zurück
Würzburg
Neu im Würzburger Stadtteil Grombühl: Darum möchte Angelo D'Isernia die etwas andere Drogerie eröffnen
Charakterkopf Angelo D'Isernia wird in Würzburg-Grombühl die große "Woodstock Drogerie" aufmachen. Er hat kuriose Pläne – und auch Instagram-Prominenz ist an Bord.
Angelo D'Isernia will in Würzburg-Grombühl seine 'Woodstock Drogerie' aufmachen. Sein Konzept ist reichlich ungewöhnlich – aber wohl genau auf den Stadtteil zugeschnitten.
Foto: Johannes Kiefer | Angelo D'Isernia will in Würzburg-Grombühl seine "Woodstock Drogerie" aufmachen. Sein Konzept ist reichlich ungewöhnlich – aber wohl genau auf den Stadtteil zugeschnitten.
Aaron Niemeyer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:14 Uhr

Es gibt Neuigkeiten in Grombühl. Angelo D'Isernia möchte eine Nachfrage bedienen, die seiner Aussage nach in dem beliebten Studierenden-Viertel bislang unbefriedigt geblieben ist. Die Rede ist von einer neuen 300 Quadratmeter großen Drogerie. Es soll Windeln, Bionade, Schreibwaren, nachhaltige Kosmetik und eine "Chillout-Ecke" mit WLAN geben. "Woodstock Drogerie" soll der Laden heißen.

"Ey ich bin mega glücklich, dass ich die Grombühlleute habe", sagt Angelo D'Isernia bei einer Ortsbesichtigung in den zwar schon renovierten aber noch nicht eingerichteten Geschäftsräumen in der Brücknerstraße. "Grombühl ist ein bisschen wie ein eigenes Dörfchen, eine Community. Die Studis hier sind mir richtig sympathisch."

Drogerie-Betreiber ist Würzburgs bester Kaufmann-Azubi 2020

Der geborene Würzburger ist 40 Jahre alt und seit 15 Jahren stellvertretender Filialleiter bei Kupsch in Grombühl – Chefin dort ist seine Mutter. Weil die bald in Rente geht und D'Isernia gerne was eigenes aufbauen will, soll es nun die Drogerie richten.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

D'Isernia ist ein Charakterkopf mit einnehmendem Auftreten. Mit seinen Tattoos und seinen Nike-Shirt sieht er auf den ersten Blick zwar nicht aus wie Würzburgs bester Kaufmann 2020 – ist er aber. Vor zwei Jahren habe er die Ausbildung in Würzburg als Jahrgangsbester absolviert, sagt er. Ein bisschen merkwürdig sei das gewesen, so als 38-Jähriger. Aber Erfolg sei Erfolg und nun sei er da auch verdammt stolz drauf.

Woodstock Drogerie hat Kooperation mit Würzburger Instagram-Seite

Er sei gut vernetzt in Grombühl, sagt D'Isernia. Und da habe er er eben mitbekommen, dass den Leuten eine Drogerie fehlt. Auf seinen 300 Quadratmetern will der 40-Jährige in unterschiedlichen Preisklassen alles anbieten, was man in einer Drogerie so sucht. Der Fokus soll aber auf nachhaltigen und veganen Produkten liegen. "Ich denke, damit catcht man die Grombühler", sagt der Kaufmann.

Eine große Rolle in dem Laden soll jedoch auch die Einrichtung spielen. Anstatt steriler weißer Regale soll alles mit ausrangierten Holz- und Weinkisten ausgestattet werden. Eine Werkbank aus den 40er Jahren soll als Kassentheke dienen. Vor der Kassentheke will er auf dem Boden einen riesigen Abdruck von seiner Auszeichnung als Würzburgs bester Kaufmann anbringen. Nicht, weil er ein Angeber sei, sagt er. Sondern weil er einfach so verdammt stolz darauf ist.

Grombühl bekommt seine eigene Drogerie. Auf dieser ehemaligen Schulbank soll 'irgendwas mit Schreibwaren' passieren. 
Foto: Johannes Kiefer | Grombühl bekommt seine eigene Drogerie. Auf dieser ehemaligen Schulbank soll "irgendwas mit Schreibwaren" passieren. 

Ganz alleine will D'Isernia sein Projekt nicht wuppen. Stattdessen hat er sich prominente Unterstützung ins Boot geholt. Die Chillout-Lounge, die explizit auch kostenlos genutzt werden darf, wird von der Instagram-Seite "Grombühl Dings" gemanaged. "Grombühl Dings" ist eine Art digitales schwarzes Brett für den Stadtteil und mit 3400 Followern im Stadtteil ziemlich populär. In Angelos Woodstock-Laden soll das Format nun Einzug in die analoge Welt finden.

"Grombühl Dings" hat schwarzes Brett in Woodstock Drogerie geplant

"Wir wollen dafür sorgen, dass die Leute in Grombühl ein wenig mehr zusammenrücken", schreibt die Betreiberin der Seite auf Anfrage der Redaktion. "Virtuell machen wir das seit Dezember 2019." Die Menschen in Grombühl interessierten sich für ihre Nachbarschaft, hätten Sehnsucht nach Kontakt. Als Kupsch-Filialleiter habe D'Isernia oftmals auf Anfragen der Instagram-Community reagiert, so sei die Zusammenarbeit entstanden.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Das Konzept des schwarzen Bretts solle in der neuen Drogerie ausgebaut werden: "Wir wollen dort auf Aktionen, Stadtfeste, Flohmärkte und ähnliches aufmerksam machen. Also im Großen und Ganzen wollen wir dafür sorgen. dass der Stadtteil unbürokratisch mit den Informationen versorgt wird, die für die Bewohner und Bewohnerinnen wichtig sind, auch wenn man keine Zeitung liest oder Social Media nutzt."

Irgendwann im August soll der Laden eröffnen, sagt D'Isernia. Einen genauen Zeitpunkt wisse er noch nicht. Wolfang Weier vom Würzburger Stadtmarketing werde dabei sein und möglicherweise auch der Oberbürgermeister.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Aaron Niemeyer
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Drogerien
Ortsteil
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • reutjo
    Dringendst benötigt....

    werden in Grombühl für seine Bewohner / Besucher > > nur < < " Parkmöglichkeiten!

    Selbst ein Fahrrad abzustellen ist schwierig. Die vielen Fussgänger in der Brücknerstrasse
    sind keine lustwandelnde Drogeriesucher; sondern .... Bewohner auf den Weg zur Straba-Haltestelle oder von dort kommend. Dieser Täuschung sind doch schon viele " Ladner der Brücknerstrasse aufgesessen und schlossen wieder mit Verlusten.

    ABER ..... " Woodstock " ist anders !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • giacomo
    Da können sich manche eine Scheibe abschneiden. Offensichtlich hat er spät mit der Kaufmannsausbildung angefangen. Wenn man nur will, dann geht das nicht nur in ganz jungen Jahren. Ich wünsche ihm mit der neuen Idee viel Erfolg. Allein der Name "Woodstock-Drogerie" ist cool.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • m.schmitt.stadtlauringen@gmail.com
    Liest sich gut und man kann dem Mann nur viel Erfolg wünschen! Hoffentlich werden seine etwas unkonventionellen Ideen auch honoriert!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten