Ab heute Abend rollt der Ball wieder bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 und viele Fußballfans hoffen auf ein erneutes Sommermärchen wie damals 2006. Wer die Spiele nicht alleine oder daheim verfolgen möchte, hat auch in diesem Jahr Möglichkeiten zum Public Viewing in der Region.
Zahlreiche Kneipen, Biergärten, Restaurants und Sportheime in der Stadt und auf dem Land laden auch dieses Mal ein zum gemeinsamen Mitfiebern und Anfeuern. Die Redaktion hat eine Auswahl zusammengestellt.
1. Würzburg: Offizielle Rumänien-Fanbase und Gemeinschaftserleben in der Wärmestube
Neben zahlreicher weiterer Locations in Würzburg wird auch der Zollhaus-Biergarten, der die offizielle Rumänien-Fanbase ist, alle Spiele der EM übertragen. Sogar Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt wird dort mit Schul- und Sportbürgermeisterin Judith Roth-Jörg alle Matches gemeinsam mit den Fans verfolgen.
Zum ersten Mal wird auch die Wärmestube in der Rüdigerstraße alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, dazu die beiden Halbfinale und das Finale live übertragen. "Durch die Live-Spiele möchten wir Teilhabe ermöglichen und Gemeinschaftserleben fördern, so wie bei vielen Tausenden fußballverrückter Fans die Europameisterschaft in diesen Tagen ein Fußball-Fest ist, das erst in der Gemeinschaft zu einem einzigartigen Erlebnis wird", so Bernhard Christof, stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins.
2. Schweinfurt: Gemeinsames Mitfiebern im Sachs-Stadion und am Stadtstrand
Wo könnte man mehr Fußballfeeling beim Public Viewing bekommen als in einem Fußballstadion? So bietet das Sachs-Stadion in Schweinfurt Fans die Möglichkeit, vor einer Sportkulisse gemeinsam die Spiele ihrer Mannschaft zu verfolgen und mitzufiebern. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Wer es lieber gemütlicher mag, hat jedoch auch die Möglichkeit, die Spiele der Nationalmannschaft am Stadtstrand sowie in zahlreichen weiteren Cafés, Kneipen und Biergärten zu verfolgen.
3. Landkreis Kitzingen: Kein großes Fußball-Fest, dafür viele Orte zum Public Viewing
Auch wenn es in Kitzingen aus verschiedenen Gründen kein großes Fußball-Fest im Freien wie bei der WM 2018 geben wird, müssen Fußballfans die EM trotzdem nicht alleine zu Hause vor dem Fernseher verfolgen. Denn in Stadt und Landkreis bieten einige Sportheime, Gaststätten und Bars Public Viewing an. Feiern lässt es sich auch in kleiner Runde gut.
4. Landkreis Main-Spessart: Fußballfeeling an der Beach Bar
Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart nur wenig Public Viewings angekündigt. Trotzdem können Fußballbegeisterte in einigen Locations wie zum Beispiel der Stadthalle Lohr, der Beach Bar Summervibes in Marktheidenfeld oder dem Ankergarten in Zellingen die Spiele der Europameisterschaft gemeinsam verfolgen.
5. Landkreis Bad Kissingen: XXL Leinwände an der Saale und in Oberthulba
Auch im Landkreis Bad Kissingen haben Fußballfans die Möglichkeit, gemeinschaftlich die EM-Spiele zu verfolgen. So können sie sich zum Beispiel auf eine XXL-Leinwand in Bad Kissingen am Kiss Beach freuen, wo 600 Menschen Platz finden, und auf eine Leinwand mit 15 Quadratmetern Fläche auf der Piano-Bühne in Oberthulba freuen.
6. Landkreis Rhön-Grabfeld: Fußballfans haben die Wahl zwischen 23 Orten
Ob im Sportheim, in der evangelischen Kirchengemeinde oder Kegelbahn-Gaststätte: Im Landkreis Rhön-Grabfeld haben Fußballfans die Qual der Wahl, wo sie gemeinsam die Spiele der Nationalmannschaft verfolgen möchten. Denn gleich 23 Orte im Landkreis bieten Public Viewing an. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.