Niederwerrn
Niederwerrn wird wieder ein Zentrum haben: Wie ausgerechnet eine Autobahnbrücke zur "Neuen Mitte" wird
Café, Bürgerzentrum, Energiescheune und Museum: Niederwerrn wird sich radikal verändern. Für das Großprojekt in der Dorfmitte wurde der Grundstein gelegt.
![Großprojekt 'Neue Mitte' in Niederwerrn: Hier zwischen Bibliothek, Schule und Seniorenheim entsteht ein neues Ortszentrum. Die Scheune rechts wird zur Energiescheune, einer Außenstelle der Bauhütte Obbach und zum 'Kraftwerk' für das Ensemble. Das Fachwerkhäuschen links wird zum Kolonialwaren-Museum. Hier wird die Sammlung von Käthe und Winfried Maul zu sehen sein. Großprojekt 'Neue Mitte' in Niederwerrn: Hier zwischen Bibliothek, Schule und Seniorenheim entsteht ein neues Ortszentrum. Die Scheune rechts wird zur Energiescheune, einer Außenstelle der Bauhütte Obbach und zum 'Kraftwerk' für das Ensemble. Das Fachwerkhäuschen links wird zum Kolonialwaren-Museum. Hier wird die Sammlung von Käthe und Winfried Maul zu sehen sein. ](/storage/image/7/9/5/7/9897597_app-article-teaser-large_1Bs6nF_ftM63F.jpg)
Bürgermeisterin Bettina Bärmann hat ein Ziel: 2024 unter dem Maibaum in der "Neuen Mitte" stehen. Zwischen Gemeindebibliothek, der früheren Synagoge, Hugo-von-Trimberg-Schule und Seniorenheim entsteht am alten Dorfpfad die "Neue Mitte". Zum Ensemble gehören die Neubauten Bürgerzentrum mit Café, ein Bürgersaal. Eine Scheune wird zur Energiescheune, einer Außenstelle der Bauhütte Obbach und zum "Kraftwerk" umgebaut. Aus einem alten Fachwerkhäuschen wird ein Museum: Dort wird die Kolonialwarensammlung von Käthe und Winfried Maul präsentiert.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.