Genau wissen, wo das Essen auf dem Teller herkommt: Das ist immer mehr Menschen wichtig. Doch nicht jeder kann Kartoffeln, Karotten oder Kürbisse im heimischen Garten anbauen oder dort Hühner halten. Wer trotzdem nicht auf frisches Gemüse, tierische Produkte oder Obst aus Main-Spessart verzichten will, für den gibt es zahlreiche Hofläden und Direktvermarkter in der Region. Diese Redaktion hat nachfolgend eine Auswahl verschiedener Geschäfte und Angebote zusammengestellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen.
1. Der SB-Biohofladen der Familie Fertig aus Eichenfürst
Der Selbstbedienungs-Hofladen des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Fertig befindet sich in Marktheidenfeld-Eichenfürst, Hausnummer 8. Das Sortiment umfasst: Bio-Eier, Bio-Kartoffeln, Bio-Mehl, Bio-Nudeln, Bio- Falafelmischungen, Bio-Lupinenkaffee und Bio- Suppenhühner. Auf Vorbestellung gibt es in der Zeit von September bis April auch Rindfleisch-Mischpakete (Braten, Kochfleisch, Gulasch, Rouladen, Steak) von den eigenen Bio-Gelbvieh Rindern. Die Bezahlung läuft auf Vertrauensbasis.
Öffnungszeiten: 24-Stunden sieben Tage die Woche.
2. Das "Hüttchen" am Biohof Preising bei Zellingen
Der Biohof Preising im Leinacherweg 101 in Zellingen wird in der vierten Generation durch Johannes Preising und seine Familie ökologisch bewirtschaftet. Der Fokus liegt im biologischen Ackerbau und der mobilen Hühnerhaltung. Im "Hüttchen" vor Ort bietet der Hof selbst Angebautes, aber auch Produkte aus der Region an wie zum Beispiel: Eier- und Dinkelnudeln, Dinkelmehl, Amaranth, Dinkelkörner, Linsen, Kidneybohnen, Eier, Geflügelprodukte von den Bruderhähnen, Kartoffeln & Süßkartoffeln, Kürbisse, Wassermelonen, Haselnüsse, Walnüsse, Fleisch und Wurstprodukte. Kunden können sich auch selber einen Kaffee machen, Eis essen oder eine Limo trinken. Dazu bietet das Hüttchen extra Sitzgelegenheiten an.
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr
Weitere Infos unter: www.biobetrieb-preising.de
3. Der Schwalbenhof Marienbrunn bei Hafenlohr
Der Schwalbenhof Marienbrunn bietet einen Rundumschlag an landwirtschaftlichen Produkten. Im Sortiment finden sich Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung sowie Apfelmost, Kartoffeln und Gemüse der Saison. Zusätzlich gibt es hier Säfte und Honig sowie Tierbedarf wie Futtergetreide und Stroh.
Öffnungszeiten: Mittwoch von 14.30 bis 19 Uhr und Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr.
Weitere Infos unter www.schwalbenhof-marienbrunn.de
4. Obsthof Stenger in Lohr-Halsbach
Auf dem Obsthof Stenger in Lohr-Halsbach gibt es vor allem frisches Obst der Saison. Neben Äpfeln und Birnen finden sich auch Zwetschgen und Beerenobst im Sortiment. Ergänzt wird das Angebot unter anderem mit Säften, Apfelwein und Marmelade. Außerdem ist eine hauseigene Brennerei angeschlossen. Die Produkte werden sowohl im Hofladen als auch auf den Wochenmärkten in Lohr, Karlstadt und Burgsinn angeboten. Daneben gibt es in Steinbach in Richtung Hofstetten einen Obstautomaten, der rund um die Uhr bedient werden kann. Aktuell gibt es wieder frischen Apfelsaft, Kundinnen und Kunden werden gebeten, eine Flasche oder einen Kanister mitzubringen.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 18.30 Uhr
Weitere Infos unter www.obsthof-stenger.de
5. Keller's Hofladen in Karlstadt-Karlburg
Sie heißen Annabelle, Glorietta oder Concordia: In Keller's Hofladen in Karlstadt-Karlburg gibt es je nach Jahreszeit eine große Auswahl an Kartoffelsorten für verschiedene Verwendungszwecke und Geschmäcker. Außerdem werden hier frisches Gemüse und Obst der Saison sowie hausgemachte Marmeladen und "Keller's Hofschoppen" verkauft. Der Hof samt Laden liegt an der Straße zwischen Karlburg und Harrbach.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr
Weitere Infos unter www.kartoffelhof-keller.de
6. Obst- und Spargelhof Gold in Karlstadt-Karlburg
Gegenüber von Keller's Hofladen liegt der Obst- und Spargelhof Gold. Hier werden im Frühjahr Spargel, aber auch Erd- und Stachelbeeren angeboten. Neben Buschbohnen gibt es hier Kirschen und Zwetschgen sowie Äpfel und Birnen zu kaufen.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 8 bis 16 Uhr
Weitere Infos unter: www.gold-obstbau.de
7. Bio-Hof Fruchtverliebt in Arnstein
Der Bio-Hof "Fruchtverliebt" mit Hofladen in Arnstein, früher Betrieb Mees, wurde auf ökologische Landwirtschaft umgerüstet und um eine Kelterei erweitert. Angebaut werden hier heimisches Obst und – mit Blick auf das sich verändernde Klima – auch einige wärmeliebende Sorten wie etwa Süßkirschen, Nektarinen und Pfirsiche. Dank einer Kooperation mit einem Imker werden im Hofladen von Stefan Veeh und seiner Frau Xenia unter anderem auch Honig und Bienenwachskerzen angeboten. Aktuell sind Tafeltrauben, Aroniasaft sowie verschiedene naturtrübe Fruchtsäfte auf Lager.
Öffnungszeiten: Freitags von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (0160/8342336)
Weitere Infos unter: www.fruchtverliebt.de
8. Der Leinachtaler Obstbauer zwischen Leinach und Zellingen
Beim Leinachtaler Obstbauern gibt es Früchte der Saison wie zum Beispiel Äpfel und Birnen, aber auch Nüsse, Kartoffeln, Marmelade, Säfte, Fruchtweine, Schnäpse und vieles mehr. Die Produkte werden im Hofladen und auf dem Wochenmarkt in Würzburg verkauft.
Öffnungszeiten: Der Hofladen hat Montag bis Donnerstag und am Samstag von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Auf dem Würzburger Wochenmarkt ist der Stand am Dienstag und Freitag von 7 bis 18 Uhr und am Mittwoch und Samstag von 7 bis 14 Uhr zu finden.
9. Elvira's Bauernladen in Eußenheim-Aschfeld und Würzburg
Die Produkte von Elviras Bauernladen gibt es zum einen im eigenen Geschäft in Eußenheim-Aschfeld. Inhaberin Katja Dallmann bietet dort Fleischprodukte von Rind, Schwein oder Bio-Lamm aus eigener Erzeugung an. Kundinnen und Kunden können allerdings auch bestellen, dann liefert der "Bauernhof-Flitzer" ohne Aufpreis bis vor die Haustüre. Die Lieferung erfolgt zwischen 15 und 21 Uhr. Das Lieferauto fährt wöchentlich zudem unterschiedliche Standorte an, auf der Internetseite kann die Route eingesehen werden. Vor kurzem hat außerdem eine Verkaufsstelle des Bauernladens in Würzburg eröffnet. Er ersetzt den bisherigen Verkauf an der Talavera.
Öffnungszeiten: Der Bauernladen in Aschfeld hat am Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Um Vorbestellung wird gebeten. In der Würzburger Innenstadt (Innerer Graben 8, Ulmer Hof) können Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr und am Samstag von 11 bis 18 Uhr einkaufen.
Weitere Infos unter: www.elviras-bauernladen.de oder per Telefon 09350-1044
10. Grashüpfer Bio-Hof und Lieferservice aus Erlenbach-Tiefenthal
Für alle, die nicht in der Nähe eines Hofladens wohnen, gibt es ein besonderes Angebot aus Erlenbach bei Marktheidenfeld: Der Grashüpfer Bio-Hof und Lieferservice aus Tiefenthal versendet Lebensmittel zwischen Heilbronn und Bamberg. Bestellt werden kann frisches Obst und Gemüse aus heimischem Anbau nach Naturland Bio-Kriterien, darunter viele verschiedene Kartoffel-, Kürbis- und Kohlarten. Insgesamt finden sich im Sortiment über 1000 Bio-Produkte. Einen Hofladen vor Ort gibt es nicht mehr.
Weitere Infos und Bestellung unter: www.gras-huepfer.de
11. Hofladen der Familie Engelhard in Karbach
Der Hofladen beim Landgasthaus Engelhard in Karbach hat Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung im Angebot. Die Familie hat eine eigene Schweinezucht und schlachtet auch selbst. Die Produkte werden dann im Hofladen oder in der gleichnamigen Gastwirtschaft verkauft.
Öffnungszeiten: Mittwoch von 9 bis 15 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 9.30 bis 12 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0171/4274387.
Weitere Infos unter: www.landgasthaus-engelhard.de
12. Georg Thalhammer Hofladen in Steinfeld
Seit 2012 verarbeitet der Betrieb aus Steinfeld unter anderem die nicht handelskonformen Hokkaidokürbisse seiner Erzeugerbetriebe zu Feinkostprodukten weiter. Angefangen beim Kürbispürree, über Kürbisketchup bis zur Kürbissuppe. Darüber hinaus gibt es hier saisonales Bio-Gemüse wie Bärlauch oder frischen Knoblauch. Im Sortiment findet man auch viele vegane und histaminarme Produkte.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr.
Weitere Infos unter: www.georg-thalhammer.de
13. Hofladen der Remlinger Rüben in Remlingen
Im Hofladen der Remlinger Rüben finden Besucherinnen und Besucher eine gut sortierte Obst- und Gemüseecke, Kühlprodukte (mit Milch oder vegan) sowie ein Trockensortiment, das zum Teil auch ohne Verpackung erhältlich ist. Die Produkte kommen aus dem eigenen Anbau und aus der Region, wie zum Beispiel Bio-Honig aus der Imkerei von Christian Peter aus Leinach, Bio-Eier vom Naturland-Hof Behl aus Rettersheim und dem Bioland-Hof Haaf aus Wittighausen.
Bio-Getreideprodukte gibt es vom Start-up KornCorner aus Billingshausen.
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr.
Weitere Infos unter: www.remlinger-rueben.de
14. Hofladen der SOS-Dorfgemeinschaft in Gemünden
Auf dem Gelände der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth befindet sich auch der gleichnamige Hofladen. Dort gibt es neben Produkten aus den handwerklichen Werkstätten und der Biobäckerei auch Erzeugnisse aus der eigenen Molkerei. Die pasteurisierte Milch kann auch direkt in die Flasche abgefüllt werden. Ebenso gibt es Naturkost, Naturkosmetik und regionale Bio-Produkte.
Öffnungszeiten: Montag von 9 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 13 bis 17 Uhr
Weitere Informationen unter: www.sos-dg-hohenroth.de
15. Nudellädchen von Burk's Nudelmanufaktur in Steinfeld
Es gibt sie gewalzt und gepresst, und vor allem in allerlei Geschmacksrichtungen: Die Nudelspezialitäten bei "Burk's Nudeln" in Steinfeld. In der Nudelmanufaktur werden traditionell gewalzte Eiernudeln nach Hausmacherart, Bio-Produkte sowie Pasta mit ausgefallenen Geschmacksvariationen produziert.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr
Mehr Informationen unter: www.burks-nudeln.de
16. Dobsis Hofladen in Schollbrunn
Noch findet man "Dobsis Hofladen" in Schollbrunn in einem Verkaufswagen auf dem Hof-Gelände von Bio-Landwirt Tobias Pfenning. Dabei handelt es sich aber um eine Übergangslösung. Zukünftig soll der Hofladen in die Scheune integriert werden. Im Angebot hat der Landwirt Produkte vom Bunten Bentheimer Landschwein sowie vom Deutschen Angus-Rind aus eigener Haltung. Außerdem gibt es regionalen Apfelsaft, Marmelade oder Mehl aus der benachbarten Schreckensmühle.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr
Mehr Informationen unter: www.facebook.com/schollbrunn
17. Häusemer Hoflädle in Hausen
Landwirt Martin Stamm hat mit Helfern einen leerstehenden Schweinestall im Ortsinneren von Hausen zu einer schmucken Einkaufshalle umgestaltet. In einem großen Kühlbereich bietet er verpackte Fleisch- und Wurstwaren aus dem eigenen Schweinemastbetrieb an, die von der Metzgerei Siegler aus Lohr verarbeitet werden. Rindfleischprodukte stammen von der Landmetzgerei Schreiber in Fellen, Käse und Joghurt vom örtlichen Ziegenverein. Eier, Kartoffeln, Öle, Getreideprodukte, Biere und Getränke, Liköre und Schnäpse stehen ebenfalls zum Verkauf.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 13.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr
Mehr Informationen unter: Facebook "Häusemer Hoflädle"
18. Waldzeller Gemüsekiste
Ausschließlich selbst angebautes Gemüse gibt es in der Walddzeller Gemüsekiste bei Jürgen und Julia Mattis. Angebaut wird es von Mai bis Oktober auf ihrem Feld in Waldzell nach dem Prinzip der Marktgärtnerei, einer alten Methode, Gemüse auf kleiner Fläche mit viel Ertrag und ohne Pestizide anzubauen sowie Bodengesundheit und Artenvielfalt zu fördern. Mit der Gemüsekiste versorgen sie private Haushalte einmal wöchentlich.
Mehr Informationen unter: www.waldzeller-gemuesekiste.de
Wir haben in unserer kleinen Liste einen besonderen Hofladen im Landkreis Main-Spessart vergessen? Dann schreiben Sie Ihren Tipp in die Kommentare!