zurück
Würzburg
Plattnerstraße: Es gibt auch Befürworter der Pläne
Nicht alle Geschäftsleute der Plattnerstraße sind gegen die geplante Umwandlung in eine Fußgängerzone. Auch die Agenda 21 findet den Vorschlag gut.
Der Blick vom Am Bruderhof in die Plattnerstraße. Foto: Thomas Obermeier
| Der Blick vom Am Bruderhof in die Plattnerstraße. Foto: Thomas Obermeier
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:59 Uhr

Dem Eindruck, dass alle Geschäftsleute der Plattnerstraße gegen die Einrichtung einer Fußgängerzone in ihrer Straße, der Sterngasse und Am Bruderhof sind, treten der Würzburger Nachtwächter Wolfgang Mainka und die Chefin des Dritte Welt Ladens Maria Sauter entgegen. Wie bereits berichtet sammelt die Sprecherin der "IG Plattnerstraße" Anette Graefzusammen mit vielen Geschäftsleuten Unterschriften gegen die von der Stadt geplante Umwandlung dieser Bereiche zur Erweiterung der Fußgängerzone. Sie befürchten durch den Wegfall der 45 Parkplätze das Wegbleiben ihrer Kundschaft.

"Man hätte das im Vorfeld mit den Geschäftsleuten besprechen sollen."

"Wir unterstützen das Projekt, wie es die Stadt vorschlägt", sagt Sauter am Telefon. "Ich glaube nämlich nicht, dass weniger Leute kommen würden, in einer Fußgängerzone kommen eher mehr. Ich finde aber auch generell, dass man die Autos mehr aus der Stadt halten sollte", sagt sie. Doch übt sie auch Kritik an der Stadt: "Man hätte das im Vorfeld mit den Geschäftsleuten besprechen sollen."

Gegen die geplante Erweiterung der Fußgängerzone um Sterngasse, Am Bruderhof und Plattnerstraße gibt es Widerstand. Foto: Grafik Main-Post
| Gegen die geplante Erweiterung der Fußgängerzone um Sterngasse, Am Bruderhof und Plattnerstraße gibt es Widerstand. Foto: Grafik Main-Post

Wolfgang Mainka ist der Ansicht, die Lebensqualität der Stadt werde durch Erweiterung einer autofreien Zone erheblich erweitert. "Ich kann durch meine fast 25-jährige Erfahrung im Tourismusbereich bestätigen, dass Besucher unserer Stadt gerade die autofreie Zone bevorzugen und diese auch genießen", schreibt er an die Redaktion.

Die Erschließung mit Parkplätzen und Parkgaragen in der Stadt sei unter Berücksichtigung der Kessellage vorbildlich. Es gebe neben den zahlreichen Parkgaragen große Flächen an der Residenz, der Talavera und in der äußeren Sanderau. Alle diese Flächen hätten eine gute Anbindung zur Innenstadt durch öffentliche Verkehrsmittel.

Die Plattnerstraße ist das Gegenteil einer attraktiven Innenstadtstraße

Eine Existenzbedrohung oder Existenzverlust sei ihm bis heute nicht von Geschäftsleuten bekannt, die in Straßen waren, die in Fußgängerzonen umgewandelt wurden. Jede Umwandlung von Verkehrsflächen in verkehrsberuhigte Zonen sei bisher ein Erfolg für die Stadt; siehe Kardinal-Faulhaber-Platz, Eichhornstraße oder die innere Pleich.

Thomas Naumann von der Würzburger Agenda 21 schreibt in einer Pressemitteilung, die Plattnerstraße sei heute das Gegenteil einer attraktiven Innenstadtstraße. Sie sei geprägt von ununterbrochenem Parkplatzsuchverkehr. Auch der Zugang zum Domschatz spotte jeder Beschreibung. Es stinke nach Abgasen, die Aufenthaltsqualität sei miserabel und wer dort zu Fuß durch müsse, beeile sich, so rasch wie möglich die rettenden Straßen der Fußgängerzone zu erreichen.

Die Kaiserstraße im Zentrum der Heilbronner Fußgängerzone wurde, obwohl sie auch nicht breiter ist als ihre Würzburger Schwester, trotzdem mit Baumreihen beiderseits der Straßenbahngleise ausgestattet. Für die Agenda 21 eine gelungene Umsetzung. Foto: Thomas Naumann/Agenda 21
| Die Kaiserstraße im Zentrum der Heilbronner Fußgängerzone wurde, obwohl sie auch nicht breiter ist als ihre Würzburger Schwester, trotzdem mit Baumreihen beiderseits der Straßenbahngleise ausgestattet.

Teile des Einzelhandels verstünden noch immer nicht, dass diese kleine Handvoll Parkplätze nicht Lösung, sondern Ursache der Probleme sei. Für die dort Wohnenden seien die Zustände unzumutbar, was Lärm und Luftverschmutzung angehe. Unbestreitbar sei, dass Stadt und WSB durch ihr Versäumnis, Park-and-Ride-Plätze anzulegen, zu dieser Misere maßgeblich beigetragen hätten. 

"So wird das nichts mit der attraktiven Einkaufsstadt der Zukunft", heißt es in der Mitteilung. Wenn Einzelhandel gerade auch mit kleineren Geschäften unter den Bedingungen des Klimawandels in der Innenstadt Zukunft haben solle, dann bedürfe es massiver Begrünung und zahlreicher Trink- und Erfrischungsbrunnen. Leider seien die jüngst realisierten Einkaufsstraßen Kaiserstraße und Eichhornstraße alles andere als nachhaltig-attraktive Umgestaltungen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Wolfgang Mainka
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Grundsätzlich befürworte ich ja Fußgängerzonen auch. Aber ich bezweifle, daß gerade die Sterngasse (oder die anderen grün markierten Straßen) dadurch zur Flaniermeile würde.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • TLW-tu_W
    Heilbronn hat doch keine Straßenbahn, die haben sich nur die S-Bahn die durch fährt, oder täusche ich mich?

    Aber ja, die hatten lange ne riesen Baustelle und war davor wirklich hässlich. Der Unterschied der erwirkt wurde ist immens. Auch durch das Einkaufszentrum fand ich die Innenstadt schön zum Einkaufen. Auch aufgrund der kurzen Wege gegenüber Würzburg.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Arcus
    Recht hat er der Herrn Naumann. Vielleicht kann er den rückständigen Einzelhändlern etwas Nachhilfe geben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Fr-goetz@t-online.de
    An Denen krankt das ganze System Würzburg!
    Jede Neuerungen wollen sie nicht mehr verstehen, sie leben noch wie nach dem Krieg!
    Würzburg braucht eine attraktive Einkaufsmeile, dass auch der Kitzinger und Gerolzhöfer sagt:"Heute fahren wir nach Würzburg zum Einkaufen"!
    Wenn das gelingt, füllen sich wieder die Läden und die heute, wie ich nach Wertheim fahren, oder andere nach Nürnberg, die werden dann auch wieder mal in Würzburg vorbeischauen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • reutjo
    macht Euch doch mal von Wunschträumen frei....

    ich bin als Bub noch unter Dampf von KT nach WÜ zum Einkaufen gefahren worden.
    Da gab es Sachen in Vielfalt, die es weder in KT noch GEO, KAR, LOH, OCH, UFF gab.
    Heute braucht das "die arme Landbevölkerung " nicht mehr. Die biegt in Rottendorf schon selbständig ab. Outlet hat "Vorsprung durch günstigere Erreichbarkeit ! "
    Fussgängerzone Bischofshut.... ist auch ein "Outlet fürs Eisschlecken oder zum Brückenschoppen-Gucken.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Laeufer61
    Den Worten Herrn Naumanns...

    ...sowie dem Vergleichsbild der Heilbronner Kaiserstraße ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
    Von solcher Planung können wir Würzburger leider nur träumen traurig

    MfG
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten