zurück
Kreis Schweinfurt
Wahlen 2023: Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stimmkreis Schweinfurt
Am 8. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Zeitgleich stehen die Bezirkstagswahlen an. Ein Überblick, wer in der Region Schweinfurt auf dem Stimmzettel steht.
Im Oktober finden in Bayern wieder die Landtags- und die Bezirkstagswahlen statt. Im Stimmkreis Schweinfurt ringen zehn Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz im Landtag.
Foto: Jens Wolf, dpa | Im Oktober finden in Bayern wieder die Landtags- und die Bezirkstagswahlen statt. Im Stimmkreis Schweinfurt ringen zehn Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz im Landtag.
Désirée Schneider
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:18 Uhr

Für viele Wahlberechtigte steht in der Region Schweinfurt am 8. Oktober wieder der Gang zur Urne an. Denn in diesem Jahr wird im Freistaat ein neuer Landtag gewählt. Zudem finden zeitgleich die Wahlen für den Bezirkstag statt.

Mittlerweile stehen auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stimmkreis 608 Schweinfurt fest; der Wahlkreisausschuss für Unterfranken hat über die Zulassung der eingereichten Wahlkreisvorschläge entschieden. Bei diesen Kandidatinnen und Kandidaten können Bürgerinnen und Bürger im Oktober ihr Kreuzchen setzen.

1. CSU: Martina Gießübel und  Stefan Funk 

Direktkandidatin der CSU für die Landtagswahl im Stimmkreis Schweinfurt ist die 52-jährige Sozialversicherungsfachangestellte (Grafenrheinfeld) und Kreisrätin Martina Gießübel. Bei der Bezirktagswahl tritt für die CSU Kreisvorsitzender Stefan Funk an. Der 1960 geborene Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Stadtrat aus Schweinfurt sitzt bereits seit 2013 im Bezirkstag.

2. Bündnis 90/Die Grünen: Paul Knoblach und Birgit Schmitt

Paul Knoblach, Bio-Landwirt aus Garstadt ist seit 2018 Grünen-Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Er tritt im Oktober als Direktkandidat für die Landtagswahl an. Der 68-Jährige ist seit 2014 Mitglied des Kreisrats Schweinfurt. Als Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl geht die selbstständige Floristin, Kreisrätin und Marktgemeinderätin Birgit Schmitt aus Werneck ins Rennen.

3. Freie Wähler: Edwin Hußlein und Stefan Labus

Kreisvorsitzender der Freien Wähler und stellvertretender Bürgermeister von Gochsheim Edwin Hußlein (Qualitätsmanager) tritt bei der Landtagswahl als Direktkandidat an. Für die Bezirkstagswahl stellt sich der Fraktionsvorsitzende im Schweinfurter Stadtrat Stefan Labus zur Wahl.

4. AfD: Richard Graupner und Bernd Schuhmann

Stadtrat Richard Graupner, Polizeihauptkommissar a. D. (Schweinfurt), sitzt seit 2018 für die AfD im bayerischen Landtag. Im Oktober stellt sich der 60-jährige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im bayerischen Landtag erneut zur Wahl. Für die Bezirkstagswahl geht Kreisvorsitzender Bernd Schuhmann aus Schwebheim ins Rennen. Der Gartenbautechniker sitzt seit 2020 im Kreisrat.

5. SPD: Stefan Rottmann und Florian Töpper

Als Kreistagsfraktionsvorsitzender geht Stefan Rottmann im Oktober für die SPD ins Rennen um das Direktmandat für den Bayerischen Landtag. Er ist seit elf Jahren Bürgermeister in Schonungen. Für den Bezirkstag kandidiert Landrat Florian Töpper aus Niederwerrn. Er steht seit 2013 an der Spitze des Landkreises Schweinfurt.

6. FDP: Axel Schöll und Jochen Kunkel

Der 1972 geborene Axel Schöll ist stellvertretender Bezirksvorsitzender Unterfranken des Handelsverbandes Bayern. Er geht bei der Landtagswahl als FDP-Direktkandidat ins Rennen. Jochen Kunkel aus Eibelstadt (Lkrs. Würzburg) ist selbstständiger Finanzberater und kandidiert für den Bezirkstag.

7. Die Linke: Frank Hertel und Agnes Conrad 

Seit diesem Jahr ist der 51-jährige Frank Hertel, Kaufmännischer Angestellter (Schweinfurt), neuer Co-Kreisvorsitzender der Partei Die Linke. Er tritt im Stimmkreis Schweinfurt zur Landtagswahl an. Die 25-jährige Schweinfurterin Agnes Conrad wurde als Kreisvorsitzende von Die Linke wiedergewählt und steht im Oktober für den Bezirkstag zur Wahl.

8. Bayernpartei: Thorsten Götz

Bei der letzten Landtagswahl 2018 war Thorsten Götz, Rettungssanitäter (Schweinfurt), noch im Wahlkreis Würzburg Stadt als Direktkandidat für die Bayernpartei angetreten, 2013 kandidierte er in seiner Heimatregion Rhön-Grabfeld und dieses Mal in Schweinfurt. Einen Kandidaten oder eine Kandidatin der Bayernpartei für den Bezirkstag gibt es laut Liste des Wahlkreisausschusses nicht.

9. ÖDP: Roland Probst und Margarete Schmidt

Der ehemalige EDV-Techniker Roland Probst, Rentner aus Euerbach, ist seit 2001 Mitglied der ÖDP. Er tritt als Direktkandidat bei der Landtagswahl an. Die Schweinfurterin Margarete Schmidt arbeitet als CAD-Fachkraft und steht für den Bezirkstag zur Wahl.

10. Die Basis: Kamilla Maisenberger und Karsten Thamm

Für die Partei Die Basis kandidiert die 51-jährige Kamilla Maisenberger, Sekretärin (Dittelbrunn), bei der Landtagswahl im Stimmkreis Schweinfurt. Der 1969 geborene Karsten Thamm tritt zur Wahl für den Bezirkstag an. Er ist Softwareentwickler aus Gerbrunn.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Désirée Schneider
Alternative für Deutschland
Bayerischer Landtag
Bayernpartei
Birgit Schmitt
Christlich Soziale Union Bayern Werneck
Die Linke
FDP
Florian Töpper
Freie Wähler
Landtagswahl in Schweinfurt
Landtagswahlen
Martina Gießübel
Paul Knoblach
Stadt Schweinfurt
Stefan Funk
Stefan Labus
Stefan Rottmann
Ökologisch-Demokratische Partei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Hermann Meier
    Agnes Conrad wurde als SPD-Kreisvorsitzende wiedergewählt? Sicher?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Ralf Zimmermann
    Vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Stelle im Text korrigiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten