zurück
Bischofsheim
Christstollen-Spezialrezept: Wie eine Bischofsheimerin den Weihnachts-Klassiker im Schnelltempo backt
Keine Zeit, um einen aufwändigen Christstollen auf Hefeteig zu backen? Kein Problem: Marianne Rajec verrät ihre Geheimtipps für einen schnellen Stollen.
Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. Nach dem Backen wird der Quarkstollen noch warm mit ausgelassener Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt.
Foto: Barbara Enders | Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. Nach dem Backen wird der Quarkstollen noch warm mit ausgelassener Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt.
Barbara Enders
 |  aktualisiert: 15.07.2024 10:21 Uhr

Untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden ist der Christstollen. Der echte Stollen besteht aus Hefeteig und vielen guten Zutaten. In einer großen Wanne wurden raue Mengen von Rosinen, Sultaninen und Orangeat vermischt, zusammen mit Rum zog die Masse über Nacht. Anderntags wurde der Hefeteig bereitet, der mehrmals gehen musste, nach dem Backen bekamen die duftenden Laibe eine dicke Schicht aus Zucker und Puderzucker. Doch ehe diese Spezialität auf dem Kaffeetisch landete, musste sie noch zwei bis drei Wochen gut verpackt durchziehen.

Lecker waren die Christstollen - kein Wunder bei dieser aufwändigen Herstellung! Früher buk man in jedem Haushalt Christstollen, heute kauft man ihn gerne beim Bäcker seines Vertrauens. Es gibt auch eine leckere Alternative, den Quarkstollen. Seine Zubereitung ist einfach und dauert nicht sehr lange. Die Bischofsheimerin Marianne Rajec backt ihn jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit.

Bis Ende November hat Marianne Rajec in diesem Jahr schon acht Stollen gebacken, es werden wohl nicht die letzten sein. Sie verschenkt sie hauptsächlich an ihre Familie, zu der auch acht Enkel gehören. Sie freuen sich schon auf Oma Mariannes nächsten Quarkstollen. Für die Zubereitung des leckeren Backwerkes lässt sie sich gerne über die Schultern schauen.

1. Einweichen mit Rum

Die Rumrosinen müssen abtropfen, bevor sie in den Teig kommen. Damit sie beim Backen nicht absinken, werden sie außerdem mit Mehl bestäubt.
Foto: Barbara Enders | Die Rumrosinen müssen abtropfen, bevor sie in den Teig kommen. Damit sie beim Backen nicht absinken, werden sie außerdem mit Mehl bestäubt.

Zunächst weicht sie 150 g Rosinen über Nacht in Rum ein. Vor der Teigzubereitung lässt sie diese in einem Sieb abtropfen, der restliche Rum wird aufgefangen.

2. Das richtige Gewürz für den Teig

Eier, Quark, Mehl, dazu am besten Rohrzucker: Aus vielen Zutaten entsteht ein leckerer Weihnachts-Klassiker.
Foto: Barbara Enders | Eier, Quark, Mehl, dazu am besten Rohrzucker: Aus vielen Zutaten entsteht ein leckerer Weihnachts-Klassiker.

In eine Schüssel siebt sie 500 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver, fügt 200 g Zucker (gerne Rohrzucker wegen des Geschmacks), 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 250 g Quark (20 % Fett) hinzu, 150 g weiche Butter in Flöckchen. Die Gewürze kann man beliebig variieren, Marianne Rajec nimmt gerne etwa 5 g Christstollengewürz, das man fertig kaufen kann, etwas Lebkuchengewürz, abgeriebene Zitronenschale, den aufgefangenen Rum der Rosinen und zusätzlich etwas Vanillearoma. Daraus knetet sie einen weichen Teig.

3. Ein paar Tricks für die Rosinen-Füllung 

Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. So schön sollte der fertige Teig aussehen.
Foto: Barbara Enders | Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. So schön sollte der fertige Teig aussehen.

Hinzu kommen 125 g Mandeln, je nach Belieben gemahlen oder gehackt, 100 g Haselnüsse grob gehackt (die Hälfte geröstet) und je 50 g Zitronat und Orangeat (fein gehackt oder im Mixer fein gemahlen). Ist alles mit dem Teig verknetet, fügt Marianne Rajec 150 g Rumrosinen hinzu. Damit sie beim Backen nicht absinken, werden sie mit Mehl bestäubt. Marianne Rajec gibt sie neben den Teig in die Schüssel und streut etwa einen Esslöffel Mehl darüber, mischt kurz durch. Rosinen jetzt unterkneten, das war's.

4. So wird der Teig in Form gebracht

So fein werden Zitronat und Orangeat gehackt für den Quarkstollen aus Bischofsheimer Produktion.
Foto: Barbara Enders | So fein werden Zitronat und Orangeat gehackt für den Quarkstollen aus Bischofsheimer Produktion.

Den Teig zu einem länglichen Stollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben oder – wie es Marianne Rajec bevorzugt, in eine gefettete, leicht bemehlte Stollenform geben.

5. Aufgepasst in der heißen Phase

Frisch aus dem Backofen: Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen.
Foto: Barbara Enders | Frisch aus dem Backofen: Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen.

Der Stollen wird bei 180 °C Ober-/Unterhitze eine gute Stunde gebacken. Noch heiß mit ausgelassener Butter bestreichen und mit Vanillezucker und Puderzucker bestreuen. Sobald der Quarkstollen kalt ist, kann er angeschnitten werden und schmeckt hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. Ihre Wohnung hat sie schon weihnachtlich dekoriert, Quarkstollen und Kaffee warten auf den Verzehr.
Foto: Barbara Enders | Marianne Rajec backt in der Adventszeit Quarkstollen, eine schnelle Alternative zu Christstollen. Ihre Wohnung hat sie schon weihnachtlich dekoriert, Quarkstollen und Kaffee warten auf den Verzehr.

Christstollen

Der Name Stollen leitet sich vermutlich vom althochdeutschen Begriff „stollo“ ab, der einen Pfosten bezeichnet. Die längliche Form soll laut Überlieferung aber an das in weiße Windeln gewickelte Jesuskind erinnern und deshalb heißt es auch Christstollen. Neben den traditionellen Hefestollen, die in ganz Deutschland gebacken werden, gibt es verschiedene andere Arten wie Mohn-, Mandel-, Nuss-, Quark- oder Marzipanstollen. Je nach Region variieren hier die Zutaten. Selbst der Name ist regional verschieden, in manchen Gegenden wird er Striezel genannt.
(bara)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Barbara Enders
Puderzucker
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Rum
Teig
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top