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Schweinfurt
Ärger mit dem Semesterticket: Warum FHWS-Studierende nicht gratis zwischen Würzburg und Schweinfurt pendeln können
Wer in Schweinfurt wohnt und regelmäßig zum Studieren mit dem Zug nach Würzburg will, muss tief in die Tasche greifen. Warum das so ist und was Kommunen und Verkehrsverbünde planen.
Obaid Sultani studiert an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Schweinfurt und muss regelmäßig nach Würzburg pendeln. Weil das Semesterticket nicht im ÖPNV-Tarif enthalten ist, kostet ihn das monatlich eine Menge Geld.
Foto: Anand Anders | Obaid Sultani studiert an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Schweinfurt und muss regelmäßig nach Würzburg pendeln.
Marcel Dinkel
 |  aktualisiert: 09.02.2024 15:52 Uhr

Es könnte alles so schnell gehen: Wenn Obaid Sultani am Freitagvormittag um halb elf mit seinem vollgepackten Rucksack am Bahnsteig in Schweinfurt-Mitte auf den Regionalzug in Richtung Würzburg wartet, bräuchte der Student eigentlich nur kurz einzusteigen - in einer halben Stunde wäre er dann am Würzburger Hauptbahnhof. Doch die Realität sieht anders aus. Denn bevor der 23-Jährige den Zug überhaupt betreten darf, muss er vor jeder Fahrt ein Ticket lösen, um zu seinem Kurs zu gelangen.

Obwohl Sultani als Student in einem Studiengang der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS) in Schweinfurt eingeschrieben ist, kann er mit seinem Semesterticket weder kostenlos noch vergünstigt zum anderen FHWS-Standort nach Würzburg fahren. Stattdessen zahlt er pro Fahrt eine stattliche Summe.

Obaid Sultani zahlt 600 Euro pro Monat für seine Zugtickets

"Ich bezahle pro Tag 25,60 Euro für die Hin- und Rückfahrt", rechnet Sultani im Gespräch mit dieser Redaktion vor. Dazu komme die Tageskarte für die Straßenbahn in Würzburg, um den zweieinhalb Kilometer langen Weg vom Hauptbahnhof bis zur Fachhochschule in der Münzstraße zurückzulegen. Kostenpunkt: 4,40 Euro. "Insgesamt sind es 30 Euro am Tag, die ich zahlen muss." Überschlägt man das Ganze, landet der Student im Monat bei 120 Euro, für das ganze Semester bei 600 Euro - nur für die Ticketgebühren.

Kein unerheblicher Betrag für den 23-Jährigen, der bereits zwei Nebenjobs parallel zu seinem Vollzeitstudium hat. Obaid Sultani studiert im vierten Semester Technomathematik an der FHWS. Als ausgebildeter Pfleger arbeite er zusätzlich 40 Stunden im Monat in Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt. Während der Pandemie seien noch einige Überstunden dazugekommen, sagt er.

Normalerweise besucht der Student ausschließlich FH-Kurse in Schweinfurt. In diesem Semester ist jedoch ein Spanisch-Sprachkurs für sein geplantes Auslandssemester in Granada hinzugekommen - dieser findet in in Würzburg statt. "Der Kurs ist nicht zwingend, wird aber empfohlen", sagt Sultani. Zwar werde das Seminar auch in Schweinfurt angeboten, allerdings könne er es dort aktuell nicht belegen. "Ich besuche zeitgleich eine andere Pflichtveranstaltung, die sich nicht verschieben lässt."

Der 23-Jährige lebt vom Bafög und seinen Nebenverdiensten als Pfleger und Studienbotschafter. Als letzterer informiert Sultani an einigen Tagen im Jahr auf Messen oder an Schulen über seine Hochschule und die Studiengänge. Nach Abzug von Miete, Zugtickets, Versicherungen, Lebenshaltungskosten und dem Semesterticket bleiben dem Studenten am Ende des Monats noch 300 Euro übrig.

Es gibt keinen Tarifverbund zwischen Schweinfurt und Würzburg

Der Grund, warum Studierende nicht mit ihrem Semesterticket umsonst zwischen Schweinfurt und Würzburg pendeln können, sei, dass es noch keinen Tarifverbund zwischen den beiden Städten gebe, erklärt Dirk Wapki, Pressesprecher der Stadtwerke Schweinfurt GmbH. Die Studierenden der FHWS in Schweinfurt könnten mit dem Semesterticket, für das sie 30 Euro zahlen, aktuell nur das Liniennetz von Stadt und Landkreis Schweinfurt vergünstigt nutzen. Das betreffe 34 Linien im Stadtgebiet und einige in stadtnahen Gemeinden des Landkreises.

Insgesamt, so Wapki, reiche die Strecke auf einer Länge von rund 380 Kilometern von Hambach im Norden bis Gochsheim im Süden und von Kronungen/Kützberg im Nordwesten bis Schonungen im Osten. Die Bahnstrecke zwischen Schweinfurt und Würzburg gehöre aber nicht dazu. Da es jedoch keine direkte Busverbindung zwischen den Städten gibt, ist die Bahn mit rund einer halben Stunde Fahrtzeit die schnellste Verbindung im öffentlichen Nahverkehr.

Würzburger Studierende können hingegen für 74,50 Euro pro Semester im gesamten Tarifgebiet des Verkehrsunternehmens-Verbunds Mainfranken (VVM) fahren. Das Gebiet umfasst in Unterfranken derzeit Stadt und Landkreis Würzburg sowie die Landkreise Kitzingen und Main-Spessart auf einer Fläche von rund 1000 Quadratkilometern und reicht bis nach Mittelfranken.

Verkehrsverbünde und Kommunen arbeiten an einer Lösung

Der VVM befinde sich deshalb seit vielen Jahren im Gespräch mit dem Studentenwerk, erklärt Susanne Blum, Pressesprecherin der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV). Voraussetzung für die Aufnahme des Schweinfurter Hochschulstandortes in den Verkehrsverbund Mainfranken sei jedoch "die Integration der Stadt und des Landkreises Schweinfurt samt der darin tätigen Verkehrsunternehmen in das Tarifgebiet des VVM".

Auftraggeber und letztlich Betreiber des Verkehrsnetzes in und um Schweinfurt sind die Stadt und der Landkreis Schweinfurt. Dort scheint die Problematik bekannt zu sein. Melina Bosbach, Pressesprecherin des Landkreises, erklärt auf Anfrage, dass die Kommunen derzeit daran arbeiteten, die Stadt Schweinfurt und die Landkreise Schweinfurt, Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge zusammen mit dem derzeitigen Verkehrsverbund Mainfranken zu einem großen Verbund zu vereinigen.

So würde der drittgrößte Verkehrsverbund Bayerns entstehen, schreibt Bosbach in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, ab 2025 einen gemeinsamen Verbundraum mit einheitlichem Semesterticket zu schaffen.

Pandemie verzögert den bürokratischen Prozess

Um die notwendigen Vorarbeiten dafür zu leisten, starte ab 22. April für rund ein Jahr eine Verkehrserhebung in Bahnen und Bussen des zukünftigen Verbundgebietes, so Bosbach. Dies sei notwendig, um die Neuorganisation abschließen zu können.

Auf die Frage, warum die bereits seit längerem geplante Integration ins Stocken geraten ist, führt Bosbach erschwerte Voraussetzungen durch die Corona-Pandemie auf. Eine Verkehrserhebung unter den lange vorherrschenden Bedingungen - mit Lockdown und anderen Corona-Regelungen - hätte zu keinem brauchbaren Ergebnisse geführt.

Wird das Semesterticket für Schweinfurter künftig teurer?

Durch eine Erweiterung des Verkehrsverbunds werde mit Sicherheit auch das Semesterticket künftig teurer werden, schreibt WVV-Sprecherin Susanne Blum. Wie teuer genau ließe sich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht sagen.

Für Studierende wie Obaid Sultani dürften das dennoch gute Neuigkeiten sein. Nach seinem Abschluss in eineinhalb Jahren möchte der Student gerne seinen Master in Würzburg beginnen. "Wenn die Verbindung günstig und gut genug wäre, müsste ich nicht aus Schweinfurt wegziehen und könnte weiter hier neben meinem Studium arbeiten", sagt der 23-Jährige.

Er hoffe zudem, dass es dadurch künftig zu einem stärkeren Austausch zwischen den Studierenden aus Würzburg und Schweinfurt komme. Hiervon würden sicherlich beide Standorte profitieren.

 
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  • fabian-koenig@t-online.de
    Also ganz im Ernst: Wenn man es nach über 50 Jahren (die FHWS wurde 1971 gegründet) immer noch nicht geschafft hat, dass Studenten günstig von einem FH-Standort zum anderen gelangen können, dann kann man über die Aussage „Ja sorry, aber Corona hat halt alles verzögert“ wirklich nur noch den Kopf schütteln.
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  • arnold.friedrich@t-online.de
    Ein weiterer Aspekt bei diesem Irrsinn.
    Der Pendlerparkplatz in Bergtheim am Bahnhof ist am Sonntag Abend schon gut mit PKW mit NES, SW und KG Kennzeichen belegt. Die Autos werden bis Freitag Abend nicht bewegt und belegen Parkplätze für Tagespendler. Die Besitzer sind Studenten die in Würzburg unter der Wochen wohnen, und Bergtheim ist der erste Bahnhof von Norden wo das Semesterticket gültig ist.
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  • Alfred.E.Neumann
    @Mainpost: Vielleicht können Sie den Fehler in der Unter-Überschrift noch korrigieren?
    "Obaid Sultani zahlt 600 Euro pro Monat für seine Zugtickets"
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  • gabcht20581207
    Vielleicht ist der zusätzliche Erwerb eines Semesterticket Würzburg billiger als die Variante Monatsticket Würzburg/Schweinfurt. Alle Möglichkeiten durchrechnen. Das Einzelticket mit zusätzlichem Strabaschein Würzburg ist die teuerste Lösung.
    Ab Juni gibt es dann für 3 Monate das 9.00 Euro Ticket.
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  • no.El
    Hier wäre es einfach gut, den Nahverkehr vom Bund aus einheitlich und bürgerfreundlich, eben auch bezüglich der Preispolitik, zu gestalten.

    Die Menschen sollen den ÖPNV schon alleine aus dem Umweltgedanken und zur Entlastung der Städte nutzen. Viele sind auf den ÖPNV angewiesen.

    Es ist ein Elend, dass die Menschen gerade hier auf das Wohlwollen und die Initiative der Kommunen angewiesen sind. Die zuständigen Auserwählten machen leider den Eindruck, als sei man mit der sinnvollen Ausgestaltung des ÖPNV absolut überfordert. Das zeigt das Rudern um den Beitritt zum VVM Schweinfurts und der Rhönkreise. Auch die Neuorganisation des Nahverkehrs im Landkreis Schweinfurt ist für die Mehrzahl der Dorfbewohner eher ein Schritt vom ÖPNV weg. Anstatt hier die Taktung und Anbindung der Orte zu erhöhen, entfallen die meisten regelmäßigen Linien.

    Da das 9 Euro Ticket nur im Verkehrsverbund gelten soll, wird man hier als Schweinfurter leider wieder den kürzeren ziehen.
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  • grassho
    Wennste in Berlin von einem Ende zum anderen zum Studium fahren mußt, haste es fast so weit wie von SW nach WÜ und du fährst mit der Studentenkarte...und wieviel zahlste .......
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  • grassho
    195 € pro Semester.
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  • Alfred.E.Neumann
    Vielleicht sollte man Hern Sultani mal informieren, wie er zu seinen Fahrkarten kommt. Wenn er jedesmal Einzelfahrscheine löst, ist das natürlich die teuerste Art ÖPNV zu benutzen.

    Eine Monatskarte der Bahn im Nahverkehr für einen Erwachsenen zwischen SW Mitte und Wü Hbf kostet monatlich 184,10 EUR und ist ab dem 3. Monat kündbar, incl. Bahncard 25. Eine Monatskarte in der Kernwabe in Würzburg kostet monatlich 43,20 EUR. Zusammen 227,30 EUR.
    Und Monatskarten muss man nicht vor jeder Fahrt lösen, sondern per Bankeinzug und Wertmarke. Soviel Mitdenken darf man von einem Studenten schon erwarten, oder?
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  • kronos
    Lesen Sie bitte den Artikel und nicht nur die Überschriften. Soviel kann man erwarten.

    Der Fehler liegt hier nicht beim Studenten, sondern bei Ihnen und dem Autoren.
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  • Alfred.E.Neumann
    Den Fehler habe ich schon erkannt.

    Sparen könnte der Student trotzdem: Das Bayernticket kostet 26 EUR und ist einen Tag (bis 3.00 Uhr Folgetag) in allen Nahverkehrsmitteln im Freistaat gültig, also von SW Mitte bis WÜ Münzstraße und zurück. Und kann ebenfalls online gekauft werden.

    Und in Würzburg selber könnte er mit der "Kurzstreckenkarte" in der Grundwabe für 2x 1,40 EUR fahren, wenn er an der Haltestelle Augustinerstraße aussteigt und die letzte Meter zur Münzsstraße zu Fuß geht.

    Oder 6er Karte für 10,80 EUR, wobei ich da jetzt nicht im Kopf habe, ob die innerhalb der Grundwabe gültig ist. Müsste man am Automaten in WÜ ausprobieren.

    Würde ich machen, wenn ich mit jedem Cent rechnen muss.
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  • Alfred.E.Neumann
    Ich muss mich korrigieren: Ich hatte mich verlesen und dachte 600 EUR müsste er im Monat bezahlen. Anscheinend fährt er aber nur einmal pro Woche nach Würzburg. Dann stimmt meine Berechnung natürlich nicht.
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  • m.schmitt.stadtlauringen@gmail.com
    Ein Sinnbild für so vieles mittlerweile in Deutschland; und es wird immer schlimmer! Feiert man eine Errungenschaft und Verbesserung schafft eine andere Stelle gleichzeitig fünf neue Hemmnisse. Im Einzelfall meist vernachlässigbar in der Summe allerdings fatal.
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  • Acabella2017
    Gespräche, seit Jahren ohne erkennbaren Erfolg. Und ohne erkennbaren Willen. Diskutiert weiter sinnlos vor euch hin bis der letzte Student zu online Kursen gewechselt ist.
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  • R2D2-001
    Was spricht dagegen, bis man in einigen Jahren ( oder Jahrzehnten) eventuell eine endgültige Lösung gefunden hat, eine übergangweise Ausnahmeregelung für Studenten der FH zu vereinbaren? Dazu müssen doch nicht erst zwei Verkehrsverbände verschmelzen. Balken im Kopf wohin man schaut.
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  • kronos
    Die Mühlen von Unterfranken mahlen langsam, aber sie drehen noch.

    Falls es noch nicht aufgefallen ist: Die SW und KG ÖNV haben nun auch Waben als erster Schritt zu einem einheitlichen Verkehrsverbund der schon seit langem nötig ist und eben auch konkret soetwas wie ein Semesterticket für Unterfranken ermöglichen kann.

    Der zweite Schritt startetet ab 23.04.2022, also nächste Woche:
    https://www.nahverkehr-zaehlt.de/index.html

    Also bitte an den Befragungen teilnehmen und den konkreten Bedarf an Semestertickets äußern!
    Die Befragung und Zählunh geht 1 Jahr.

    Anhand dieser Daten kann die VVM konkret mit den Schweinfurter Verkehrsunternehmen Verhandlungen durchführen was für wenn bei einem Verbund rausspringt und die Politik die Höhe der Anreize bestimmen.
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  • aljoscha.labeille@vcd-bayern.de
    Die Waben sind keine Voraussetzung für einen gemeinsamen Verbund. Im Gegenteil: Im bestehenden VVM sind die Waben ziemlich verhasst und viele wollen sie wieder loswerden. Durch das Wabensystem wird der ÖPNV ziemlich kompliziert und unflexibel. Sie dürfen dann nämlich nur exakt in den gelösten Waben fahren, manchen Verbindungen sind aber zB über mehrere Wege machbar. Das geht mit den Waben nicht und auch mal spontan woanders hinfahren als immer nur von zu Hause zur Arbeit und zurück geht auch nicht. Deshalb: Weg mit den Waben und stattdessen einfache und günstige Zeittarife für das ganze Verbundgebiet! Das Semesterticket und das Schülerticket sind da gute Beispiele in welche Richtung es gehen sollte. Den Beitritsskandidaten kann man nur sagen: Lasst Euch bloß nicht das blödsinnige Wabensystem aufschwatzen!
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  • June
    Der VVM ist ein hirntoter Verkehrsverbund. Schweinfurt sollte doch schon vor Jahren dem Verbund beitreten. Mich wundert es nicht, dass sie es nicht gemacht haben. Aussagen wie: Wir sind schon seit vielen Jahren darüber im Gespräch, zeigt dass hier nichts mehr vorwärts geht. Online-Ticket, immerhin für 2015 angekündigt, ist immer noch nicht verfügbar.
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