Dass in der Sommerferienzeit viel gebaut wird, ist nichts neues und eine logische Konsequenz. Denn viele Menschen sind im Urlaub und allgemein ist weniger Betrieb, auch auf den Straßen. Das muss genutzt werden. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) und die Mainfranken Netze GmbH (MFN) bauen auch dieses Jahr wieder, was das Zeug hält. Aber wie sieht es aus mit den Baustellen bis Ende des Jahres? Auf Anfrage bei der Stadt Würzburg verweist die Pressestelle auf eine Webseite, auf der alle aktuellen Baustellen aufgelistet sind. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
1. Rennweg: Das Oeggtor bleibt weiterhin zu
Die Durchfahrt durch das Oeggtor im Rennweg bleibt wegen der Erweiterung des Fernwärmenetzes der WVV noch bis Ende des Jahres in beide Richtungen gesperrt. Das bedeutet, dass sich der Auto- und Radverkehr weiterhin andere Wege suchen muss. Fußgänger jedoch können die Baustelle passieren. Der Busverkehr wird über den gesamten Zeitraum des Baus umgeleitet.
2. Der Kreuzungsbereich Mainkai/Karmelitenstraße wird umgstaltet
Der Kreuzungsbereich Mainkai und Karmelitenstraße wird im August und September zur Großbaustelle. Die Fahrbahn wird instandgesetzt. Je nach Bauphase wird sich die Verkehrsführung während der Bauarbeiten ändern. Wenn möglich, sollte der gesamte Bereich aber großräumig umfahren werden. Fußgängerinnen und Fußgänger erreichen die Uferpromenade am Alten Kranen über die Karmelitenstraße und das Holztor in der Kärrnergasse .
3. Löwenbrücke: Die Brückenrampe von Heidingsfeld kommend ist noch gesperrt
Zwischen der Löwenbrücke und dem Heuchelhof wird gebaut. Es werden Gleise ausgewechselt. Die Brückenrampe erhält ein Rasengleis und die beiden Straßenbahn-Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke wieder normal nutzen. Für Autofahrerinnen und Autofahrer bleibt die Auffahrtsrampe aus Richtung Heidingsfeld gesperrt. Die Bauarbeiten dauern noch bis zum 11. September an.
4. In der Weißenburgstraße wird bis Mitte Oktober gebaut
Bis zum 17. Oktober 2023 wird in der Weißenburgstraße, zwischen der Max-Planck-Straße und Moscheeweg, gebaut. Grund hierfür sind Fernwärme-Arbeiten.
5. Die Theresienstraße ist zwischen der Neutorstraße und der Kroatengasse dicht
Vollsperrung in der Theresienstraße: Die Einmündungen Neutorstraße und Kroatengasse können bis zum 27. Oktober nicht befahren werden. Hier wir die Straße für Fernwärme, Wasser- und neue Stromleitungen aufgegraben. Die Umfahrungsmöglichkeiten führen durch die angrenzenden Straßen und sind vor Ort ausgeschildert.
6. In der Schweinfurter Straße und der Raiffeisenstraße wird ebenfalls gebaut
Die Stadt Würzburg baut eine neue Querung für Fuß- und Radwege in der Schweinfurterstraße und der Raiffeisenstraße. Außerdem werden die Bushaltestellen stadtauswärts ausgebaut und die Fahrbahnen erneuert. Die Bereiche für den Fuß- und Radverkehr werden je nach Bauphase auf die Fahrbahn verlegt. Es wird eine Verengung auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung geben. Die Raiffeisenstraße bleibt komplett gesperrt. Die Bauarbeiten dauern noch bis Ende des Jahres.
7. Europastern und Urlaubstraße
Seit Anfang Mai ist die Urlaubstraße von der Nürnberger Straße kommend in Richtung Stadtmitte, Stadtring Nord, Uniklinikum, sowie die Abfahrtsrampe vom Europastern in Richtung Nürnberger Straße, gesperrt. Die Fahrspur in Richtung Greinbergknoten bleibt aber befahrbar. Es gibt auch eine geänderte Führung des Linienverkehrs. Hier werden die Stützmauern erneuert. Die voraussichtliche Bauzeit wird bis Ende 2023 dauern.
8. Ruppertsgasse in Heidingsfeld
In der Ruppertsgasse in Heidingsfeld finden noch bis zu diesem Freitag, 18. August, Glasfaserausbauarbeiten der Telekom statt. Hier wird es Beeinträchtigungen auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg geben. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
Für aktuelle Informationen informiert die Stadt Würzburg im Internet (geostadtplan.wuerzburg.de) über sämtliche Baustellen und ihre Auswirkungen auf den Verkehr.