Home - Schweinfurt 2024 steht in weißen Lettern auf dem Titelbild des neuen Kalenders des Röthleiner Fotografen Hendrik Holnäck. Das Titelbild zeigt eine für Holnäck typische Drohnenaufnahme mit einem ganz besonderen Blick über Schweinfurt, mit Zeughaus und dem Zeughausplatz im Vordergrund, dahinter den Sonnenuntergang am Horizont mit drohendem Gewitter.
Zwölf Fotografien, für jeden Monat eine passende, finden sich in dem neuen Kalender, der in einer Auflage von 350 Stück gedruckt wurde und im Verkauf ist. Wie bei den bisherigen drei Kalendern seit 2021 sind es besondere Blickwinkel, die den Betrachter in ihren Bann ziehen: Im Februar die schneebedeckte Dachlandschaft der Schweinfurter Innenstadt. Im April ein Frühlingsbild mit den Punkthäusern am Bergl. Das klassische Feuerwerks-Foto vom Volksfest im Juni darf nicht fehlen.
Ebenso bemerkenswert: Im August der Blick auf den Marktplatz mit dem Stadtfest in Aktion und einem Gewitter samt Blitz im Hintergrund. Der Oktober bietet eines der Lieblingsbilder von Holnäck in der Auflage 2024: Schloss Mainberg bei Schonungen am Morgen. Einerseits strahlender Sonnenschein, andererseits mystischer Nebel aus dem Tal kommend.
Auch ein Höhepunkt ist das Dezember-Bild: Die Spitalstraße am Abend, festlich beleuchtet durch die Weihnachts-Dekoration, sowie der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. "Die Rückmeldung für den Kalender war wieder sehr gut", erzählt Hendrik Holnäck, der mit seinen Fotografien auch seit Jahren in Schweinfurter Facebook-Gruppen und auf Instagram bekannt ist.
Der Fotograf stammt aus dem Erzgebirge und lebt seit 1989 in Röthlein. Dort hat er ein Fotostudio, arbeitet aber in ganz Deutschland und im Ausland als Fotograf. Mit der Drohnen-Fotografie und den Kalendern will er zeigen, dass "Schweinfurt keineswegs eine hässliche Stadt ist. Hier ist es schön und das will ich zeigen."
Kalenderverkauf wieder in den USA, Australien und Asien
Der Kalender kommt beim Publikum sehr gut an, wird laut Holnäck sogar auf fast alle Kontinente der Welt verkauft: "Es melden sich über die Sozialen Medien Schweinfurter, die in Syrien, Kambodscha, den USA, Australien, Neuseeland und Südafrika leben und einen Kalender bestellen". Das war schon bei den ersten Auflagen so.
Die Drohnen-Fotografie ist nicht das Hauptgeschäft des gut gebuchten Fotografen. Bekannt wurde er als Konzertfotograf, der große Tourneen unter anderem von Vincent Weiß, Sarah Connor oder Peter Maffay dauerhaft im Auftrag der Künstler begleitete. Darüber hinaus macht er klassische Werbe- und Industriefotografie sowie Hochzeiten, Model- und Fashion-Fotografie.
Der Kalender kostet 28 Euro zzgl. Versand, kann unter www.hholnaeck.de bestellt oder in Schweinfurt bei Papier Schmitt, Hugendubel, Museumscafé Georg Schäfer sowie in Röthlein in der Postfiliale bezogen werden.