In der Corona-Pandemie waren Markenprodukte gefragt. Als Restaurants und Veranstaltungstempel geschlossen waren, gönnten sich die Verbraucher vermehrt Produkte namhafter Hersteller für zu Hause. Mit dem Anstieg der Inflation haben Einkäuferinnen und Einkäufer wieder deutlich die Preise im Blick: Wie das Marktforschungsinstitut GfK in seinem Consumer Index aufführt, ist der Marktanteil der Herstellermarken im ersten Halbjahr 2022 auf das Niveau von 2020 gefallen. Der Öko-Limo-Hersteller Bionade mit Sitz in Ostheim trotzt dem Trend: Das Unternehmen hat laut Geschäftsbericht im vergangenen Jahr erneut zugelegt.
Der Blick auf das Geschäftsjahr 2022 macht den Öko-Pionieren aus der Rhön Freude: "Dass wir mit unserer Marke ein Absatzplus von sechs Prozent erzielen konnten, ist umso beachtlicher, als dass alkoholfreie Erfrischungsgetränke-Marken mit einem Absatzminus von 0,8 Prozent zum Vorjahr abgeschlossen haben", analysiert Marketingleiterin Corinna Fuchs in einer Presseinformation. Wie sie mitteilt, konnte Bionade demnach nicht nur langjährige Markenfans halten, sondern auch neue Zielgruppen dazugewinnen.
Bionade ist Marktführer unter den Bio-Limonaden
2021 hatte Bionade die Marktführerschaft unter den Bio-Limonaden zurückerobert und die Marke "Vio Bio" von Coca-Cola vom Thron gestoßen. Laut Presseinformation konnte Bionade die Spitzenposition weiter ausbauen, obwohl ein Teil der pandemiebedingten Absatzgewinne in diesem Vertriebskanal an das wieder geöffnete Gastgewerbe und in den Veranstaltungsbereich zurückflossen.
Den Erfolg von Bionade sieht das Unternehmen auch in der stabilen Markenstärke begründet: "100 Prozent Bio-Zutaten, nur wenig Zucker, Sortenvielfalt und ehrlich gute Engagements für Umwelt, Klima und Artenvielfalt überzeugen auch in diesen Zeiten", so Marketingleiterin Corinna Fuchs.
Die Sortenvielfalt wird weiter ausgebaut
Seit 2018 gehört Bionade zur Hassia-Gruppe, die in die Marke investiert hat und sie wieder nach oben brachte. Das Familienunternehmen aus dem hessischen Bad Vilbel sieht sich angesichts der positiven Entwicklung auch darin bestätigt, die Sorten- und Gebinde-Vielfalt seit der Übernahme vor fünf Jahren stetig auszubauen.
Zwei Sorten, die 2019 auf den Markt kamen, wurden laut Corinna Fuchs in den vergangenen Jahren besonders gern getrunken: Die Geschmacksrichtungen Naturtrübe Zitrone und Naturtrübe Orange haben sich auf Platz zwei und drei hinter dem Sortenliebling Holunder etabliert.
"Weil die Nachfrage nach unseren Naturtrüben stetig steigt, werden wir in diesem Sommer nachlegen", kündigt sie an. Eine dritte naturtrübe Sorte stehe in den Startlöchern. Damit wird das Sortiment der Bionade-Familie auf elf Sorten erweitert. Im Juni soll die Neue auf den Markt kommen. Mehr will das Unternehmen dazu noch nicht preisgeben, bis auf eines: "Es wird spritzig-herb."
Bionade Kräuter kommt als Sonderedition auf den Markt
Eine Sonderstellung nimmt in diesem Jahr die Kräuter-Limo von Bionade ein. "Unsere einzige Sorte ohne Frucht werden wir im Mai in einer Sonderedition auf den Markt bringen", informiert Fuchs, das Etikett ist aus einem Designwettbewerb hervorgegangen. Von jeder verkauften Flasche fließen fünf Cent an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens, die sich für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt einsetzt. Die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative "Vielfalt 2030" hat zum Ziel, 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis 2030 insektenfreundlicher zu gestalten.
Bionade Mate legt ebenfalls zu
Im Handel will Bionade im laufenden Geschäftsjahr vor allem bei 0,5-Liter-Glas-Mehrweg zulegen. Ende 2019 war die wiederverschließbare Flasche für die Sorten Holunder, Zitrone und Orange neu eingeführt worden. Auch auf dem Mate-Markt mischen die Ostheimer vorne mit: Bionade Mate in drei Sorten ist laut Marketingchefin inzwischen die Nummer drei im Mate-Segment.
Im Blick behalten wird das Bionade-Team natürlich die weitere Markt- und Branchenentwicklung. Angespannte Lieferketten, hoher Kostendruck und schwächelnde Konsumstimmung bleiben auf der Agenda, ist Corinna Fuchs überzeugt. Die Ostheimer Öko-Pioniere blicken dennoch optimistisch in die Zukunft: "Selbst bei veränderten Nachfragemustern ist nachhaltiges Wachstum durchaus möglich, wie Bionade bewiesen hat", gibt sich Marketingleiterin Corinna Fuchs überzeugt.