Für welches Gemüse ist es jetzt an der Zeit und welches darf noch nicht draußen ins Beet? Schließlich tut das Wetter im April, was es will, und auch bis zu den Eisheiligen dauert es noch. Sehr empfindliche Pflanzen müssen also noch warten oder müssen im Gewächshaus, im Frühbeet oder drinnen, auf dem Fensterbrett vorgezogen werden.
Gemüse, das im April im Garten ausgesät wird
Gemüse, dessen Aussaat schon Anfang April draußen im Garten möglich ist:
- Rote Bete
- Karotten
- Rettich
- Spinat
- Radieschen
- Zwiebeln
Dieses Gemüse hält auch noch kühlere Temperaturen aus. Allgemein ist es bei der Aussaat von Gemüse wichtig, auf den richtigen Standort zu achten. Damit das Gemüse viel Sonne abbekommt, sollte es in Nord-Süd-Ausrichtung ausgesät werden. Der Standort sollte zwar luftig, aber auch windgeschützt sein.
Die Pflanzen brauchen außerdem unterschiedlich viel Platz, deshalb sollten Gärtnerinnen und Gärtner darauf achten, die Beete im Garten groß genug zu planen und entsprechend Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen zu lassen. Bestimmte Pflanzen können gut zusammen in einem Beet gepflanzt werden, denn sie begünstigen sich gegenseitig. So passen zu den Karotten Knoblauch und Zwiebeln, Tomaten, Mangold, Radieschen, Salbei, Schnittlauch und Salat und zum Spinat Erdbeeren, Kartoffeln, Radieschen oder Rettich.
Salate, die ab April ins Beet können
Auch einige Salatsorten können bereits im April im Garten gesät werden. Dazu gehören:
- Eissalat
- Pflücksalat
- Kopfsalat
- Feldsalat
Auch Salat kann gute und schlechte Nachbarn im Beet haben, mit denen er sich verträgt oder eben nicht. Vermieden werden sollten Petersilie und Sellerie im selben Beet. Dagegen passen Bohnen, Erdbeeren, Kohlrabi, Karotten, Zwiebeln, Rote Bete, Tomaten oder Pfefferminze gut zu Salaten.
Salat wird häufig ins Hochbeet gepflanzt. Hier sollte darauf geachtet werden, den ausgesäten Salat immer gut zu gießen, denn im Hochbeet trocknet die Erde schneller als im Gartenbeet aus.
Aussaat an wärmeren Tagen - Gemüse und Kräuter
Etwas später im April, wenn es schon etwas wärmer ist, kann noch folgendes Gemüse im Garten ausgesät werden:
- Mangold
- Zuckererbsen
- Kohlrabi
- Rosenkohl
- Wirsing
- Weißkohl
Außerdem können die meisten gängigen Gewürzkräuter bereits im April ausgesät werden:
- Dill
- Kerbel
- Petersilie
- Bohnenkraut
- Schnittlauch
- Kresse
- Borretsch
- Kümmel
Wer länger etwas von beispielsweise Petersilie und Schnittlauch haben will, kann alle zwei Wochen versetzt im Beet immer wieder etwas aussäen. So hat man länger etwas von den Kräutern. Kräuter, die es wärmer mögen, wie etwa die mediterranen Kräuter Estragon und Majoran, setzt man lieber erst später ins Beet.
Diese Sorten kann man im April vorziehen
Andere Gemüsesorten sollten sie im April besser noch nicht im Garten aussäen, denn sie reagieren empfindlich auf Kälte. Aber sie lassen sich schon gut vorziehen, entweder in einer beheizten Vorkultur oder im Haus. Diese Sorten sollten erst nach den Eisheiligen im Mai in den Garten gepflanzt werden. Dazu gehören:
- Knollensellerie
- Blumenkohl
- Brokkoli
- Chinakohl
- Radicchio
- Zucchini
- Honigmelone
- Salatgurke
- Kürbis
- Zuckermais
- Busch- und Stangenbohnen
- Tomaten
- Chili
Bei den Pflanzen, die drinnen auf der Fensterbank vorgezogen werden, sollte bei der Aussaat Anzuchterde verwendet werden, die in spezielle Anzuchttöpfe gegeben wird. Einige davon quellen auf, wenn sie mit Wasser übergossen werden. Später können die Pflanzen mit dem Topf ins Beet gepflanzt werden, der Topf zersetzt sich dann in der Erde.
Bei den Zucchini sollten im April nicht zu viele Pflanzen vorgezogen werden, denn sie brauchen im Beet relativ viel Platz. Als Pflanzabstand sollten ein bis zwei Meter eingeplant werden. Wenn sie im April vorgezogen werden, sollten sie zwischen Mitte Mai und Anfang Juni in den Garten gesetzt werden.
Eine weitere beliebte Pflanze, die im April vorgezogen werden kann, ist die Tomate. Sie sollte auf keinen Fall zu früh vorgezogen werden, da sie sonst lange, dünne Triebe entwickelt, was dazu führt, dass sich die Pflanze schlecht entwickelt. Bei der Aussaat ist darauf zu achten, dass die einzelnen Saatkörner genügend Abstand haben, sonst kommen sie sich später in die Quere. Da Tomaten Lichtkeimer sind, werden die Samen nur dünn mit Erde bedeckt. Die Erde wird immer leicht feucht gehalten, zum Keimen sollte ein heller Standort bevorzugt werden. Ideal ist eine Raumtemperatur zwischen 22 und 24 Grad.
Bunte Blumen, die im April ausgesät werden
Auch einige Blumen können im April im Garten ausgesät werden. Dazu gehören unter anderem:
- Sonnenblumen
- Ringelblumen
- Astern
- Mandelröschen
- Roter Sonnenhut
Diese meist einjährigen Pflanzen eignen sich, um einen schönen Blühstreifen oder ein buntes Blumenbeet anzulegen.