zurück
Bischofsheim/Würzburg
Debatte um Traktorführerschein nach Unfall in Bischofsheim: Sollten Jugendliche mit 16 Jahren Traktor fahren dürfen?
Unfälle mit Traktoren sind meist schwerwiegend. Deshalb wird über das Alter für die Fahrerlaubnis diskutiert. Was Verkehrsexperten und Bauernverband davon halten.
Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche, die den Führerschein der Klasse T besitzen, landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde fahren.
Foto: Fabian Gebert | Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche, die den Führerschein der Klasse T besitzen, landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde fahren.
Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 23.06.2023 03:41 Uhr

Erst vor ein paar Tagen krachte in Bischofsheim (Lkr. Rhön-Grabfeld) ein mit rund sechs Tonnen Mist beladener Traktor in eine Hauswand, nachdem aus bislang ungeklärter Ursache die Bremse des Anhängers versagt hatte. Der Schaden, den der 17-jährige Fahrer verursacht hat, ist hoch. Zwar wurde niemand schwer verletzt, doch das ist nicht immer der Fall. Laut eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Unfall mit Traktorbeteiligung zu tödlichen Verletzungen kommt, 56-Mal höher als mit PKW-Beteiligung.

Immer größere Traktoren, fehlende Vorgaben bezüglich Assistenzsystemen und eine Fahrerlaubnis ab 16 Jahren müssten laut dem Leiter der UDV Siegfried Brockmann kritisch hinterfragt werden. Gerade letzteres sorgt für Diskussionen. "Jugendlichen Fahrer fehlt die Reife, um zu sagen, 'Nein, da bin ich mir unsicher, da warte ich lieber'. Sie denken, dass sie unverwundbar sind", so Brockmann. "Das ist bei Söhnen von Landwirten sicherlich nicht anders, als bei anderen in diesem Alter." Sind junge Traktorfahrer tatsächlich eine Gefahr? Die Polizei Unterfranken, regionale Verkehrsexperten sowie der Präsident des Bauernverbands widersprechen.

Polizei Unterfranken: geringes Unfallgeschehen mit Traktoren

"Die Unfallzahlen mit landwirtschaftlichen Zugmaschinen sinken kontinuierlich. Die Zahl der Verursacher, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bleibt auf sehr niedrigem Niveau", sagt Andy Laacke, Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken. 2020 wurden hier 79 Unfälle, 2021 68 Unfälle und 2022 dann 66 Unfälle registriert, an denen Traktoren beteiligt waren. Davon wurden zwei (2020), einer (2021) und drei (2022) von unter 18-Jährigen verursacht.

Traktorunfälle seien eine Ausnahmeerscheinung, heruntergebrochen auf das Unfallgeschehen in Unterfranken, machten sie nur einen geringen Prozentsatz aus, so Laacke. Gleiches gelte auch für Jugendliche unter 16, die unerlaubt im Straßenverkehr Traktor fahren: 2019, 2021 und 2022 gab es jeweils einen Fall, der zur Anzeige gebracht wurde. 

Jugendliche Traktorfahrer seien sich der Gefahr eines Traktors bewusst

Stefan Nöller ist als Fahrlehrer nah dran an den Jugendlichen, die in seiner Fahrschule den Traktor-Führerschein absolvieren. "90 Prozent der Jugendlichen, die zu uns kommen, können bereits Traktor fahren. Da geht es nur noch darum, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten", so der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands bayerischer Fahrlehrer im Raum Würzburg.

"Eine Erhöhung des Führerscheinalters würde dazu führen, dass viele Azubis das wichtigste Arbeitsgerät in der Landwirtschaft nicht nutzen dürfen. Was sollen sie dann lernen oder arbeiten?"
Stefan Köhler, Präsident des Bauernverbands in Unterfranken

Auch er stamme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und habe von seinem Opa Traktor fahren gelernt und bereits früh auf dem Acker geholfen, betont Nöller. Seine Erfahrung sei, dass die Jugendlichen sich den Gefahren des Traktors bewusst sind und sich bereits vor der Prüfung mit den Fahrzeugen auskennen. In der Fahrschule lernten sie dann, wie sie selbstständig fahren, Lücken im Straßenverkehr nutzen und sicher auf schmalen, engen Straßen fahren.  

Der Traktorführerschein als Notwendigkeit in der landwirtschaftlichen Ausbildung

Für den Präsidenten des unterfränkischen Bauernverbands, Stefan Köhler, sind Traktoren kein Statussymbol, sondern Arbeitsmaschinen. "Eine Erhöhung des Führerscheinalters würde dazu führen, dass viele Azubis das wichtigste Arbeitsgerät in der Landwirtschaft nicht nutzen dürfen. Was sollen sie dann lernen oder arbeiten?" fragt er. Die meiste Zeit werde sowieso auf dem Feld gearbeitet, wo die Unfallgefahr am niedrigsten sei und er ergänzt: "Jeder junge Mensch bekommt eine ordentliche Ausbildung, da gehört Traktorfahren dazu."

Generell ist die Zahl der Führerscheinbesitzer unter 18 gering und liegt laut ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Hildebrandt bei 0,3 Prozent. Deshalb sollte der Blick auf Assistenzsysteme gerichtet werden, die Unfälle beim Überholen und Abbiegen verhindern könnten, aber bislang nicht verpflichtend sind. "Wenn man einen 100.000 Euro teuren Traktor besitzt, warum kann man nicht für ein paar Euro noch ein System einbauen, dass den Fahrer warnt, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befinden?", fragt Hildebrandt.

Auch Siegfried Brockmann, Leiter des UDV, verweist darauf, dass es ihm nicht um eine Anhebung des Alters des Traktorführerscheins gehe, sondern um Einschränkungen, die für mehr Sicherheit sorgen könnten. Seine Forderung: 16-Jährige sollten nur Traktoren fahren dürfen, die mit Assistenzsystemen ausgestattet sind und das beschränkt auf Fahrten vom Hof zum Feld.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Würzburg
Bad Neustadt
Nicole Schmidt
Bauernverbände
Polizei
Unfallgefahren
Versicherungsunternehmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Hermann.Bindrim@t-online.de
    Geschwindigkeiten von ca. 50-60km/h mit Landwirtschaftlichen Gespannen Teilweise mit ca.
    45-50 to. Junge Fahrer ohne Erfahrung für solche Gewichte dazu das Handy noch in der Hand und die Freundin auf Nebensitz. Sehr viele Fuhrwerke unterwegs mit Hänger 25km/h gefahren wird aber mit Geschwindigkeiten von 50km/h sollte mal intensiv Kontrolliert werden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • jhuller@gmx.de
    "Laut eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Unfall mit Traktorbeteiligung zu tödlichen Verletzungen kommt, 56-Mal höher als mit PKW-Beteiligung. "

    Eine gute Statistik zu erstellen, ist nicht so einfach, wie manch einer denkt. Da gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle Relationen, mit denen man seine vorhandenen Daten verknüpfen kann.

    So halte ich das für eine sehr seltsame Relation, die Unfallhäufigkeit ins Verhältnis zur zurückgelegten Strecke zu setzen. Ein PKW legt ungleich mehr Kilometer im Jahr zurück, als ein Traktor. Ein schöner Äpfel und Birnen Vergleich.

    Würde man das Ganze ins Verhältnis zur genutzten Zeit, also den Betriebsstunden setzen, würde das Verhältnis sicherlich wesentlich niedriger sein. Der Vergleich wäre aber realistischer.

    Die Versicherer suchen wohl wieder Vorwände, die Prämie zu erhöhen. Das ist mein Verdacht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • flyarcus@gmx.de
    Lasst es wie es ist, der Unfall war einen Ausnahme, weil auch der Fahrer für seine halsbrecherischen Fahrten bekannt ist! Eine unnötige Diskussion, bei einem einzigen Unfall!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Braun_Matthias@hotmail.com
    Diese Diskussion jetzt zu führen macht keinen Sinn. Ist doch noch nicht geklärt was genau das techn. Problem war. Wenn wirklich die Bremse nachweislich defekt war, macht es mehr Sinn die Diskussion zu führen alle landw. Anhänger regelmäßig TÜV zu prüfen als über das Alter der Fahrer zu debattieren. Ein 18jähriger Fahrer hätte vermutlich nicht mehr oder wenigerErfahrung gehabt als der 17 Jährige.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • zwrecht@aol.com
    wenn waren ja zwei Bremsen defekt. Der Traktor alleine hätte den relativ kleinen Anhänger = 6 Tonnen gebremst.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • e.max.s@t-online.de
    Doppelposting.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • e.max.s@t-online.de
    Solche "Diskussionen" sind ja sowas von unnötig.
    Man könnte auch 3-jährigen einen Kurs machen lassen um richtig zu laufen. 🤭
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Die meißten Unfälle werden nicht von 16 oder 17 Jährigen gemacht sondern von den alten Hasen die glauben das sie es draufhaben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dietmar@eberth-privat.de
    Wird wohl nicht ganz stimmen, wenn man das im Verhältnis zur Fahrleistung und der Anzahl der über 18-jährigen sieht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Arcus
    Nur nach eingehender Prüfung durch einen Sachverständigen. Die Traktoren sind schwere Arbeitsgeräte. Generell sollte ein Wiederholungsausbildung angeordnet werden.
    ich kenne 16 jährige, die sehr vernünftig mit einem schweren Gerät umgehen. Ich kenn aber auch 16 jährige, die zwar einen schweren Schlepper fahren, sich aber der Gefahr nicht bewußt sind.
    Die rechtskonservativen Parteien CSU und Opflsoftpartei halten überhaupt nix davon schon 16 jährigen Verantwortung zu übertragen. Sonst müßten ja 16 jährige schon wählen dürfen.
    Mit Sicherheit sind sie dann auch dagegen 16jährige einen Traktor fahren zu lassen. oder wird da wieder mal mit zweierlei Maß gemessen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Einwohner
    Manche schreiben nur Unsinn und Hetzen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Olaf.Schlemmer@protonmail.com
    Jetzt ist seit langer Zeit mal wieder ein Unfall mit einem Bulldog passiert von dem man noch nicht mal weiß ob der Fahrer überhaupt ein Schuld trifft. Die Jungs und Mädels die auf so einer Maschine sitzen machen das selten aus Spaß sondern weil Sie einen landwirtschaftlichen Beruf lernen oder weil Sie im Familienbetrieb helfen. 3 Unfälle 2022 sprechen eine deutliche Sprache. In Deutschland sehen wir Problem die keine sind
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Einwohner
    Bevor man hier kommentiert, sollte man erst mal verstehen, welche Gefährte tatsächlich mit 16 gefahren werden dürfen und welche eben nicht.
    Der Unfall eines Traktors in der letzten Woche war übrigens ein technischer Defekt und hatte nichts mit dem Alter des Fahrers zu tun.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • steffen.cyran@freenet.de
    Hier wird (künstlich) ein Problem diskutiert, das gar nicht existiert.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gilchrist@gmx.de
    MainPost halt, es geht wieder Richtung Sommerloch
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • zwrecht@aol.com
    "Das ist bei Söhnen von Landwirten sicherlich nicht anders, als bei anderen in diesem Alter." Früher, als es noch keine gefederten Traktoren, Bremskraftsysteme-Automatikgetriebe und luftdruckgebremste Anhänger gab, fuhren gerade die Jüngsten extrem vorsichtig. Denn es war klar, dass wenn Du mit dem falschen Gang den Berg runterfuhrst, gab es kein halten mehr. Da ist niemand mit 40 oder 60 über die Feldwege gerast, weil man jede Welle sofort an seinem Hintern ohne gefederten Sitz gespürt hat und man sein eigenes Gerät noch dabei kaputt macht. Heute ist es bei den Landwirtschaftskindern noch ähnlich, weil die von Kindesbeinen an auf dem Hof oder dem eigenen Acker auch ohne Führerschein rumgefahren sind. Anders und gefährlicher ist es bei den "Hobby-Fahrern", die kaum 16 zuviel Monster-Trucks gesehen haben und dann "Hobby-Truck-Fahrer" machen. Die landen dann auch mal in einem Haus oder schmeißen in der Kurve Traktor und Anhänger um. Da fehlt das Bewusstsein, die Erziehung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • e.max.s@t-online.de
    Danke, danke, danke,
    Einer hat's kapiert!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ToDietz@web.de
    Die Landwirtschafts-Lobby wird ihre Interessen schon durchsetzen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • l.saubert@web.de
    "Die Landwirtschafts-Lobby" sichert unser aller Ernährung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten