zurück
Würzburg
Kiliani-Volksfest in Würzburg 2023: Termin, Öffnungszeiten, Programm und Bierpreis
17 Tage lang wird seit Ende Juni auf der Würzburger Talavera das Kiliani-Volkfest gefeiert. Alles was Sie über Termin, Programm, Öffnungszeiten, Bierpreis und das Feuerwerk wissen müssen.
Am Freitag, 30. Juni, begann das Kiliani-Volksfest 2023 auf der Talavera in Würzburg. Es dauert bis Sonntag 16. Juli. Im Artikel erfahren Sie alles Wichtige zum Fest!
Foto: Fabian Gebert | Am Freitag, 30. Juni, begann das Kiliani-Volksfest 2023 auf der Talavera in Würzburg. Es dauert bis Sonntag 16. Juli. Im Artikel erfahren Sie alles Wichtige zum Fest!
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 03.08.2023 03:08 Uhr

Am Freitag, 30. Juni, begann das Kiliani-Volksfest auf der Würzburger Talavera, es dauert bis zum Sonntag, 16. Juli. Wo spielt die Musik, wo fließt das Festbier und wann dreht sich das Riesenrad? Wir haben wieder alles gesammelt, was man zum größten Volksfest Unterfrankens wissen muss.

Kiliani-Volksfest 2023 in Würzburg: Termin und Eröffnung

Der Festplatz ist seit dem Freitag ab 15 Uhr geöffnet. Oberbürgermeister Christian Schuchardt stach um 19 Uhr im Festzelt das erste Fass des extra eingebrauten Kiliani-Festbiers der Würzburger Hofbräu an.

Öffnungszeiten des Kiliani-Volksfests 2023 in Würzburg

Der Festplatz des Würzburger Kiliani ist zu folgenden Uhrzeiten geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag: 14 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag und Samstag: 14 Uhr bis 1 Uhr
  • Sonntag 13 Uhr bis 24 Uhr

Das Zelt ist zum Mittagstisch mit fränkischen Spezialitäten täglich bereits ab 11.30 Uhr geöffnet, bei Veranstaltungen, wie dem Boxen, auch früher.

Fotoserie

Gibt es in diesem Jahr wieder ein Kiliani-Feuerwerk?

Am ersten und letzten Tag (Freitag, 30. Juni und Sonntag, 16. Juli) wird jeweils um 22.30 Uhr ein Feuerwerk gezündet. Mehrere Straßen werden deshalb gesperrt.

Aber es knallt auch sonst: Nach altem Brauch wurde die zeitgleich stattfindende Kiliani-Messe auf dem Marktplatz in Würzburg am ersten Sonntag (2. Juli) um 12 Uhr mit Böllerschüssen eröffnet. Das Schießen begann nach dem Läuten der Domglocken und dauerte etwa zehn Minuten. Es schossen die 1. Würzburger Böllerschützen – Julius-Echter – von 1985 e.V. von der Festung aus.

Bierpreis auf dem Kiliani 2023: Was kostet die Maß?

Seit Anfang Mai bereits reifte der Sud im Tank, herausgekommen ist ein süffiges, etwas dunkler geratenes Festbier mit rund 5,9 Prozent Alkohol bei 13,4 Prozent Stammwürze. "Das beste Festbier, das wir je gebraut haben", wie Haupt wie jedes Jahr lächelnd anmerkte.

Was die Maß Festbier im Zelt kosten wird: 12,20 Euro sind es in diesem Jahr für das Kiliani-Bier, wie Festwirt Michael Hahn sagt.

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Wann findet der Kiliani-Festzug statt?

Der Festzug, an dem im vorigen Jahr  1700 Männer und Frauen aus 46 Trachten- und Musikgruppen teilnahmen, begann am Samstag (1. Juli) um 12.30 Uhr. Die Route führte vom Residenzplatz durch die Theaterstraße und über die Juliuspromenade. Von dort aus ging es durch die Schönbornstraße in Richtung Dom und über die Alte Mainbrücke in die Dreikronenstraße. Schließlich überquerte der Tross an der Friedensbrücke die Luitpoldstraße Richtung Festplatz.

Die Fotos vom Kiliani-Festzug 2023:

Fotoserie

Programm auf dem Würzburger Kiliani-Volksfest 2023: Das ist geboten

Auf dem Kiliani in Würzburg wird in den zwei Wochen viel geboten sein, verrät ein Blick ins Programm:

  • Sonntag, 2. Juli, ab 11.30 Uhr: 1. Kiliani Blasmusiktag im Festzelt
  • Dienstag, 4. Juli, ab 14 Uhr: Seniorennachmittag mit den Rossinis im Festzelt
  • Sonntag, 9. Juli, 9 Uhr: Beginn des Kiliani-Boxen mit Weißwurstfrühstück im Festzelt
  • Mittwoch, 5./12. Juli: Familientag mit Ermäßigungen bei allen Fahrgeschäften und zusätzlichen Rabatten bei anderen Ständen
  • Donnerstag, 6./13. Juli: Tage der Vereine und Betriebe
  • Sonntag, 16. Juli, 10 UIhr: Kilianifestgottesdienst im Festzelt

Wo gibt es Fotos vom Kiliani in Würzburg zu sehen?

Fotografinnen und Fotografen der Main-Post werden immer wieder auf Kiliani unterwegs sein und viele Menschen, Szenen und Ereignisse mit ihren Kameras festhalten. Alle Fotos finden Sie immer neu in unserer Mediathek auf mainpost.de oder auch auf Instagram!

Fotoserie
Fotoserie
Fotoserie

Kiliani-Volksfest 2023: Anfahrt und Parken

Mit dem ÖPNV und eventuell dem 49-Euro-Ticket ist es am einfachsten. Die Strabalinien 2 und 4 Richtung Zellerau halten direkt an der Talavera.

Wer mit dem Zweirad kommt, findet Stellplätze am Eingang Friedensbrücke. Für Autos sind kostenpflichtige und bewachte Stellplätze auf den Mainwiesen und dem Viehmarktplatz eingerichtet.

Was gibt es für Musik im Kiliani-Festzelt?

Neben den Kultabenden mit den "Troglauer Buam" (10. Juli), dem "Aalbachtal Express" (11. Juli), den "Stoapfälzer Spitzbuam" (13. Juli) oder den "Fetzentalern" aus Österreich (14. Juli) präsentieren die Organisatoren zudem neue Abendkapellen wie "Frontal Party Pur" (12. Juli) oder "Bayernmän" (3. Juli).

Neu sind die Blasmusikabende an den ersten beiden Sonntagen in Zusammenarbeit mit dem Nordbayerischen Musikbund. Am Sonntag, 2. Juli, spielt die "Blaskapelle Gloria" aus Südmähren, bereits ausgezeichnet als Europameister der böhmisch mährischen Blasmusik, am Sonntag, 9. Juli, kommen die Lokalmatadoren der "Wombacher Blasmusik". Aber auch unter der Woche gibt es reichlich Blasmusik mit Kapellen aus der Region.

Was sind die Höhepunkte auf dem Kiliani-Festplatz?

Beim Kiliani 2023 wieder mit dabei: Die Achterbahn 'Wilde Maus'.
Foto: Thomas Obermeier | Beim Kiliani 2023 wieder mit dabei: Die Achterbahn "Wilde Maus".

Rund 80 Schausteller, Fahrgeschäfte und Beschicker sind auf Kiliani vertreten. Neben alten Bekannten wie der Wilden Maus, der Geisterbahn, dem Riesenrad oder Distel's Auto-Scooter sind in diesem Jahr auch sogenannte Hochfahrgeschäfte wie "Aeronaut", "Mr. Gravity" und "Konga" auf dem Platz vertreten. Aber auch Los- und Schießbuden, der Hau-den-Lukas und Kinderfahrgeschäfte warten auf die Kundschaft ebenso wie Imbiss- und Eisbuden oder die Steckerl-Fischbraterei. 

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Was wird für die Sicherheit auf dem Kiliani-Volksfest getan?

Das Bayerische Rote Kreuz ist au dem Kiliani 2023 in Würzburg auch mit Segways unterwegs. Durch den erhöhten Blick lässt sich alles nochmal besser überschauen, auch wenn es manchmal schwer sein kann durch die Massen zu gelangen. (Archivbild)
Foto: Johannes Kiefer | Das Bayerische Rote Kreuz ist au dem Kiliani 2023 in Würzburg auch mit Segways unterwegs. Durch den erhöhten Blick lässt sich alles nochmal besser überschauen, auch wenn es manchmal schwer sein kann durch die Massen ...

Neben dem Bierzelt befinden sich die Kiliani-Wachen der Feuerwehr, des BRK und der Polizei. BRK-Mitarbeiter sind auf dem Platz mit Segways unterwegs, die Polizei ist auf dem Festplatz und seinem Umfeld mit Fußstreifen präsent.

Was ist auf Kiliani nicht erlaubt?

Auf Kiliani ist es nicht erlaubt, eigene alkoholische Getränke oder Waffen mitzubringen. Außerdem sind Hunde auf dem Gelände verboten, ebenso wie E-Roller, Skateboards und Rollschuhe. Radfahrer müssen nicht nur absteigen, sondern ihr Fahrrad vor dem Festplatz anschließen. Es über das Gelände zu schieben, ist auch verboten. Ausnahmen gibt es natürlich für Blindenhunde, Rollstühle und Kinderwagen.

Fahren während Kiliani zusätzliche Straßenbahnen?

Während Kiliani gibt es laut WVV jeweils ab 23 Uhr auf der Strecke Zellerau – Hauptbahnhof zusätzliche Fahrten der Straßenbahnlinie 2. Dadurch wird der reguläre 30-Minuten-Takt der Straßenbahnlinie 4 auf einen 15-Minuten-Takt zwischen Talavera und Hauptbahnhof verdichtet.

Die zusätzlichen Fahrten werden im Fahrplan mit Echtzeitauskunft sowie als PDF-Fahrplan auf der WVV-Website und in der Meine-WVV-App angezeigt.

Was ist eigentlich der Hintergund für das Kiliani-Fest in Würzburg?

Das Kiliani wird im Rahmen des Gedenkens an den Schutzpatron der Franken, den Heiligen Kilian, begangen. Dessen Namenstag ist der 8. Juli. Rund um dieses Datum wird auch das zweiwöchige Kiliani-Volksfest gefeiert, das immer am ersten Wochenende im Juli beginnt. Acht Tage lang finden in der Stadt zudem kirchliche Feierlichkeiten statt, unter anderem die Kiliani-Wallfahrt.

Vorgänger des Volksfestes war die Kiliani-Messe, die ursprünglich eine reine Verkaufsmesse war und ihren Ursprung wohl um 1030 hat. Noch heute gibt es parallel zum Volksfest auf dem Würzburger Marktplatz eine Kiliani-Verkaufsmesse.

Was gibt es zur Kiliani-Verkaufsmesse auf dem Würzburger Marktplatz zu wissen?

Bei der Kiliani-Verkaufsmesse auf dem Marktplatz bieten die Marktkaufleute eine große Auswahl von Waren des täglichen Bedarfs an. Ebenfalls 17 Tage lang können ihre Besucher Kräuter, Gewürze, Haushalts- und Geschenkartikel oder Bekleidung kaufen. Geöffnet ist die Kiliani-Verkaufsmesse Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Blaskapelle Theilheim
Christian Schuchardt
Feuerwehr Schwanfeld
Kiliani-Volksfest in Würzburg
Polizei
Riesenräder
Schausteller
Stadt Würzburg
Würzburger Hofbräu
Würzburger Marktplatz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Alfisti
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 1958kosb
    Hat Frau Scheder schon die Playlist bekannt gegeben?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Alfisti
    @1958kosb: Cool, dass Sie sowas schreiben dürfen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 1958kosb
    hat mich auch gewundert grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Alfisti
    1958kosb: Meinen nahezu wortgleichen Beitrag hat die MP wie erwartet gestern wieder wegzensiert.

    Wir behalten das Abo sowieso nur noch solange meine Mutter noch lebt, damit sie morgens ihre gewohne Zeitung lesen kann. Wenn sie mal stirbt ist das Abo sowieso vorbei.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Alfisti
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • max2010
    Frage:
    Darf ein Sehender einen zugelassenen Blindenhund mitführen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Mainkommentar
    Na dann kann wieder sozialverträglich gesoffen werden bis zum Umfallen (oder die Polizei den Führerschein einkassiert)!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • attheendoftheday
    da werden legale Rauschmittel im Übermaß konsumiert und die Politik sticht an...
    Aber Alkohol und v.a. Bier macht dumpf und weniger nachdenklich... Wird es deswegen gefördert?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Sie müssen ja nicht hin, atthe. Prost! 🍺 Ein bisschen Spaß muss sein!🤭
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • guugelfisch
    Auf eigenen Wunsch hin entfernt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gardner
    @Mainkommentar: Sie wiederholen sich und sind nicht gezwungen mitzfeiern!🤔
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten