zurück
Schweinfurt
Landesturnfest in Schweinfurt: So viele Teilnehmer wie nie
9600 Aktive, 25 000 Gäste, 485 Wettbewerbe. Das Landesturnfest in Schweinfurt stellt im Hinblick auf seine Dimensionen neue Rekorde auf. Aber es wird nicht nur geturnt.
Anpacken statt Schulbank drücken: Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums transportierten ihre Schulbühne in das Willy-Sachs-Stadion. Die 31 Seminaristen und weitere 300 Helfer betreuen am Freitag dort das integrative Spiel- und Sportfest 'Mein Olympia', das im Rahmen des Landesturnestes in Schweinfurt durchgeführt wird. 
Foto: Helmut Glauch | Anpacken statt Schulbank drücken: Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums transportierten ihre Schulbühne in das Willy-Sachs-Stadion.
Helmut Glauch
Helmut Glauch
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:45 Uhr

Die Stadt Schweinfurt steht als Gastgeber des 32. Bayerischen Landesturnfestesvor einem turbulenten verlängertem Wochenende: Das Treffen der bayerischen Athleten ist die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung im Freistaat. Nur alle vier Jahre führt der Bayerische Turnverband (BTV) ein Landesturnfest durch, zuletzt waren Landshut (2011) und Burghausen (2015) Gastgeber. Die Turnfestfahne wird am Donnerstagabend im Rahmen der Eröffnungsfeier, zu der auch Ministerpräsident und Schirmherr Markus Söder erwartet wird, von einer Delegation aus Burghausen an Schweinfurt übergeben. Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, besucht am Freitag die Turnfeststadt und wird dabei auch an fünf Vereine die "Sportplakette des Bundespräsidenten" überreichen – darunter der ESV Bavaria Gemünden und der SV Heidingsfeld. Die Auszeichnung erhalten Vereine, die sich seit mindestens 100 Jahren in besonderer Weise für die Pflege und Entwicklung des Sports eingesetzt haben.     

Vor 58 Jahren schon einmal Gastgeber des bayerischen Landesturnfestes 

1961 war Schweinfurt schon einmal Gastgeber des Landesturnfestes. Auch Würzburg war bereits zweimal, 1890 und 1912, Austragungsort der Wettkämpfe. Bamberg bringt es auf vier Landesturnfeste (1882, 1926, 1956 und 1989), Augsburg  auf fünf (1865, 1886, 1922, 1952 und 1965). Die Landeshauptstadt München ist in dieser Reihe eher schwach vertreten, sie war bislang nur Ausrichter des ersten Festes 1862.    

Täglich 600 Helfer im Einsatz

Etwa 9600 Aktive an den sportlichen Wettbewerben sowie 2800 Mitwirkende am Rahmenprogramm haben sich für das Turnfest vom 30. Mai bis 2. Juni angemeldet, so viele waren es noch nie. Die kommen nicht alleine, etwa 25 000 Betreuer und Gäste, nicht nur aus Bayern, sondern aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich und Frankreich, werden erwartet. Für die Unterbringung der jungen Athleten stehen Schulen zur Verfügung, die Stadtwerke haben eigens für diese Tage Shuttle-Buslinien eingerichtet, die den Weg von der Unterbringung zu den Wettkampfstätten vereinfachen. Rund 600 Helfer sind an jedem einzelnen Turnfesttag aktiv, um von der Frühstücksausgabe bis zur Begleitung der Wettkämpfe vielfältige Aufgaben wahrzunehmen.  

Landesturnfest in Schweinfurt: So viele Teilnehmer wie nie
Foto: Bayerisches Landesturnfest

485 Wettkämpfe in 28 Sportarten werden ausgetragen. Darunter die Bayerischen Meisterschaften im Geräteturnen sowie das Bundesfinale des Breitensport-Tanz-Events Dance2u. Mindestens genauso breiten Raum nehmen die Mitmach- und Showangeboteein. Ein Anspruch, der schon im Motto "Mehr als Reck und Barren" zum Ausdruck kommt. Zahlreiche sportliche Mitmachangebote, Shows, Bühnen und Live-Musik sollen dafür sorgen, dass das Landesturnfest dank seines Mixes aus Sport und Kultur "ein Volksfest für alle wird", so Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé.    

Großer Wert wird auch auf Inklusion gelegt. In Zusammenarbeit mit Special Olympics Bayern haben Schüler des P-Seminars "Mein Olympia"des Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein inklusives Leichtathletik-Spiel- und Sportfest organisiert. Am Freitag wird im Willy-Sachs-Stadion das olympische Feuer entzündet, 410 Kinder und Jugendliche mit Handicap nehmen teil.  

An jeder Ecke ist etwas geboten. Die Turnfest-Hot-Spots im Überblick
Foto: MP-Grafik Heike Grigull | An jeder Ecke ist etwas geboten. Die Turnfest-Hot-Spots im Überblick

Auch in medizinischer Sicht und im Hinblick auf die Sicherheit sieht man sich in Schweinfurt gut vorbereitet: Vier Rettungsdienste sowie DLRG und Wasserwacht haben sich zusammengetan, um für Notfälle gewappnet zu sein. Rund 400 Helferinnen und Helfer sind in 50 Erstversorgungsteams entweder bei den Wettkämpfen vor Ort oder in Teams unterwegs. Auch die Polizei bekommt Verstärkung, so wurde die Reiterstaffel aus Nürnberg angefordert. Polizei und Rettungsdienste rechnen aber mit fröhlichen Spielen und  friedlichen Gästen.     

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Helmut Glauch
Breitensportveranstaltungen
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Joachim Herrmann
Landesturnfest
Markus Söder
Olympiade
Polizei
Rettungsdienste
Sebastian Remelé
Sportfeste
Stadt Schweinfurt
Städte
Volksfeste
Wasserwacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Reinshagen153@t-online.de
    An die MP-Redaktion: die Bahnstation auf der Karte ist nicht der Hauptbahnhof sondern SW-Mitte
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten