Die wichtigste Frage, "Wie wird das Wetter?", lässt sich wenige Tage vor dem Landesturnfest, das am Donnerstag beginnt, nur spekulativ und nach einem vorsichtigen Blick in die Wetter-Vorschau-Portale beantworten. Turnvater Jahn scheint aber "da oben" seinen Einfluss geltend gemacht zu haben, denn die Prognose ist nicht einmal schlecht. Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad und nur recht geringe Regenwahrscheinlichkeit (höchstens 15 Prozent) werden für Schweinfurt über das verlängerte Wochenende prognostiziert. Und wenn es regnet, dann nur ein paar Tropfen.
Trocken und nicht zu heiß, definitiv kein Badewetter aber Turnerwetter, und die zahlreichen Freiluftveranstaltungen könnten – Achtung Prognose – ungestört über die Bühne(n) gehen. Während die jungen Turner um Punkte und Plätze ringen und die Hallen tolle Shows bieten, sei hier der Blick auf jene Angebote gerichtet, für die es nicht unbedingt den Turnerdress braucht und die eher unter das Etikett "Volksfest" fallen.
Ein Platz, an dem Sport und Geselligkeit zusammenkommen, wird sicher der Stadtstrand an der Mainlände sein. An der Fanmeile wird viel Programm geboten. Tagsüber ist die Mainlände nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" Ort der Begegnung und Interaktion und gleichzeitig Startpunkt für Radwanderungen. Am Abend werden dort die Champions gefeiert und die Wettkampfgewinner auf der "Medals Plaza" mit ihren Medaillen dekoriert. Ab 18 Uhr ist täglich Party angesagt. Schon am Mittwoch steigt eine 90er-Party, von Donnerstag bis Samstag sind namhafte DJs am Start.
Live-Musik und DJs auf den Plätzen
Freunde der Live-Musik sind am Marktplatz besser aufgehoben. Am Freitag ab 19 Uhr spielt dort die Band "Phoenix" mit Unterfrankens Rock-Röhre Steffi List am Mikro. Am Samstag ab 19 Uhr gehört die Bühne der Band "Blast" und ihrer aufregenden Show, und am Sonntag spielen ab 11 Uhr die "Dixie Bones"zum Jazz-Frühstück auf.
Wer den satten Sound von zünftigem Blech und Spielmannszügen zu schätzen weiß, der ist bei der Turnermusikparty am Samstag ab 19.30 Uhr auf dem Georg-Wichtermann-Platz gut aufgehoben. Auf dem Martin-Luther-Platz ist auch einiges geboten. Dort spielt am Donnerstag ab 19 Uhr "Frankenfieber", am Freitag "Bassd Scho" und am Sonntag "Obacht!".
Zünftig geht es auch im "Weinland" zu - am Donnerstag ab 18.30 Uhr mit den "Urlesbacher Musikanten", am Freitag mit den "3 Franken mit dem Kontrabass" und am Samstag zunächst mit "HerzensBlecher" und ab 21 Uhr mit "Hie un Hah".
Schweinfurt@Night
Der letzte Tag im Mai ist darüber hinaus unter dem Motto "Schweinfurt@Night" eine lange Freitagnacht mit Shopping und Kultur. In der Stadtgalerie und den Geschäften der Innenstadt sind die Geschäfte bis Mitternacht geöffnet, diverse kulturelle Angebote inklusive. Zwischen Schillerplatz und Stadtgalerie gibt es mit Samba-Klängen, Schlagern oder Oldtime-Jazz so manches auf die Ohren. Zu fortgeschrittener Stunde, am Freitag ab 21.30 Uhr, wird "Am oberen Wall" eine Serenade im Park angeboten. Es spielen das Landesorchester des Bayerischen Turnverbandes und das Saxophonensemble "Sax Session".
Sport ausprobieren und Mitmachangebote
Wer seinen sportlichen Horizont erweitern möchte, sollte im Trendsportpark in den Wehranlagen vorbeischauen. Der ist Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Freitag schon ab 8 Uhr). Juggern, Parcour, Slackline oder Sport Stacking sind nur einige der Angebote, die dort gemacht werden. Die SKD bietet dort auch eine Chill-out-Area an und lädt ein an Schnupper-Yoga-Kursen teilzunehmen.
Kinderturnwelt
Neues entdecken können vor allem die Kleinen in der Kinderturnwelt an der alten Stadtmauer. Ebenfalls Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr (Freitag ab 8 Uhr) kann man dort nicht nur an der Stadtmauer klettern oder vergessene Spiele wie Gummitwist neu entdecken. Rund ein Dutzend weiterer flotter Angebote werden gemacht. Für Familien mit Kindern ist die Kinderturnwelt eine gute Adresse. Dort wird das Team der SKD-BKK den "Löwenstark-Parcours" aufbauen. Zwölf sportliche Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Den Teilnehmern winkt das bayerische Turnabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Beim Trainingsangebot "Life Kinetik" können Teilnehmer jeden Alters unter Anleitung ihre Koordinationsfähigkeit schulen.
Showbühnen
Top-Adressen sind auch die beiden Showbühnen am Martin-Luther-Platz und am Marktplatz. Am Donnerstag ab 11 Uhr, am Freitag ab 9.30 Uhr und am Samstag auch wieder ab 11 Uhr reichen sich die Akteure dort beinahe die Hand. Im Mix aus Info, Show und Musik ist stündlich auf beiden Bühnen etwas geboten. Um 17 Uhr beginnt jeweils der letzte Showteil.
Turnfest Trophy
Ein weiteres sportliches Angebot für Fitness-Fans ist die "Turnfest-Trophy". Wer die mit nach Hause nehmen will, muss an mindestens zwei von vier dafür vorgesehenen Stationen viel richtig gemacht haben. Station 1 wäre der "Schweinfurt Champion", ein Kooperationsprojekt mit dem Celtis-Gymnasium, das in der Kinderturnwelt im Park an der Stadtmauer angeboten wird. Vor allem Familien und junge Leute müssen kleine, aber ideenreich ausgearbeitete sportliche Herausforderungen bestehen (Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag schon ab 8 Uhr) . Trophy-Station 2 ist das Geocaching, ein Kooperationsprojekt mit dem Olympia-Morata-Gymnasium zu gleichen Zeiten im Innenhof des Rathauses. GPS-Leihgeräte für die unterhaltsame Schatzsuche durch Schweinfurt werden zur Verfügung gestellt. Die "Stadt-Rallye", ein Kooperationsprojekt mit dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, bildet den dritten Teil der Trophy-Challenge. Start und Ziel ist der Turnfest-Infostand am Marktplatz. Auf der Rallye-Strecke kommen die Läufer an 14 historischen und kulturellen Punkten vorbei. Zusätzliche Aufgaben machen die Tour reizvoll. Wer die Trophy komplett meistern will schaut dann noch beim Handstand-TÜV vorbei. Ebenfalls von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr (Freitag ab 8 Uhr) kann man im Trendsportpark im Stadtpark und in der Kinderturnwelt an der Stadtmauer die Handstand-TÜV-Plakette holen. Voraussetzung: Drei Sekunden auf Händen stehen, einen halben Meter gehen und eine halbe Drehung schaffen. Wer an zwei von den vier Stationen die Pins erworben hat, der kann sich am Info-Point im Rathaus-Innenhof die "Turnfest Trophy" aushändigen lassen – und sich dann gleich aufmachen zum nächsten Mitmachangebot, denn die gibt es unabhängig von dieser Aufzählung buchstäblich an jeder Ecke.