Bionade naturtrüb – das ist neu. Die Öko-Pioniere aus Ostheim, seit Januar 2018 Teil der Hassia-Gruppe, erweitern ihr Sortiment mit zwei weiteren Geschmacksrichtungen: Naturtrübe Orange und Naturtrübe Zitrone. Die beiden Sorten werden dieser Tage bundesweit ausgeliefert, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Fruchtig und weniger süß sollen die Neuen schmecken. "Beide passen hervorragend zu Bionade, wie Verbraucherbefragungen zeigen", so Marketingleiterin Svenja Lonicer. "Auch, weil wir neben durchaus speziellen Sorten jetzt zwei Klassiker anbieten." Denn Orange und Zitrone sind laut Bionade die mit Abstand beliebtesten Geschmacksrichtungen auf dem Getränkemarkt.
Ganz im Trend: vegan, gluten- und laktosefrei
Für die zwei Neuen in der Bionade-Familie gilt natürlich ebenfalls, was für die anderen acht Sorten vorgegeben ist: Farbstoffe und Konservierungsmittel, künstliche Aromen und chemische Zusätze sind verboten. Stattdessen werden sie aus reinen Naturprodukten hergestellt, auf biologische Weise, informiert das Unternehmen. Doch die Naturtrüben haben Firmenangaben zufolge mindestens 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare, zuckergesüßte Erfrischungsgetränke. Zudem sind die "Neuen" – wie alle Bioande-Sorten – vegan, gluten- und laktosefrei.
Ebenfalls neu bei Bioande ist das Etikettendesign: Das Markenversprechen "Pionier seit 1994" prangt über dem Firmenlogo und soll zeigen, dass die Öko-Limo seit 25 Jahren Bahnbrecher unter den Bio-Erfrischungsgetränken ist. Dass Bionade weiterhin Potenzial hat, zeige laut Unternehmensangaben ein Blick auf den Markt: 94 Prozent der Konsumenten kaufen Bioprodukte, wie die Gesellschaft für Konsumforschung herausgefunden hat. Limonaden mit Bio-Siegel wachsen sogar prozentual zweistellig. Die Hassia-Gruppe sieht darin gute Vorzeichen, um die Position von Bionade im Segment der Bio-Erfrischungsgetränke mit nun insgesamt zehn Sorten weiter auszubauen.