Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Die Linke Schweinfurt kürzlich turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die bisherige Kreisvorsitzende Agnes Conrad wurde dabei wiedergewählt. Als neuer Co-Vorsitzender wurde Frank Hertel gewählt, der die Position von Stadtrat Robert Striesow übernimmt. Striesow hatte aus familiären Gründen auf eine erneute Kandidatur zum Kreisvorsitzenden verzichtet. Das teilt die Partei in einer Pressemittilung mit, der folgende Infos entnommen sind.
Der Kreisverband Schweinfurt bedankt sich bei Kerstin Reichert, die bisher als Kreisschatzmeisterin tätig war, für ihr engagiertes Wirken. Kerstin Reichert hatte aufgrund von privaten Gründen nicht mehr kandidiert. Die Position des Kreisschatzmeisters wird nun von Robert Striesow übernommen. Der Kreisvorstand wird durch Angelika Strobel, Claudia Ockl, Wolfgang Gutgesell und Uwe Gratzky komplettiert.
Schweinfurter Linke will positive Botschaften vermitteln
Agnes Conrad, die wiedergewählte Kreisvorsitzende, sieht den Kreisvorstand vor neuen Herausforderungen stehen. In den bevorstehenden Wahlen für den Bezirk und den Landtag betonte sie die Notwendigkeit, sich auf die Themen im linken Wahlprogramm zu konzentrieren, mit welchen die Partei in ihrer politischen Arbeit immer eine tiefergehende soziale Komponente möglich macht. Es sei an der Zeit, sich mit den eigenen Zielen und Anliegen stärker in den politischen Konsens einzubringen.
Auch Frank Hertel, der neue Co-Vorsitzende, äußerte sich zu den kommenden Aufgaben. Er erklärte, dass es nun Zeit sei, positive Botschaften zu vermitteln und die politische Arbeit der Partei sichtbarer zu machen: „Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen – die Vertretung der abhängig Beschäftigen- konzentrieren und diese Inhalte in die Gesellschaft tragen“.