Sechseinhalb Stunden stand sie auf der Bühne, 80-Mal sang die Musikerin Steffi List ununterbrochen "Last Christmas". Souverän und mit guter Laune brachte die Sängerin den Weltrekord nach Schweinfurt.
Zwei unabhängige Zeugen und Videomaterial belegen den Weltrekord, den List für die Schweinfurter Kindertafel ersang. Ursprünglich wollte List sechs Stunden und fünf Minuten singen, doch um den Rekord sicher nach Schweinfurt zu holen, entschied sich die Sängerin, noch 25 Minuten dranzuhängen.
Ausgelassene Stimmung vor der Bühne
List fing bereits um 10.30 Uhr an, die eingängigen Zeilen des Wham!-Klassikers zu singen. Vormittags und mittags war vor der Bühne noch nicht viel los, berichtet List. Doch nach und nach scharte sich eine Gruppe um die Bühne und unterstützte List bei ihrem Versuch. Je näher List in Richtung der 17 Uhr-Marke kam, desto ausgelassener wurde die Stimmung vor der Bühne.
Einige Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes schunkelten und sangen, mit Glühwein ausgestattet, den eingängigen Weihnachtssong mit. Einige johlten und feuerten die Sängerin an. List, ein Vollprofi, nahm die Unterstützung dankbar an und klatschte immer wieder mit den Zuschauerinnen und Zuschauern ab.
Im Vorfeld hatte Steffi List noch Zweifel, ob sie den Weltrekord wirklich schaffen kann. Sechs Stunden in der Kälte zu stehen, ist schon eine Herausforderung für die Sängerin, die der Winterkälte nicht viel abgewinnen kann. Und dann soll sie in der klirrenden Kälte ununterbrochen singen? Doch alle Zweifel und Sorgen verflogen, als sie auf der Bühne stand und den Song immer und immer wieder sang.
Ohne Durchhänger zog List den Weltrekord souverän durch. Zwei Heizgeräte auf der Bühne sorgten dafür, dass List nicht auskühlte. Und die Liebe zum Song ließ List den Weltrekord dann letztlich fast leichtfüßig erreichen. Beim 80. Mal "Last Christmas" war dann aber Schluss. "Der Weihnachtsmarkt soll ja mal andere Lieder hören", scherzte der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, auf der Bühne und fügte stolz hinzu: "Wir, die Schweinfurter Kindertafel sind jetzt Rekordhalter."
Lob gab es für die Aktion auch von der Stadt Schweinfurt. Thomas Herrmann, der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, bedankte sich für das Engagement der Kindertafel und proklamierte: "Wir haben hier heute auf dem Weihnachtsmarkt Weltgeschichte geschrieben". Die überglückliche List wurde am Ende der Veranstaltung zu Recht für eine außergewöhnliche Leistung gefeiert.