Corona mit einhergehenden Einschränkungen im Triamare, die zuletzt die gestiegenen Strompreise wegen der Energiekrise und ein hohes Defizit – die Stadtwerke Bad Neustadt hatten schon leichtere Zeiten in den vergangenen 100 Jahren zu bewältigen.
Genau so alt wird das Unternehmen nämlich in diesem Jahr. Und dieser runde Geburtstag soll standesgemäß gefeiert werden. Hinsichtlich der Feierlichkeiten am 6. und 7. Mai haben sich die Verantwortlichen rund um Geschäftsführer Ulrich Leber ein neuartiges Konzept überlegt:
Wer ist bei den Feierlichkeiten der Stadtwerke Bad Neustadt alles beteiligt?
Für das Festwochenende Anfang Mai, welches hauptsächlich im Triamare in Bad Neustadt stattfinden wird, bekommen die Stadtwerke tatkräftige Unterstützung von den städtischen Vereinen. Der HSC Bad Neustadt, der VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt, der TSV Brendlorenzen und der SV Herschfeld kümmern sich zum einen um das leibliche Wohl der Gäste. Sie stellen darüber hinaus auch ihre Sportabteilungen vor.
Was ist am Festwochenende in Bad Neustadt geplant?
Die Vereine bieten das gesamte Wochenende über Sportangebote für jede Altersklasse an. "Wir wollen die Gäste zum Mitmachen motivieren", sagt Stephanie Philipp-Schirmer, Vereinsvorsitzende des SV Herschfeld. Egal ob Volleyball, Basketball, ein Menschenkicker oder eine Hüpfburg, alle sollen auf ihre Kosten kommen.
Auch im Wasser soll es sportlich zugehen. Die Bevölkerung erhält die Möglichkeit, Schwimmabzeichen zu absolvieren.
Wie sieht das weitere Rahmenprogramm aus?
Auch ohne eigene sportliche Betätigung kann natürlich mitgefeiert werden. Auf der aufgestellten Bühne auf der großen Wiese im Triamare spielt am Samstag ab 14 Uhr Lea Härtel (Singer/Songwriter), ab 16 Uhr NO37, aka Leon Genth sowie im Anschluss (19 Uhr) "Nochtschicht".
Am Sonntag steigt ab 10.30 Uhr ein Weißwurst-Frühschoppen mit Kabarettist Fredi Breunig, musikalisch umrahmt durch die Musikkapelle Mühlbach. Um 14 Uhr beginnt das Kinderprogramm mit "Rodscha aus Kambodscha" und "Tom Palme".
An beiden Tagen können die Gäste am Jubiläumsgewinnspiel der Stadtwerke teilnehmen. Wer die zehn Fragen zu den teilnehmenden Vereinen und Stadtwerken richtig beantwortet, hat laut den Verantwortlichen die Chance auf einen von passenderweise insgesamt 100 Preisen.
Wo veranstalten die Stadtwerke Bad Neustadt einen Tag der offenen Tür?
Abseits des Triamare öffnen die Stadtwerke an diesem Maiwochenende Türen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind. Am Samstag von 13 bis 17 Uhr werden Führungen im noch recht neuen Wasserwerk Brendlorenzen/Hochbehälter (Am Langen Hans) angeboten. Ein kostenloser Shuttleservice ab dem Bauhof ist hierfür eingerichtet. Am Sonntag von 13 bis 17 Uhr ist dann das Wasserwerk Mühlbach an der Reihe.
Das Festwochenende im Triamare beginnt am Samstag, 6. Mai, ab 9.30 Uhr. Am Sonntag ist die festliche Eröffnung ab 10.30 Uhr mit dem Weißwurst-Frühschoppen. Parallel läuft der reguläre Badebetrieb.