zurück
Bad Neustadt
"Was wir hier machen, ist Pionierarbeit": In Bad Neustadt entsteht Deutschlands erste  Rettungsdrohnen-Basis
300.000 Euro teure Drohnen sollen künftig Rettungskräfte unterstützen. Wer sie fliegt und wie so ein Einsatz ablaufen muss, wird derzeit in Rhön-Grabfeld geklärt.
Deutschlands erste Rettungsdrohnen-Basis entsteht in Bad Neustadt (Lkr. Rhön-Grabfeld): Lagebesprechung unter der Leitung von Projektkoordinator Uwe Kippnich (Dritter von rechts) in der ehemaligen Flugschule am Flugplatz Bad Neustadt/Saale-Grasberg.
Foto: Josef Lamber | Deutschlands erste Rettungsdrohnen-Basis entsteht in Bad Neustadt (Lkr. Rhön-Grabfeld): Lagebesprechung unter der Leitung von Projektkoordinator Uwe Kippnich (Dritter von rechts) in der ehemaligen Flugschule am ...
Simon Hörnig
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:27 Uhr

Sturmböen und sintflutartige Regengüsse führen an dem Abend, an dem sich das Organisationsteam für Deutschlands erste Rettungsdrohnen-Basis am Flugplatz Bad Neustadt/Saale-Grasberg (Lkr. Rhön-Grabfeld) trifft, direkt ein mögliches Einsatzszenario vor Augen. Koordinator Uwe Kippnich erinnert auch an die Flutkatastrophe im Ahrtal. Das Jahrhunderthochwasser im Jahr 2021 mit 185 Todesopfern machte deutlich, worauf sich auch Unterfranken durch den Klimawandel einstellen muss: Behörden und Rettungsorganisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) müssen sich auf extreme Wetterereignisse vorbereiten.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar