Der Stadtlauf von Bad Neustadt, er ist mit über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer der größten sportlichen Wettbewerbe im Landkreis Rhön-Grabfeld. Nach drei Jahren Corona-Pause und alternativen Veranstaltungen kehrt er 2023 mit einer neuen Streckenführung zurück und feiert am Freitag, 14. Juli, seinen 20. Geburtstag. Was man zum Lauf wissen muss:
Rückblick: Wie entstand vor über 20 Jahren die Idee des Stadtlaufs in Bad Neustadt?
Begonnen hat alles im Jahr 2001. Damals veranstaltete der VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt noch im November einen kleinen, eher überschaubaren Stadtlauf. Über die Jahre nahm die Teilnehmerzahl zu. Ab 2008 begann die Sparkasse Bad Neustadt, den Lauf mit einer Spendenaktion zu verbinden. Pro Läuferin und Läufer gingen vier Euro an die Tafel beziehungsweise an die "Aktion Patenkind".
Seit 2010 wettete die Bank gegen "die Stadt", dass nicht mindestens 2000 beziehungsweise 2500 Teilnehmer an den Start gehen. Spendengelder gehen seitdem an die Kindergärten im Landkreis – bislang insgesamt rund 190.000 Euro. Circa 50.000 Läufer, Walker oder Kinder brachte man seit 2001 in Bewegung.
Was ist neu in diesem Jahr beim Stadtlauf in Bad Neustadt?
Zum Jubiläum gibt es eine komplett neue Streckenführung (siehe Grafik). Bislang ging es zwischenzeitlich aus der Stadt heraus über den Kurpark und Herschfeld zurück in die Stadt. "Das habe ich in der Vergangenheit nie verstanden", sagt Friedel Grimm vom VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt, dessen Verein den Lauf mit rund 60 freiwilligen Helferinnen und Helfern gemeinsam mit der Sparkasse veranstaltet.
Nun wird es zuschauerfreundlicher, Sparkassen-Vorstand Georg Straub erwartet gar einen "Hexenkessel" auf dem Marktplatz. Je nach Laufkategorie (rund 1,7 Kilometer pro Runde) kommen die Sportlerinnen und Sportler mehrfach am Marktplatz vorbei und erfahren so Extra-Motivation durch die Anfeuerung des Publikums.
Im Jubiläumsjahr lobt die Sparkasse – wenn sie ihre Wette verliert – 20.000 Euro an Kindergärten in Rhön-Grabfeld aus. 50 Kindergärten, und damit so viele wie noch nie, kommen aus allen Ecken des Landkreises nach Bad Neustadt. Ein Gemeinschaftsgefühl nach den Corona-Jahren soll so entstehen, wie die Verantwortlichen betonen. Schirmherr in diesem Jahr ist Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner.
Dieser spricht sich dafür aus, den Stadtlauf in der Zukunft, gemeinsam mit dem Stadtmarketing, wieder unter der Dachmarke "IRhönman" stattfinden zu lassen. Heuer finden Brender Kuppenritt und Stadtlauf an unterschiedlichen Wochenenden statt. Ein Schwimmevent im Triamare gibt es nicht.
Wie kann man sich für den Stadtlauf anmelden?
Alle Läufer (außer Bambini) benötigen ein Startband. Dieses erhält man am Lauftag bei Bezahlung des Startgeldes an den Verkaufsständen in der Innenstadt beziehungsweise am Marktplatz. Die Verkaufsstände der Startbänder sind am 14. Juli ab 15.30 Uhr geöffnet. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig.
Wer für eine Firma laufen möchte, meldet sich unter Angabe des Firmennamens unter www.sparkassen-stadtlauf.de an. Viele Firmen informieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch vorab intern über den Lauf. Unter den teilnehmenden Firmen werden Essensgutscheine verlost. Im Jahr 2019 gewann das Rhön-Klinikum die Firmenwertung mit den meisten Teilnehmern.
Für den Hauptlauf gilt der Anmeldeschluss Mittwoch, 12. Juli, ebenfalls über die Internetseite. Am Veranstaltungstag werden ab 16.30 Uhr in der Sparkasse am Marktplatz die Startnummern und Startbänder sowie Leihchips (für die Zeitmessung) ausgegeben.
Wie funktioniert die Anmeldung bei den Kindergärten?
Jeder teilnehmende Kindergarten muss 50 Personen an den Start bekommen, um eine Spende in Höhe von 500 Euro zu erhalten. Um die Teilnehmer den Kindergärten zuordnen zu können, erhalten diese von der Einrichtung im Vorfeld Teilnahmekarten. Diese sollen dann beim Startbandkauf abgegeben werden.
Die Kinder des Bambini-Runs benötigen kein Startband und keine Anmeldekarte. Jedes Kind erhält beim Zieleinlauf eine Medaille. Die Pokalübergabe an die Kindergärten findet um 18 Uhr an der Marktplatzbühne statt.
Wann finden die verschiedenen Läufe in Bad Neustadt statt?
Los geht es am Freitag, 14. Juli, um 17.30 Uhr mit dem Bambini-Run (350 Meter). Es folgen um 17.45 Uhr der Schüler-Run (eine Runde), um 17.50 Uhr der Wellness-Run (zwei Runden), um 19 Uhr der Sportler-Run (drei Runden) sowie ab 19.45 Uhr der Hauptlauf (fünf Runden). Ende der Zeitmessung für den Hauptlauf ist um 21 Uhr, Siegerehrung um circa 21.30 Uhr. Bei der After-Run Party auf dem Marktplatz spielen die "Wülfershäuser".
Welche Auswirkungen hat der Stadtlauf auf den Verkehr und Parkplätze in Bad Neustadt?
Der Parkplatz Schillerhain ist am 14. Juli komplett gesperrt, der Parkplatz Goethestraße ist während der Veranstaltung anfahrbar, ausschließlich über die Gartenstraße. Die Parkplätze im Straßenverlauf der Goethestraße sind gesperrt. Teilnehmer und Zuschauer werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den Parkplätzen rund um die Altstadt abzustellen. Ausweichmöglichkeiten gibt es auf der Wiese am Festplatz.
Die Innenstadt und die Otto-Hahn-Straße ist ab 16 Uhr gesperrt. Durch die Zwiebelgasse, Bauerngasse und Otto-Hahn-Straße kann dann nicht gefahren werden. In der Otto-Hahn-Straße herrscht absolutes Haltverbot.