zurück
Würzburg
Taktverdichtung der Würzburger Straßenbahn: Eine Woche Vollsperrung der Löwenbrücke wegen Gleisbau
Ab kommenden Schuljahr fahren die Straßenbahnen im 5-Minuten-Takt. Dazu müssen etliche Gleise ausgetauscht werden. Ein Schienenersatzverkehr gibt es ab dem 29. Juli.
Zur Vorbereitung für die Taktverdichtung der Würzburger Straßenbahn sind umfangreiche Gleisbauarbeiten auch auf der Löwenbrücke (Archivbild) notwendig, die deshalb ab 4. August voll gesperrt ist.
Foto: Silvia Gralla | Zur Vorbereitung für die Taktverdichtung der Würzburger Straßenbahn sind umfangreiche Gleisbauarbeiten auch auf der Löwenbrücke (Archivbild) notwendig, die deshalb ab 4. August voll gesperrt ist.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 09.02.2024 07:50 Uhr

Weil die Straßenbahnen zwischen Heuchelhof und Hauptbahnhof mit Beginn des kommenden Schuljahres unter der Woche im 5-Minuten-Takt unterwegs sein werden, wird die Würzburger Straßenbahn GmbH in den Sommerferien umfangreiche Gleisbauarbeiten durchführen. Daher gilt vom 29. Juli bis zum 11. September ein Baustellenfahrplan mit Schienenersatzverkehr. Ab dem 4. August wird die Löwenbrücke für eine Woche für den KfZ- und Radverkehr gesperrt.

Die Taktverdichtung hatte der Stadtrat Anfang Mai einstimmig beschlossen. Um die von den ÖPNV-Kundinnen und -Kunden am besten genutzte Straba-Trasse auf die zusätzlichen Fahrten vorzubereiten, werden zwischen Löwenbrücke und Heuchelhof ab Ende Juli die Gleise an mehreren Stellen erneuert und repariert.

Gleiserneuerung zwischen Straßburger und Athener Ring

Folgende Maßnahmen sind laut einer Pressemitteilung der WVV vorgesehen: Die Gleiskurve nach der Löwenbrücke wird modernisiert und die dortige Haltestelle in beide Fahrtrichtungen barrierefrei ausgebaut. Daher muss die Löwenbrücke vom 4. bis zum 11. August für den KfZ- und Radverkehr gesperrt werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt die nördliche Seite der Brücke begehbar.

An der Auffahrtsrampe zwischen dem Ruderzentrum und Löwenbrücke werden die Gleise ebenfalls erneuert und erhalten ein Rasengleis. Die Rampe kann daher während der gesamten Bauzeit nicht befahren werden. Am Dallenbergbad werden die Weichen ausgetauscht, außerdem wird am Heuchelhof zwischen Straßburger und Athener Ring auf etwa 800 Meter Länge das Doppelgleis runderneuert.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs verkehren vom 29. Juli bis einschließlich 11. September zwischen Hauptbahnhof, Heidingsfeld, Heuchelhof und Rottenbauer. Während der Vollsperrung der Löwenbrücke wird die Buslinie 7 umgeleitet, die Linie 35 endet an der Ersatz-Haltestelle Löwenbrücke mit Umsteigemöglichkeit in den Schienenersatzverkehr. Über die Fahrplanänderungen informiert die WVV auf ihrer Webseite unter "wvv.de/baustelle/".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Omnibuslinien
Straßenbahnen
Würzburger Straßenbahn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Harry Amend
    Wie gut das die WVV immer einen Ausrede parat hat um in den Ferien irgendwas sperren und Fahrgäste verärgern zu können, denn eine bessere Taktung gab es früher schon bevor an anfing wegen Sparmaßnahmen alles zusammen zu streichen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Heribert Mennig
    @Harry Amend: Die Gleise auf der Löwenbrücke und auf der Rampe zur Mergentheimer Str. sind schon ziemlich alt und wahrscheinlich an der Verschleißgrenze. Also müssen die einfach erneuert werden. Dass man die Arbeiten in die Ferienzeit verlegt ist vollkommen logisch, weil in dieser Zeit weniger Verkehr herrscht. Es geht also nicht um irgendeine Ausrede oder um die Verärgerung der Fahrgäste. Vielleicht haben Sie ja eine geniale Idee wie der Gleistausch ohne Vollsperrung und außerhalb der Ferienzeit erledigt werden kann. Dann unterbreiten Sie die Idee doch einfach den Verantwortlichen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Wolfgang Keller
    Bei der Gelegenheit bitte gleich eine Fahrspur für den Radverkehr anlegen. Oder sollte sich darüber noch niemand Gedanken gemacht haben?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Michael Riedner
    Sie haben einen Kommentar unter dem Namen Lassmiranda Dennsivija abgegeben. Hierbei scheint es sich nicht um Ihren tatsächlichen Namen zu handeln. Bitte tragen Sie Ihren korrekten Namen (Vor- und Nachname) in Ihrem mainpost.de-Nutzerprofil ein und geben Sie den Kommentar bei Bedarf erneut ab.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten