Schweinfurt
Überflüssig oder eine Chance für die Zukunft? Wie ist der Stand beim Schweinfurter Kulturforum am Martin-Luther-Platz?
Seit Jahren geht in Sachen Kulturforum in der Innenstadt nichts voran. Warum Schweinfurts OB Remelé und Kulturforums-Leiterin Christ trotzdem optimistisch sind.
![Bis 2029 soll an dieser Stelle am Martin-Luther-Platz nun das lange geplante Kulturforum entstehen und die Alte Reichsvogtei (Bildmitte), das Stadtschreiberhaus (links) und das nicht im Bild zu sehende Alte Gymnasium saniert werden. Bis 2029 soll an dieser Stelle am Martin-Luther-Platz nun das lange geplante Kulturforum entstehen und die Alte Reichsvogtei (Bildmitte), das Stadtschreiberhaus (links) und das nicht im Bild zu sehende Alte Gymnasium saniert werden.](/storage/image/6/0/5/4/10254506_app-article-teaser-large_1Bs6nF_WKwGVJ.jpg)
Es war Sommer 2016 in Schweinfurt, Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) stand am Anfang seiner zweiten Amtszeit als OB und lud gemeinsam mit Baureferent Ralf Brettin ins Rathaus. Grund: Der Plan, ein Kulturforum am Martin-Luther-Platz zu bauen und die drei wichtigsten historischen Gebäude Altes Gymnasium, Alte Reichsvogtei und Stadtschreiberhaus für ein Stadtmuseum zu sanieren. Schöner Nebeneffekt: eine kräftige Belebung der Innenstadt. Die Eröffnung war für 2023 geplant.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.