zurück
Schweinfurt
Das Schweinfurter Volksfest: Was bis 9. Juni noch geboten wird - Die aktuellsten Bilder
Seit 31. Mai läuft das Volksfest in Schweinfurt. Was die Maß im Festzelt kostet, wann der Familientag ist und wann die Helden auf den Volksfestplatz kommen.
Bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher noch mit den Fahrgeschäften auf dem Schweinfurter Volksfest fahren.
Foto: Steffen Krapf | Bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher noch mit den Fahrgeschäften auf dem Schweinfurter Volksfest fahren.
Horst Breunig
 und  Marcel Dinkel
 |  aktualisiert: 12.06.2024 02:46 Uhr

Am 31. Mai hat der Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé das Volksfest im Festzelt eröffnet. Nur einen Schlag brauchte er beim Anstich des ersten Fasses. Seither kamen bereits mehrere tausend Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände gegenüber dem Sachs-Stadion. Der große Regen ist am ersten Wochenende ausgeblieben, die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist sehr gut. Auf welche Höhepunkte man sich bis zum 9. Juni freuen kann.

Wann und wo findet das Volksfest 2024 in Schweinfurt statt?

Dauer: Das Volksfest dauert bis zum 9. Juni 2024. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 14 bis 23 Uhr. Freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr, am Abschlussabend, 9. Juni, ist von 12 bis 24 Uhr geöffnet.

Was kostet die Maß Bier auf dem Schweinfurter Volksfest?

Jetzt steht der Preis für die diesjährige Maß Bier fest: 11,30 Euro wird sie heuer kosten, erklärt die Stadt Schweinfurt auf Nachfrage der Redaktion. Damit ist das Festbier 50 Cent teurer als noch im vergangenen Jahr. 2023 zahlten Mann und Frau 10,80 Euro für die Maß Bier oder Radler auf dem Volksfest. Trotz der Preissteigerung bleibt die Schweinfurter Maß damit aber noch unter der Marke von 12 Euro – anders als auf dem Kiliani-Volksfest in Würzburg. Dort kostete die Maß bereits im vergangenen Jahr 12,20 Euro.

Fotoserie

Wird es ein beim Volksfest 2024 in Schweinfurt ein Abschluss-Feuerwerk geben?

Das Fest wurde am 31. Mai am Abend mit Böllerschützen und einem Feuerwerk eröffnet, und es endet auch mit einem Feuerwerk, am 9. Juni um 22.30 Uhr.

Wann lohnt sich der Besuch des Festzeltes besonders?

Im vergangenen Jahr gab es einen Heldentag auf dem Schweinfurter Volksfest.
Foto: Natalia Mleczko | Im vergangenen Jahr gab es einen Heldentag auf dem Schweinfurter Volksfest.

Am Dienstag, 4. Juni, findet im Festzelt ein Seniorennachmittag von 14 bis 18 Uhr mit Musik und Tanz statt. Am Abend spielt ab 18.30 Uhr die "Country Company", es ist auch Platz vor der Bühne für Line-Dance. Am Mittwoch, 5. Juni, ist von 14 bis 20 Uhr Familiennachmittag mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen sowie Sonderangeboten an allen Ständen. Von 15 bis 18 Uhr gibt es die Ballonshow mit "Ernesto" und am Abend spielt im Festzelt ab 18.30 Uhr "Rossini's" italienische Klänge. Am Donnerstag, 6. Juni, findet ab 17 Uhr der Ehrenamtsabend im Festzelt für Inhaber einer bayerischen Ehrenamtskarte statt. Es spielt die Gaudiband "Die Gaudiprofis".

Fotoserie

Am Freitag, 7. Juni, sind von 15 bis 17 Uhr erneut Superhelden und Prinzessinnen auf dem Schweinfurter Volksfest unterwegs und stehen für Autogramme und Erinnerungsfotos bereit. Außerdem können sich die Kinder in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im bzw. am „Volksfestzelt“ oder in dessen Biergarten ein kostenloses Airbrush-Tattoo aufbringen lassen. Am Freitagabend spielt ab 19 Uhr "Die Frankenräuber" Band, am Samstag, 8. Juni, spielt ab 1.830 Uhr die Band "Grumis". Am Sonntag, 9. Juni, ist ab 10.30 Uhr im Festzelt der ökumenische Volksfestgottesdienst, ab 18 Uhr spielt die Partyband "Bayernmafia" und um 22.30 Uhr wird das Abschlussfeuerwerk der Schausteller gezündet.

Besucherin aus Schweinfurt vor dem Riesenrad: Das Schweinfurter Volksfest startete am 31. Mai, das Festgelände war gut gefüllt.
Foto: René Ruprecht | Besucherin aus Schweinfurt vor dem Riesenrad: Das Schweinfurter Volksfest startete am 31. Mai, das Festgelände war gut gefüllt.

Gab es einen Festumzug?

Der als besonderer Rahmenprogrammpunkt gedachte Festzug musste wegen der schlechten Wettervorhersage für den 1. Juni abgesagt werden. Dafür fand in Kooperation mit dem Trachtenverband Unterfranken das 9. Unterfränkische Gautrachtenfest im Festzelt statt. Einen Umzug gibt es erst wieder in fünf Jahren.

Wer ist das Volksfest-Gesicht 2024?

Der Pfändhäuser Johannes Kuhn ist der Sieger des Wettbewerbs zum Volksfestgesicht 2024.
Foto: Stadt Schweinfurt | Der Pfändhäuser Johannes Kuhn ist der Sieger des Wettbewerbs zum Volksfestgesicht 2024.

Das Volksfestgesicht steht für das Schweinfurter Volksfest. Dafür bekommt es ein einzigartiges Fotoshooting. Außerdem ist es bei der Eröffnung des Volksfestes 2024 als besonderer Gast im Zelt mit dabei und es erhält exklusive Einblicke in die Welt der Schausteller bei einer Backstagetour. Der Pfändhäuser Johannes Kuhn wurde 2023 Sieger des Wettbewerbs zum Volksfestgesicht 2024. Er hatte sich in der Foto-Box am Festzelt mit Lebkuchenherz, Bierkrug, Riesenbrezel und Luftballon fotografieren lassen und war auf Facebook und Instagram am meisten geliked worden. Auf ihn entfielen 40 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Fotoserie

Wie wird man das Volksfestgesicht für 2025?

Am 1. und am 3. Juni konnte man sich in der Foto-Box am Festzelt mit Lebkuchenherz, einem Bierkrug, einer Riesenbrezel oder einem Luftballon fotografieren lassen. Über die Sozialen Medien wird dann abgestimmt.

Fotoserie
Fotoserie

Wer wird beim Volksfest 2024 in Schweinfurt Festwirt im großen Festzelt?

Wie bereits 2023 betreibt die in dritter Generation tätige Festwirtsfamilie Papert aus Bechhofen (Landkreis Ansbach) das Festzelt. Das Speisenangebot deckt nicht nur die typischen Volksfestschmankerln wie Haxen, Hendl, Spießbraten oder Spanferkel ab, sondern bietet auch Speisen für Vegetarier und Veganer. Hierbei setzt die Festwirtsfamilie möglichst auf lokale Lieferanten und regionale Großhändler.

Ist es für Besucher auf dem Volksfest in Schweinfurt gefährlich?

Bei gutem Wetter ist einiges los auf dem Volksfest.
Foto: Anand Anders | Bei gutem Wetter ist einiges los auf dem Volksfest.

Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt zählte 2023 sechs Einsätze mit dem Rettungsdienst, bei denen Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Bis auf ein paar Stürze, Stöße oder Kreislauf bedingte Vorfälle habe es keine größeren Einsätze und auch keine schweren Verletzungen gegeben. Die Johanniter bilanzierten über die zehn Tage 155 Versorgungen vor Ort. Davon 60 kleinere Blessuren, Schnittverletzungen und Schürfwunden. Drei Personen mussten notärztlich versorgt werden. 13 Menschen erlitten einen Hitzschlag. An den Eingängen kann es zu stichprobenartigen Taschenkontrollen kommen. Es wird deshalb gebeten, auf die Mitnahme größerer Taschen zu verzichten.

Wie kommt man bequem zum Volksfest 2024 in Schweinfurt und wo kann man gut parken?

Gegenüber der Einfahrt zum Volksfestplatz gibt es gebührenpflichtige Parkharfen. Kostenlos parken kann man entlang der Niederwerrner Straße, der Geschwister-Scholl-Straße, am John-F.-Kennedy-Ring sowie im Gewerbegebiet Hainig. Die Parkplätze sind ausgewiesen. Darüber hinaus fahren die Stadtbusse ab Roßmarkt zum Volksfestplatz bzw. für Bahnfahrer gibt es Busverbindungen ab dem Hauptbahnhof. Wer Fahrrad fährt, kann kostenlos auf den ausgewiesenen Fahrradstellplätzen sein Gefährt abstellen. Roller und Motorräder können kostenfrei in der Parkharfe H stehen.

Auf welche Fahrgeschäfte darf man sich 2024 beim Volksfest in Schweinfurt freuen?

Zu Gast ist die Flugkarussellneuheit „Escape – Flight of Fear“. Mit einem einzigartigen Fahrablauf können sich die Besucher in frei schwingenden Zweiergondeln den Fliehkräften hingeben. Man beschreibt vollkommen willkürlich und unvorhersehbar eine Flugbahn von ein bis sechs Metern Höhe, mit rasanten Richtungswechseln.

Stand auch schon beim Kiliani-Fest in Würzburg: Der Aeronaut.
Foto: Thomas Obermeier | Stand auch schon beim Kiliani-Fest in Würzburg: Der Aeronaut.

Mit dem 80 Meter hohen „Aeronaut“ präsentiert sich ein Hoch-Kettenflieger im Retro-Design erstmals in Schweinfurt. In einer Flughöhe von 73 Metern bietet er den Fahrgästen eine imposante und zugleich angenehme Fahrt über den Dächern Schweinfurts mit bis zu 70 km/h Fluggeschwindigkeit. Im Bereich der Hochbahnen wurde in diesem Jahr mit dem „Rock & Roller Coaster“ Deutschlands größte, mobile Familienachterbahn mit Einzelwagen ausgewählt. Die Schienenlänge beträgt 980 Meter und führt dabei hinauf bis in 20 Meter Höhe. 

Premiere in Schweinfurt feiert die neu thematisierte Geisterbahn „Geister-Tempel“. Die Besucher tauchen auf zwei Etagen in die geheime Welt von Pharaonen, Pyramiden und Sphinxen ein. Außerdem dürfen sich die Besucher auf eines der größten Laufgeschäfte der Branche freuen. Beim „Police Department“ werden fünf Etagen mit einer abwechslungsreichen Hindernis-Parcours-Länge von 500 m durchlaufen. Im Hochfahrgeschäft „Freak“ erleben die Fahrgäste an zwei Propellerarmen eine powergeladene Fahrt in freischwingenden Gondeln mit bis zu 110 km/h und bis in eine Höhe von 42 Metern.

Auch für den Nachwuchs finden sich zahlreiche Attraktionen.

Die Stimmung im Festzelt ist gut.
Foto: Josef Lamber | Die Stimmung im Festzelt ist gut.

Was hat es mit dem Schweinfurter Volksfest-Taler auf sich?

Der Volksfesttaler kann auf dem ganzen Volksfest als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Erhältlich ist er im Kundenzentrum der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge am Roßmarkt sowie im Bürgerservice im Rathaus. Der Volksfesttaler garantiert einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent. Die Taler werden in 5er-Packs zum Preis von 4,50 Euro ausgegeben. Eine Barauszahlung des Wertes ist nicht möglich. Wechselgeld wird jedoch von den Schaustellern zurückgegeben.

Gibt es Vergünstigungen für Studentinnen und Studenten?

Erneut gibt es auch ein spezielles Angebot für Studierende. Der Studenten-Taler ist im Bürgerservice im Rathaus sowie an der THWS erhältlich. An der THWS erfolgt die Ausgabe der Taler (nach Bezahlung in der Bibliothek) während der Öffnungszeiten am Servicepoint des Campus Ignaz Schön. Ein Studenten-Taler kostet 0,80 Euro, auf dem Volksfest hat er einen Wert von 1 Euro. Beim Erwerb der Taler, aber auch beim Einlösen auf dem Volksfest ist ein gültiger Studierendenausweis vorzulegen.

Ist auf dem Schweinfurter Volksfest das Kiffen erlaubt?

Nein. Die verschiedensten Vorschriften sorgen dafür, dass der Volksfestplatz eine kifferfreie Zone ist.

Lohnt sich ein Besuch des Schweinfurter Volksfestes?

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Hier haben wir einige Eindrücke vom letzten Jahr.

Fotoserie
Fotoserie
Fotoserie
Fotoserie
Fotoserie
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Horst Breunig
Marcel Dinkel
Bierpreis
Facebook
Feuerwerk
Freizeit
Integrierte Leitstelle Schweinfurt
Michl Müller
Stadt Schweinfurt
Volksfest Schweinfurt
Volksfestplatz Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top