Das Landesturnfest in Schweinfurt (30. Mai bis 2. Juni) hat mehr zu bieten als Wettkämpfe in Hallen und Sportanlagen. Ein Rahmenprogramm mit vielen Angeboten an unterschiedlichen Orten bietet Neues zum Ausprobieren, heißt es in einer Pressemitteilung zum größten Breitensportfest Bayerns in diesem Jahr. An den Mitmachangeboten und Workshops können sich alle, nicht nur Turnfestteilnehmer, beteiligen. Bestens geeignet für Schweinfurter und ihre Gäste, die einfach so mal "mitsporteln" wollen. Diese Angebote sind begehrt, so die Veranstalter, deshalb empfehle sich vorherige Anmeldung über die Homepage unter seidabei.turnfest19.de. Dort finden sich auch das Anmeldeformular und weitere Informationen zu den Angeboten.
Verteilt über die Turnfestzentren finden sich unterschiedlichste Mitmachangebote. Für Fitness-Fans und Trophäenjäger gibt es die Schweinfurt-Trophy mit vier Stationen. Als Lohn winkt ein Anstecker. Besonders aktive Teilnehmer erhalten bei Teilnahme an mindestens zwei unterschiedlichen Angeboten eine Extraauszeichnung der Stadt. Zur Auswahl stehen Geo-Caching im Rathausinnenhof (Kooperationsprojekt Olympia-Morata-Gymnasium), eine Stadt-Rallye ab dem Marktplatz (Kooperationsprojekt mit dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium), der Freizeitspaß für Familien und Junggebliebene und der Schweinfurt Champion in der Kinderturnwelt an der Stadtmauer und im Trendsportpark in den Wehranlagen (Kooperationsprojekt mit dem Celtis-Gymnasium). Hinzu kommt der Handstand-TÜV, der während dem Turnfestes mobil in der Innenstadt unterwegs ist.
Gymnasien der Stadt haben sich mächtig ins Zeug gelegt
"Für Schweinfurt von Schweinfurt. Ich freue mich, dass es erstmals in der Turnfestgeschichte möglich gemacht wurde, dass die Mitmachangebote von den Gymnasien der Stadt organisiert und durchgeführt werden", so Benjamin Freund, Geschäftsführer des Landesturnfestes. Sportlichen, aber auch weniger sportlichen Besuchern würden so zahlreiche Möglichkeiten geboten sich zu beteiligen. Er ist sich sicher: "Das wird ein Riesenspaß für Schweinfurt und seine Besucher".
Während des Turnfestes kann jeder das Deutsche Gymnastikabzeichen des Deutschen-Turner-Bundes in der Turnhalle der Friedrich-Rückert-Schule ablegen oder an einem der Rope Skipping-Wettbewerbe in der Friedenschule (Freitag 11 bis 16 Uhr) oder in der DJK Halle (Samstag 10 bis 15 Uhr) teilnehmen. Auch dafür gibt es das Deutsche Rope Skipping-Abzeichen.
Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, der ist auch fit. Ob Gymnastik, Laufen oder Nordic Walking, die Early Birds starten sportlich in den Tag. Gymnastik ist während des Landesturnfestes täglich von 8 bis 9 Uhr im Châteaudunpark vor dem Theater, Laufen täglich um 8 Uhr vor den Brunnen in den Wehranlagen/Trendsportpark. Gleiches gilt für Nordic Walking für Anfänger (täglich von 8 bis 9 Uhr in den Wehranlagen). Einfach zum Treffpunkt kommen und kostenlos mitmachen, Voranmeldung ist nicht notwendig.
Klimmzug-Challenge
Wer schafft die meisten Klimmzüge? Diese Frage wird geklärt in der 4XF-Arena im Rathausinnenhof. Neben den offiziellen 4XF GAMES läuft diese Challenge am Donnerstag und Freitag als Mitmachangebot.
Ganz neu dabei: Radwandern
Beim Landesturnfest 2019 sind zum ersten Mal geführte Radwanderungen im Angebot sein. Leihräder und Helme können zur Verfügung gestellt werden. Angeboten werden verschieden schwierige Mountainbiketouren und begleitete Fahrten entlang des Main-Radweges an der Mainlände.
Wanderungen
Schweinfurt ist ein idealer Start für Wanderungen. Die Routen wurden vom Rhönklub Zweigverein Schweinfurt und vom Deutschen Alpenverein Sektion Schweinfurt speziell für das Turnfest entwickelt. Abgerundet wird dieses aktive Schweinfurt-Kennenlernprogramm durch attraktive Stadt- und Wildparkführungen.
Turnfestwerkstatt
Unter dem Motto „Probieren und Neues entdecken“ kann jeder für wenig Geld an einem oder mehreren Workshops teilnehmen. Ob Tanzen bei der Tanzschule Pelzer, Klettern mit dem DAV oder am Baggersee, SUP-Kurse (Stand-Up Paddling) auf dem Main. Das Angebot der Turnfestwerkstatt bringt Spaß und die Chance Neues kennenzulernen.
Bewegungslandschaft und Übungsleiterworkshops der Turnfestwerkstatt
Der erfahrene Referent Helmut Diener bietet in der Bewegungslandschaft der Turnhalle des Walther-Rathenau-Gymnasiums Turn-Workshops für Übungsleiter, Trainer und Sportpädagogen an. Im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finden Übungsleiter-Workshops zum Thema Bewegung bewegt alles – Bewegungsförderung für junge Eltern und Familien mit Kindern bis 6 Jahren.
Gymwelt der Turnfestwerkstatt
Der Georg-Wichtermann-Platz verwandelt sich am Turnfestwochenende in die Gymwelt-Area. Die Turnfestwerkstatt informiert nicht nur über Fitnesstrends, sondern fordert auch und bringt die Teilnehmer mit viel Spaß zum Schwitzen. Die Kurse werden von ausgebildeten Coaches geleitet. Teilnehmen kann jeder, niemand muss dafür ein Profisportler sein.