Zum dritten Mal findet in diesem Jahr das "Kabarett an der alten Mainbrücke" in Marktheidenfeld statt. Es werden unter anderem Michl Müller, Wolfgang Krebs, Sebastian Reich und Martin Rassau zu sehen sein. Den musikalischen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe auf dem Festplatz Martinswiese übernehmen "Häisd'n'daisd vomm Mee".
"Beim dritten Mal können wir schon von einer Tradition sprechen", befand Bürgermeister Thomas Stamm zum Start des Kartenvorverkaufs. Er freute sich zusammen mit Wolfgang Hörnig von der Bürgerkulturstiftung sowie Kulturamtsleiterin Inge Albert über das diesjährige Programm. Martin Rassau von der Comödie Fürth stellte es in launiger Runde vor.
Wann findet das "Kabarett an der alten Mainbrücke" statt?
Das "Kabarett an der alten Mainbrücke" findet in diesem Jahr vom 30. August bis zum 3. September statt. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher.
Wo findet das "Kabarett an der alten Mainbrücke" statt?
Die Bühne der Veranstaltungsreihe steht auf dem Festplatz Martinswiese. Besucherinnen und Besucher betreten die Veranstaltungszone über die Georg-Mayr-Straße.
Welche Künstler treten beim "Kabarett an der alten Mainbrücke" 2023 auf?
Wolfgang Krebs (30. August): Vor der Wahl des bayerischen Landtags im Herbst könne es sicherlich nicht schaden, wenn ein Kabarettist Einblicke in das Leben und Wirken von Ministerpräsident Markus Söder gibt, findet Rassau. In seinem Programm "Vergelt's Gott" schlüpft Wolfgang Krebs in die Erscheinungsbilder und Stimmbänder aktueller Politiker und Zeitgenossen.
Rassau, Barnikel, Nagel (31. August): Martin Rassau und seine Kollegen Jo Barnikel und Norbert Nagel laden zu einem Opernabend ein. Bei "Oper aaf Fränkisch" werden Richard Wagners Meistersinger von Nürnberg, "Rigoletto" von Giuseppe Verdi und der Freischütz kurz und knackig präsentiert. Rassau verspricht: "Wir machen die Oper so, dass jeder daran Spaß hat und die Stücke versteht". Während er die gereimten Texte und Witze aus der Feder von Paul Schallweg vorträgt und vielleicht sogar singen wird, begleiten ihn die Musiker mit allerlei Instrumenten und lassen die Melodien der Komponisten lebendig werden.
Michl Müller (1. September): "Nachdem alle so verrückt nach Michl Müller sind, haben wir ihn für das Kabarett in Marktheidenfeld verpflichtet", sagte Rassau in Anspielung auf den Programmtitel "Verrückt nach Müller". Von den kleinen Alltagsgeschichten bis hin zur großen Politik, mal als Spaßmacher, mal als Kabarettist, macht der vor keinem Thema Halt.
Sebastian Reich & Amanda (2. September): Auch bei Dompteur Sebastian Reich und seiner Nilpferd-Dame Amanda geht es um die "Verrückte Zeit". Er hat es nicht immer leicht mit ihr und grübelt, ob früher eigentlich auch alles so verrückt war.
"Häisd'n'däisd vomm Mee" (3. September): Am letzten Abend der diesjährigen Veranstaltungsreihe heißt es: "Eigentlich ghört draufgehaut". Die Musiker von "Häisd'n'däisd" wollen bei aller Kritik nicht ihren Humor verlieren. Sie begeben sich auf eine musikalische Reise, Besagtes zu benennen – mit der ein oder anderen Überraschung.
Wo gibt es Karten für die Veranstaltungsreihe?
Eintrittskarten für die Vorstellungen des "Kabarett an der alten Mainbrücke" können online bestellt werden unter www.comoedie.de oder vor Ort gekauft werden bei der Tourist-Information Marktheidenfeld, Marktplatz 2, Tel.: (09391) 5035414. Karten an der Abendkasse sind bei jeder Veranstaltung erhältlich, auch wenn eine Veranstaltung online ausverkauft ist.
Wo kann man parken?
Kostenfreie Parkplätze stehen am Festplatz Martinswiese sowie am Brücken-Parkplatz zur Verfügung.
Was muss man sonst noch wissen?
Vor den einzelnen Vorstellungen und in der Pause sorgen die Bürgerkulturstiftung und örtliche Vereine für die Bewirtung der Gäste. Es herrscht Selbstbedienung. Das Mitbringen eigener Speisen ist nicht gestattet.
Das "Kabarett an der alten Mainbrücke" ist eine Open-Air-Veranstaltung und findet bei jedem Wetter statt. Das Veranstaltungsgelände ist nicht überdacht.