Seit Freitag hat es geöffnet – und schon jetzt übersteigt das Schweinfurter Volksfest nach Angaben der Organisatoren alle Erwartungen. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung lassen es sich die Menschen heuer beim Schweinfurter Volksfest mal wieder so richtig gut gehen. Egal ob auf der Suche mach dem ultimativen Adrenalinkick in der Achterbahn oder lieber beim urig-gemütlichen Beisammensitzen im Biergarten: Beim Volksfest ist so gut wie für jeden etwas dabei.
Als am Freitag Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) das Fest mit dem traditionellen Bieranstich im neuen Festzelt der Familie Papert feierlich eröffnete, prophezeite dieser den Schweinfurterinnen und Schweinfurtern ein "Bombenfest".
Die erste Bilanz von Schaustellerbetrieben und Besucherinnen und Besuchern nach dem Auftaktwochenende sollten den Oberbürgermeister wenig später bestätigen. Bei sommerlichen 25 Grad strömten die Menschen in den vergangenen Tagen nur so auf das Festgelände. Die tollsten Momente und Bilder davon hat die Redaktion hier für Sie zusammengefasst.
Zum Start am Freitag boten sich gleich mehrere Highlights. Während bereits am ersten Abend die Partyband "Grumis" die Stimmung im Festzelt zum Beben brachte, sorgte das große Brillant-Feuerwerk der Stadt am Abend für staunende Blicke und leuchtende Kinderaugen.
Besonders das neue Festzelt hat es den Menschen aus Sicht der Schausteller und des städtischen Volksfestreferenten Jan von Lackum heuer angetan. Während am Samstagnachmittag viele die sommerlichen Temperaturen in den Biergärten der Brauereien genossen, zog es die Menschen am Abend bei guter Stimmung tanzend und klatschend auf die Tische im Festzelt.
Dort lockte am Morgen danach auch der Auftritt des fränkischen Kabarettisten Michl Müller zahlreiche Gäste hin. Schon Tage im Voraus waren fast alle Plätze an den Tischen zum Comedy-Frühschoppen laut Festwirt Christian Papert reserviert.
Für die weiblichen Gäste dürfte besonders der Montag interessant gewesen sein. Auf der Ladies Night erhielten alle Besucherinnen an den Eingängen zum Festzelt eine Überraschung. Außerdem galten für Frauen an fast allen Geschäften der halbe Fahr- und Eintrittspreis sowie Sonderangebote an einzelnen Buden.
Beim Seniorennachmittag im Festzelt Papert auf dem Schweinfurter Volksfest begeisterte die Schlagerikone Bata Illic mit einigen bekannten Gassenhauern ein großes Publikum. Die Luft im Festzelt flirrte so heiß wie manches Herz in der Fangemeinde.
Am Heldentag konnten die Volksfestgäste ihren Helden ganz nah kommen. Gleich eine ganze Reihe von Helden drehte ihre Runden über den Volksfestplatz. Das sorgte für entzückte Gesichter bei Groß und Klein. Eine Traube voller Kindern und Eltern versammelten sich um die bemerkenswert authentisch verkleideten Schauspielerinnen und Schauspieler.
Ganz besondere fotografische Eindrücke vom Volksfest gibt es vor allem am Abend und in der Nacht. Der Röthleiner Fotograf Hendrik Holnäck hat einen ganz besonderen Blick auf das Volksfest. Unter anderem mit seinen Drohnebildern hat er sich seit einigen Jahren einen Namen in der Region gemacht, gibt auch jedes Jahr einen Kalender heraus. Seinen Abschluss fand das Volksfest schließlich beim traditionellen Feuerwerk der Schausteller.