zurück
Marktheidenfeld
Marktheidenfeld verlängert das Zehn-Euro-Ticket für den Stadtbus
Auch der Zuschuss zum 365-Euro-Ticket bleibt. Außerdem hat der Stadtrat die Nutzungsgebühren für das Bürgerhaus Michelrieth festgelegt und die Abgabemenge für die Deponie Eichenfürst begrenzt.
Das Monatsticket für den Marktheidenfelder Stadtbus gibt es weiterhin für zehn Euro. (Archivbild)
Foto: Marcus Meier | Das Monatsticket für den Marktheidenfelder Stadtbus gibt es weiterhin für zehn Euro. (Archivbild)
Katrin Amling
 |  aktualisiert: 08.07.2023 05:10 Uhr

Seit drei Jahren können die Bürgerinnen und Bürger in Marktheidenfeld für zehn Euro im Monat den Stadtbus nutzen. Das Ticket soll auch weiterhin so günstig bleiben. Der Stadtrat hat am Donnerstag die Rabattierung um ein weiteres Jahr verlängert. Laut Matthias Hanakam, dem geschäftsleitenden Beamten der Stadt, wurden seit August 2022 rund 2000 Monatskarten verkauft, das Angebot werde also gut angenommen.

Auch den Zuschuss für das 365-Euro-Ticket möchte die Stadt beibehalten. Seit September 2020 können Schülerinnen und Schüler sowie Azubis 100 Euro Zuschuss für das Jahresticket beantragen. Bisher gingen jedoch laut Hanakam nur 20 Anträge ein, sodass sich der Aufwand für die Stadt in Grenzen halte.

Nutzungsgebühren für das Bürgerhaus Michelrieth

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung auch die Nutzungsgebühren für das Bürgerhaus in Michelrieth festgelegt. Da das Gebäude mit rund 844.000 Euro gefördert wurde, darf die Stadt keine klassische Miete verlangen, sondern nur die anfallenden Gebühren für Strom oder Wasser in Rechnung stellen. Wer den großen Veranstaltungssaal im Erdgeschoss nutzen möchte, zahlt dafür 5 Euro pro Stunde, für den ganzen Tag 150 Euro (ab vier Stunden). Der kleinere Gruppenraum im Obergeschoss kann zum Stundensatz von 1,30 Euro genutzt werden.

Abgabemengen für Deponie in Eichenfürst werden begrenzt

Die Erdaushub- und Bauschuttdeponie in Eichenfürst ist bereits deutlich voller als gedacht. Bei einer Bestandsaufnahme haben Sebastian Schmitt und Nicole Miltenberger, die für die Deponie zuständig sind, festgestellt, dass diese in zwei bis drei Jahren geschlossen werden müsste, wenn sie weiter wie bisher betrieben wird. Deshalb soll es neue Regeln geben: Die künftige Höchstabgabemenge für Erdaushub aus dem Stadtgebiet beträgt 250 Kubikmeter pro Baustelle. Ab einem Kubikmeter muss außerdem eine Anlieferungserklärung ausgefüllt werden, ab 120 Kubikmeter zusätzlich der Erdaushub beprobt werden. Bei Bauschutt darf künftig nur noch maximal ein Kubikmeter pro Baustelle abgegeben werden.

SPD fordert Übersicht über die energetischen Verhältnisse der städtischen Gebäude

Wie groß ist der Sanierungsbedarf der städtischen Gebäude im Hinblick auf die Abkehr von fossilen Brennstoffen? Die SPD-Fraktion möchte das wissen und hat deshalb die Stadtverwaltung in einem Antrag aufgefordert, eine Übersicht über die energetischen Verhältnisse aller städtischen Gebäude, auch der Wohngebäude, zu erstellen. Damit soll vor allem auch der finanzielle Aufwand eingeschätzt werden, der die Stadt in den kommenden Jahren erwartet, so Hermann Menig für die SPD.

Stadt hat das alte Pfarrhaus erworben

Bürgermeister Thomas Stamm berichtete in der Sitzung, dass die Stadt das alte Pfarrhaus samt Garten gegenüber der St.-Laurentius-Kirche in Marktheidenfeld gekauft hat. Das Gebäude soll öffentlich genutzt werden, laut Stamm könnte dort vielleicht die Musikschule oder die Volkshochschule unterkommen. Der Garten soll auch für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Sobald man sich mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt habe, sollen die Planungen beginnen, so Stamm.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Michelrieth
Katrin Amling
Euro
Michelrieth
Miltenberger Otto Aulbach
Nutzungsgebühren
SPD
SPD-Fraktion
Stadt Marktheidenfeld
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top