"Bewegt euch und bleibt gesund!" – heißt das Motto für Schweinfurt bei den Aktionen der Lokalen Agenda in der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Im Rahmen einer Ausstellung dreht sich alles um die Energiewende. Geschenke werden an Radfahrer verteilt. Auf Parkplätzen wird gespielt und Musik gemacht. Informationen gibt es allenthalben, aber insbesondere am Samstag, 18. September, auf dem Marktplatz. Kinder sind zu einer Fahrradausfahrt eingeladen, Erwachsene zur Teilnahme an einem Lastenrad-Wettbewerb. Exkursionen führen auf den Schwanfelder Windlehrpfad, unter das Photovoltaikdach auf dem ZF-Parkplatz, in ein Fahrradtest-Center und dorthin, wo viel heißes Wasser fließt: in eine Metzgerei. Kino, Diskussionen und Vorträge runden das Programm ab.
Zur Eröffnung eine Ausstellungseröffnung
Am Donnerstag, 16. September, wird in der Rathausvorhalle das Thema Mobilitätswende und Klimakatastrophe künstlerisch angegangen, ehe gleich nebenan in der großen Halle des historischen Gebäudes die Leih-Ausstellung zur Energiewende des Landesamtes für Umwelt (bereits ab 7. und bis 23. September) aufgesucht wird.
Ein Dankstelle für die Radfahrer
Noch nicht genannt wird, wo sich die Lokale Agenda am Donnerstag ab 7 Uhr bei den Radlern bedankt. Kleine Geschenke gibt es für die Entscheidung, klimafreundlich unterwegs zu sein. Mit dem Vormittag endet die Aktion irgendwo an einem "Knotenpunkt" des Radverkehrs in der Innenstadt.
Leben statt Parken in der Innenstadt
Im Rahmen der internationalen Kampagne der EU-Kommission werden in der Aktionswoche alternative Nutzungen von Parkflächen gezeigt. Angekündigt sind Spielflächen, Ruheoasen und Treffpunkte dort, wo spätestens ab dem 23. September wieder geparkt wird (Termine und Standorte unter www.schweinfurt.de/europäische-mobilitaetswoche).
Schweinfurt und der Wattbewerb
Weil Strom die Energiebasis der Mobilität werde, wird am Infotag auf dem Marktplatz (Samstag, 18. September) für die Teilnahme am "Wattbewerb" geworben. Der bundesweite Städtewettkampf hat das Ziel, den Anteil der Solarstromerzeugung zu verdoppeln. Im Mittelpunkt steht die Energie vom Dach wie auch der Strom vom Balkon. Um 15 Uhr startet am Samstag auf dem Markt die einstündige Fahrradrundfahrt für Kinder. Ziel ist die Verkehrsschule, wo jedes Kind ein Kuscheltier erhält. Ebenfalls an der Friedrich-Stein-Straße startet gegen 16.30 Uhr das Lastenrad-Geschicklichkeitsrennen.
Das Wort haben junge Klimaaktivisten
Zu einer Filmpremiere kommt es am Sonntag, 19. September, 11 Uhr, im KuK (Kino und Kneipe) an der Ignaz-Schön-Straße. In dem Streifen "NOW" von Jim Rakete kommen junge Klimaaktivisten zu Wort. Die Dokumentation soll zur Nachahmung anstacheln, "damit die Jugend von heute auch morgen eine Zukunft hat". Anschließend findet eine Diskussionsrunde statt. Nochmals zu sehen ist der Film am Mittwoch in der Abendvorstellung.
Windlehrpfad, Fahrradtest und Metzgerei
Mit dem Fahrrad geht es am Sonntag, 19., September, 14.30 Uhr, ab Marktplatz Schweinfurt zum Windlehrpfad Schwanfeld, wo der Rundgang um 16 Uhr startet (Anmeldung unter agenda@schweinfurt.de). Das Fahrradtest-Center der Firma Velotech in der Gustav-Heusinger-Straße (Anmeldung ebenfalls erwünscht) wird am Montag besucht. Die Anfahrt mit dem Fahrrad ist für 15.30 Uhr auf dem Marktplatz angesetzt. Zur gleichen Zeit am gleichen Ort geht es mit dem Rad am Dienstag zur Metzgerei Geeb in Oberndorf. Thema ist die Sektorenkoppelung (Wärme, Strom und Mobilität). Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Einen Tag später, am Mittwoch, 22. September, geht es vom Marktplatz mit dem Fahrrad um 15.30 Uhr zur Besichtigung der Photovoltaikanlage auf dem ZF-Parkplatz an der Ernst-Sachs-Straße (Anmeldung).
Dialog mit den Bürgern
Ausgewertet ist eine Bürgerbefragung während der Mobilitätswoche im vergangenen Jahr. Die Ergebnisse werden am Dienstagabend ab 19 Uhr in der Rathausdiele präsentiert. Bei der anschließenden Diskussion werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung Antworten geben.