Am 8. Oktober öffnen die Wahllokale bei der Landtagswahl in Bayern wieder ihre Türen. Alle Stimmberechtigten haben dann die Möglichkeit, den nächsten bayerischen Landtag mitzugestalten. Diese Kandidatinnen und Kandidaten stehen im Stimmkreis Würzburg-Land zur Auswahl.
FPD: Markus Jordan
Der im Jahr 2001 geborene Markus Jordan geht für die FDP ins Rennen um das Direktmandat für den Bayerischen Landtag. Jordan ist Kreisvorsitzender der JuLis Würzburg-Land und arbeitet als Getränketechnologe im elterlichen Weinlabor in Eibelstadt. Er möchte sich vor allem für eine bessere Bildungspolitik einsetzen.
Die Linke: Christina Kunkel
Die 22-jährige Christina Kunkel ist seit vergangenem Herbst im Vorstand des Kreisverbands Die Linke Würzburg Mainfranken. Die Studentin und Nachhilfelehrerin tritt im Oktober als Direktkandidatin für den Stimmkreis Würzburg-Land an. Kunkel liegen vor allem queerfeministische Themen und Lebenshaltungskosten, etwa steigende Mieten und Inflation, am Herzen.
AfD: Wolfgang von Eyb
Wolfgang von Eyb aus Würzburg ist tätig bei einem Finanzdienstleister. Er spricht in seinem Profil auf der Internetseite der AfD-Würzburg über Themen wie den Umgang mit der Corona-Pandemie und die Meinungsfreiheit in den sozialen Medien.
Freie Wähler: Felix Freiherr von Zobel
Felix Freiherr von Zobel ist 1992 geboren und mit 20 Jahren der unabhängigen Wählergemeinschaft – Freie Wähler im Landkreis Würzburg beigetreten. Der Ochsenfurter ist seit 2019 Mitglied bei den Freien Wählern und seit 2020 stellvertretender Landrat im Landkreis Würzburg. Dort sitzt der Landwirt auch im Kreistag und im Stadtrat in Ochsenfurt. Er möchte sich für gleichwertige Lebensverhältnisse von Stadt und Land einsetzen.
Die Bayernpartei: Michael Sokopp
Michael Sokopp aus Kirchheim ist seit Juli 2022 Mitglied in der Bayernpartei und tritt zum ersten Mal bei einer Wahl an. Der 34-jährige Medientechnologe will im Landkreis Würzburg für die Bayernpartei in den Landtag. Sokopp möchte sich für mehr Wohlstand der Arbeitergesellschaft einsetzen.
Die Basis: Ronny Grünewald
Ronny Grünewald aus Bergtheim ist seit 2022 Vorsitzender des Kreisverbandes Würzburg und wurde 2023 zum Landtagskandidaten für den Stimmkreis Würzburg Land gewählt. Der Fachinformatiker legt seine politischen Schwerpunkte auf Medien, Digitales, Sport und Ernährung.
CSU: Björn Jungbauer
Björn Jungbauer ist seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim. Der Verwaltungswirt und ehemalige Polizeikommissar ist im Kreisrat und Vorsitzender der CSU Kreistagsfraktion Würzburg-Land. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für ihn ein großes Anliegen. Seinen politischen Schwerpunkt legt Jungbauer auf die Wirtschaft, den Landkreis und seine Kommunen.
Bündnis 90/Die Grünen: Kerstin Celina
Kerstin Celina von den Grünen ist Kreis- und Gemeinderätin, Kreis- und Ortsvorsitzende und Abgeordnete im Bayerischen Landtag für den Landkreis Würzburg. Ihren politischen Schwerpunkt setzt sie auf Umweltpolitik, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit.
SPD: Volkmar Halbleib
Seit 2008 gehört Volkmar Halbleib für die SPD dem Landtag an. In seiner Heimatstadt Ochsenfurt wurde der heute 59-jährige Jurist 1990 erstmals in den Stadtrat gewählt. Seit 2002 ist er Mitglied im Kreistag Würzburg und war dort bis 2013 Vorsitzender seiner Fraktion. Halbleib setzt seine politischen Schwerpunkte auf die Sozial-und Kulturpolitik.
ÖDP: Stefanie Wierlemann
Die 45-Jährige aus Randersacker tritt als Direktkandidatin für den Landkreis Würzburg zur Landtagswahl an. 2021 ist die dreifache Mutter und langjährig in Schule und Kindergarten engagierte bereits für die ÖDP in Stadt und Landkreis Würzburg als Direktkandidatin für die Bundestagswahl angetreten. Zu Wierlemanns Hauptanliegen gehört die Schonung der Ressourcen.