Auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Kerstin Celina besuchten knapp 30 Bürgerinnen und Bürger aus Unterfranken den Bayerischen Landtag. Noch vor dem Besuch des Maximilaneums besuchte die Gruppe das Sudetendeutsche Museum und konnte sich bei einer Führung einen Eindruck über die Geschichte der Sudetendeutschen verschaffen, heißt es in einer Pressmitteilung der Grünen. Im Landtag angekommen, nahm die Gruppe von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus an einer Sitzung des Landtags teil.
Celina nahm sich im Anschluss mit den beiden anderen unterfränkischen Abgeordneten Patrick Friedl und Paul Knoblach Zeit, um mit der Gruppe zu diskutieren. Die Fragen der Teilnehmer umfassten etwa Themen aus der Plenarsitzung, Fragen zum Alltag als Abgeordnete bis hin zu regionalen und lokalen Themen aus Unterfranken, heißt es am Ende der Mitteilung.
Weitere Besucherfahrten nach München finden am 19. Juli und 26. September statt. Interessierte können sich in Celinas Regionalbüro dafür vormerken lassen, Tel.: (0931) 40470790.