Am Wochenende kamen in Unterfranken vielerorts erstmals nach langer Zeit wieder die Regenjacken zum Einsatz. Besucherinnen und Besucher ließen sich von Wind und Regenschauern nicht abhalten die vielen Veranstaltungen im Freien zu besuchen. Belohnt wurden sie dafür mit Momenten des Sonnenscheins. Entlang des Mains bei Stramu, Ochsenfest und Rock am Mee war die Stimmung trotz des durchwachsenen Wetters ausgelassen.
Stramu in Würzburg
Drei Tage lang war die Würzburger Innenstadt zum ersten Mal seit 2019 am Wochenende wieder Schauplatz für Livemusik, Straßentheater und Artistik. Auch nach zwei Jahren Corona-Pause ist das Stramu sowohl bei den Mitwirkenden als auch beim Publikum immer noch bekannt und etabliert. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist", fasste der scheidende Stramu-Chef Mike Sopp das Wochenende am frühen Sonntagnachmittag zusammen.
Rock am Mee in Eibelstadt
Drei Tage, drei Bands - Beim Rock am Mee in Eibelstadt (Lkr. Würzburg) kommen Fans der Rockmusik auf ihre Kosten. Die Veranstaltung ist über die Jahre von ursprünglich einem Abend auf drei angewachsen. In diesem Jahr traten die Bands "Don't Ask", "The Blueballs" und "Phoenix" auf.
Ochsenfest in Ochsenfurt
Ein Fest der Familien und der Kinder sei das Ochsenfest, hatte der Bürgermeister bei der Eröffnung festgestellt. Mit einem Zirkuswagen, der Schminkstation des Ochsenfurter Carnevals-Club, dem Badeenten-Fischen in der Furt und nicht zuletzt dem Kinderkonzert im Kastenhof wurde das Fest diesem Anspruch gerecht.
Sommer-Fasching in Wülfershausen
Wer sagt denn eigentlich, dass man Karneval im Winter feiern muss? Der Jugendklub von Wülfershausen (Lkr. Rhön-Grabfeld) sieht jedenfalls darüber hinweg, dass das närrische Treiben aus langer Tradition heraus den Abschied von der kalten Jahreszeit feiert. Doch warum in der Kälte frieren und nicht bei angenehmen Temperaturen den Narren spielen? So kam es denn, dass der Dorfnachwuchs das Spektakel kurzerhand in die warme Jahreszeit verlegte und nun mit dem Seemannsgruß auf den Lippen durch die Straßen zieht.
VW-Bulli-Treffen in Stockheim (Lkr. Rhön-Grabfeld)
Das Herz so manchen Bulli-Fans dürfte bei diesem Anblick am Samstag höher geschlagen haben. Alle vier VW-Bus-Modellreihen von 1950 bis 2003 waren vertreten. Das älteste Fahrzeug mit Pritsche stammte aus dem Jahr 1953, eines von ganz wenigen, das immer noch im Einsatz ist.
Jubiläum des Kreisjugendrings in Würzburg
Insgesamt 34 Mitgliedsorganisationen sind im Kreisjugendring organisiert und leisten wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Würzburg. Nun feierte man mit einem großen Mitmachfest den 75. Geburtstag der Organisation rund um den Würzburger Schenkenturm.
Kirchweih in Frickenhausen
Am Samstag und Sonntag war Kirchweih in Frickenhausen (Lkr. Würzburg). Das Highlight war für Groß und Klein die Modellbaustelle, wo man mit ferngesteuerten Modellbaggern zu spielen konnte.