Dingolshausen
Nikolaus Fey: Dingolshausen diskutiert nicht über Straßennamen
In Gerolzhofen soll der Name des nazitreuen Heimatdichters verschwinden. Im Nachbarort fährt Bürgermeisterin Weissenseel-Brendler eine andere Linie. Sie stellt sich hinter Anwohner.
![In Dingolshausen zweigt von der Hauptstraße die Nikolaus-Fey-Straße ab. Der Namenspatron der Straße ist ein Heimatdichter, der bekennender Nationalsozialist und tatkräftiger Unterstützer der Nazi-Diktatur war. In Dingolshausen zweigt von der Hauptstraße die Nikolaus-Fey-Straße ab. Der Namenspatron der Straße ist ein Heimatdichter, der bekennender Nationalsozialist und tatkräftiger Unterstützer der Nazi-Diktatur war.](/storage/image/8/2/0/1/9541028_app-article-teaser-large_1Bs6nF_xzPtAN.jpg)
Der Gerolzhöfer Stadtrat hat sich vor kurzem beinahe einhellig dafür ausgesprochen, die Nikolaus-Fey-Straße umzubenennen. Auch wenn das noch kein Beschluss war, hat das Gremium damit klar signalisiert: Gerolzhofen soll anderen Kommunen in der Region folgen, die nicht länger demins geschichtliche Zwielicht geratenen Heimatdichter huldigen möchten und die diesen inneren Abschied durch die Umbenennung von Straßen zum Teil bereits vollzogen haben.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.