und -turm versuchen. Nach Herzenlust planschen können kleine Badegäste im Wasserspielgarten. Schnell hinab geht es mit der Schlangen- oder Elefantenrutsche.

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 21 Uhr. Die Besucherzahlen sind wegen Corona beschränkt und können jeweils aktuell unter (09741) 9112-55 (Anrufbeantworter) erfragt werden.

6. Gruseln und Entspannen in der Frankentherme Bad Königshofen 

Im Winter ist es angenehm, in wohlige warme Fluten einzutauchen. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt in der Frankentherme Bad Königshofen die stimmungsvolle Beleuchtung.
Foto: Kurverwaltung Bad Königshofen | Im Winter ist es angenehm, in wohlige warme Fluten einzutauchen. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt in der Frankentherme Bad Königshofen die stimmungsvolle Beleuchtung.

In der Frankentherme können Schwimmbadfreunde sich wie in einer  Geisterbahn fühlen. Dafür sorgt die 75 Meter lange Fake Slide-Röhrenrutsche mit Hai-, Weltall- und Dschungelfilmen. In der Frankentherme ist es aber nur in der Rutsche gruselig. Im Rest der Badelandschaft, dem Wellnessbereich und im Saunadorf dafür entspannend, denn es gibt unter anderem einen Whirlpool und Unterwasser-Massagedüsen, Bodensprudler und einen Kneipp-Pfad. In einem eigenen Becken für die Kleinen können die Kinder spielen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 21 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 20 Uhr. Dreikönig von 10 bis 20 Uhr. Die Auslastung kann www.frankentherme.de entnommen werden.

2G und 2G Plus-Regel in den Thermen (Stand: 23. Dezember)

Die Sieben Welten-Therme ist für Geimpfte und Genesene zugänglich (2G-Regel). Alle anderen Thermen sind nur bei Vorlage eines negativen Corona-Tests zugänglich (2G Plus-Regel). Ausgenommen sind meist Kinder bis 17 Jahre sowie Geboosterte 14 bzw. 15 Tage nach ihrer dritten Impfung. Teilweise kann ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden (Frankentherme, KissSalis) oder es besteht zeitweise eine Teststation auf dem Parkplatz (KissSalis). Es ist ratsam, sich auf der Internetseite oder telefonisch über die jeweiligen Regeln in den Thermen zu informieren.
Quelle: ku
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Kristina Kunzmann
Ayurveda
Coronazeiten
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Tom Schilling
Wellness-Badezusätze
Wellnessbereiche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • noramablau
    Sie haben die wunderschöne Therme Toskanaworld in Bad Orb nicht erwähnt ‼️
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • micha.fries@t-online.de
    Vielen Dank Ihre Hinweise zu den Schwimmbädern in der Region.
    Man fragt sich nur warum in Würzburg das Nautiland seit 06.12. und offenbar für unbestimmte Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen ist???
    Muss man sich da noch wundern, daß dort immer größer werdende Defizite eingefahren werden?
    Die Würzburger Schwimm- und Saunafans sind also gezwungen ins Umland zu fahren und haben ein nagelneues Schwimmbad mit dem Nautiland vor der Haustür.
    Nicht zu fassen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten