Sommerwetter, strahlend blauer Himmel, Super-Stimmung: Das Schweinfurter Volksfest wurde am Freitagabend eröffnet inklusive Böllerschützen und tollem Feuerwerk am Abend. Kein Wunder, dass Oberbürgermeister Sebastian Remelé bester Laune war: "Das wird ein Bombenfest", prophezeite er beim traditionellen Bieranstich im großen Festzelt.
Den kann er nach mittlerweile 13 Jahren im Amt schon mindestens so gut wie die Oberbürgermeister in München beim Oktoberfest. Nur einen kräftigen Schlag auf den Hahn brauchte Remelé, dann saß er schon im Festbierfass und der frisch gebraute Gerstensaft des Mönchshof-Festbieres floss. Am wichtigsten für ein gelungenes Volksfest: der Bierpreis. In diesem Jahr zahlt man 10,80 Euro für die Maß Bier oder Radler.
Schon zur Eröffnung waren die Besucherinnen und Besucher in Strömen gekommen, im Festzelt mehrere hundert, an den Fahrgeschäften auf dem Gelände am Abend mehrere tausend. Bis zu 100.000 werden wie in den Jahren zuvor wieder erwartet bis zum 18. Juni, zumal die Wettervorhersage für die kommenden Tage hervorragend ist.
Was wird am 10. und 11. Juni auf dem Schweinfurter Volksfest geboten?
Am Samstag, 10. Juni, sorgt ab 19 Uhr die Hesslarer Trachtenkapelle für Unterhaltung. Am 11. Juni ist ab 11 Uhr Comedy-Frühschoppen mit Michl Müller, ab 13 Uhr Wirtshausmusik, und ab 16 Uhr spielt die Eschenbachtaler Kapelle
Das Volksfest dauert bis Sonntag, 18. Juni, und endet an diesem Tag um 22.30 Uhr mit dem Abschlussfeuerwerk der Schausteller anstatt einer Drohnenshow wie 2022. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag immer von 14 bis 23 Uhr, am Eröffnungsfreitag ab 16 Uhr bis Mitternacht. Freitags und samstags kann man sich von 14 bis 24 Uhr auf dem Volksfest tummeln, am Sonntag, 11. Juni, von 12 bis 23 Uhr. Am Abschlussabend, 18. Juni, ist von 12 bis 24 Uhr geöffnet.
Wo kann man beim Schweinfurter Volksfest parken?
Gegenüber der Einfahrt zum Volksfestplatz gibt es gebührenpflichtige Parkharfen. Kostenlos parken kann man entlang der Niederwerrner Straße, der Geschwister-Scholl-Straße, am John-F.-Kennedy-Ring sowie im Gewerbegebiet Hainig. Die Parkplätze sind ausgewiesen. Darüber hinaus fahren die Stadtbusse ab Roßmarkt zum Volksfestplatz bzw. für Bahnfahrer gibt es Busverbindungen ab dem Hauptbahnhof. Wer Fahrrad fährt, kann kostenlos auf den ausgewiesenen Fahrradstellplätzen sein Gefährt abstellen. Roller und Motorräder können kostenfrei in der Parkharfe H stehen.
Auf welche Fahrgeschäfte darf man sich in Schweinfurt freuen?
Auch in diesem Jahr hat das Schweinfurter Volksfest laut einer Mitteilung der Stadt "wieder besondere Attraktionen zu bieten". Zum ersten Mal zu Gast ist die spektakuläre Familienachterbahn "Feuer+Eis". Außerdem gibt es die Wildwasserbahn "Wildwasser" sowie die Geisterbahn "Geisterstadt". Als weitere Attraktion kommt das höchste mobile Loopingkarussell der Welt "Infinity. Ergänzt wird das Angebot durch Fahrgeschäftsklassiker wie "Break Dance" und dem in dieser Ausführung erstmals in Schweinfurt gastierenden "Disco-Express". Selbstverständlich sind auch wieder die beliebten Fahrgeschäfte "Auto-Skooter" oder "Wellenflieger" da. Und was wäre ein Schweinfurter Volksfest ohne "Jupiter", das 50 Meter hohe Riesenrad mit spektakulärem Blick auf die Stadt und das Umland.