zurück
Schweinfurt
Skandal um Theaterleiter: Ermittlung gegen Schweinfurter Führungskraft eingestellt
Der frühere Schweinfurter Theaterleiter wurde rechtsgültig verurteilt, auch eine weitere Führungskraft der Verwaltung stand im Fokus. Warum die Ermittlungen beendet wurden.
Das Schweinfurter Rathaus von oben: Ein Verfahren gegen eine weitere Führungskraft im Zusammenhang mit dem Skandal um den ehemaligen Theaterleiter wurde nun gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.
Foto: Anand Anders | Das Schweinfurter Rathaus von oben: Ein Verfahren gegen eine weitere Führungskraft im Zusammenhang mit dem Skandal um den ehemaligen Theaterleiter wurde nun gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.
Oliver Schikora
,  und   Thomas Starost
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:31 Uhr

Im Winter 2019 ist der Skandal um den mittlerweile gekündigten Theater- und Kulturamtsleiter der Stadt Schweinfurt zum ersten Mal in der Stadtverwaltung bekannt geworden. Im Spätsommer 2021 wurde der 60-Jährige wegen 51 Fällen der Untreue per Strafbefehl zu zehn Monaten Haft auf Bewährung sowie zu einer niedrigen vierstelligen Geldauflage verurteilt. Im Zuge der Ermittlungen gegen ihn gab es ein monatelanges Ermittlungsverfahren gegen eine weitere Führungskraft. Im Sommer 2020 hatte es deshalb auch eine Bürodurchsuchung im Rathaus gegeben.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar