Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt geht in diesem Jahr bis zum 23. Dezember und er hatte schon eine Menge zu bieten am ersten Adventswochenende: Weltrekord durch die Sängerin Steffi List, die in über sechs Stunden 80 Mal hintereinander das Lied "Last Christmas" sang oder der traditionelle Besuch des Nürnberger Christkindes.
Der Schneefall am Wochenende brachte das perfekte Ambiente für den Weihnachtsmarkt mit 46 Ständen und mehreren tausend Besuchern am Marktplatz in der Adventszeit. Der Röthleiner Fotograf Hendrik Holnäck hat am Wochenende ein beeindruckendes Drohnenfoto vom Markt gemacht, auf dem das Flair des Marktes und der adventlich geschmückten Innenstadt zu spüren ist.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt Donnerstag bis Samstag von 10.30 bis 21 Uhr sowie Sonntag bis Mittwoch von 10.30 Uhr bis 20 Uhr. Das vollständige Rahmenprogramm findet sich unter www.schweinfurt.de
Am Wochenende des zweiten Advents spielen am Freitag, 8. Dezember, die "Jungen Hergolshäuser" zwischen 18.30 und 19.30 Uhr. Am Samstag, 9. Dezember, wird getanzt: Von 16 bis 16.30 Uhr treten die Kinder der Tanzschule Pelzer auf der Bühne auf, von 19 bis 20 Uhr heißt es "Linedance Christmas Edition", auch durch die Tanzschule Pelzer. Samstag und Sonntag gibt es die Weihnachtswerkstatt für alle Altersgruppen in der StudyFAB am Marktplatz zwischen 11 und 17 Uhr. Am Sonntagabend spielt ab 17.30 Uhr der Musikverein Egenhausen/Schleerieth.
Auch in den Wochen bis Weihnachten gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Vormerken kann man sich einen Traditionstermin: Am Heiligen Abend, 24. Dezember, spielt der evangelische Posaunenchor unter Leitung von Wolfhart Berger wieder festliche Weihnachtsmusik. Ein weiterer Höhepunkt ist der Kunsthandwerkermarkt in der Ausstellungshalle des Alten Rathauses am dritten Adventswochenende. Begleitend kann man auf der Bühne mit einem Kunstglasbläsermeister seine eigene Weihnachtskugel blasen.